Luzides Träumen

Mondblume12

Neues Mitglied
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
18
Hey ihr lieben,

Ich versuche hin und wieder einen luziden Traum hinzubekommen. Einige male hat es auch super geklappt. Leider ist mir aufgefallen, dass ich anfangs irre lang brauche um zu merken, dass ich träume. Also da muss schon echt was merkwürdiges passieren wie zb. Dass ich meine mutter an tippe und sie meterweit springt... Obwohl mir im Traum jemand immer und immer wieder sagt ich sei am träumen und könnte jetzt alles tun was ich will. Ich träume auch, dass ich IM TRAUM nach Anhaltspunkte suche die mich erkennen lassen es wäre nicht real.. Aber dennoch gelingt es mir nicht immer. Was könnte ich tun um das besser zu unterscheiden? Ich mein ich krieg in meinen Träumen schon so viellll Hilfe und trotzdem stell ich mich so blöd an

Wie ist es bei euch?
 
Werbung:
Liebe Mondblume,

das Meer umschreibt in unseren Träumen der unbewusste Seelenbereich, wobei die Meeresbewohner die Gefühle und Stimmungen darstellen. Die Träume formen sich also um diese Gefühle und steigen dann aus der Tiefe dieses Meeres, wie kleine Luftbläschen über die Grenze des Bewusstseins auf. Dabei gewinnen sie immer mehr an Form.

Damit möchte zum Ausdruck bringen, dass wenn die Träume über den Rand des Bewusstseins aufsteigen bereits ein gewisses Drehbuch für das Traumgeschehen in sich tragen. Wie bei einem Film oder Theater hat da also die Regisseurin in Seele bestimmte Szenerien abgesteckt.

Das heißt, dass es da ein Szenenbild gibt, mit dem der Träumer auf das Thema eingestimmt wird. Auch die Protagonisten werden neben den Statisten in dieser Szenerie postiert und beginnen nach dem Drehbuch zu agieren.

36673158bp.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)

Im Alpha-Bereich wird es dann möglich, Gedanken in die Szenerie zu tragen. Die Regisseurin wird dann zwar dann diesen oder jenen Gedanken zulassen, dann aber immer wieder auf das vorgegebene Thema zurückkehren. Ja und manchmal knüpft sie daraus wieder einen anderen Faden.

Ein weiteres Problem stellt die Symbolik dar, denn sie orientiert sich an den Möglichkeiten des Träumers. Wir können also in den Träumen nicht alles tun, war wir gerne möchten. Nehmen wir einmal einen Flur mit vielen verschlossenen Türen.

Flure tauchen gerne in jenen Träumen auf, in denen es um die Suche nach einer Lösung geht, wobei die Türen die Lösung als solche darstellen. Wir können uns also vornehmen eine solche Tür zu öffnen, aber wenn dahinter keine Antworten auf unsere Probleme finden, wird hinter dieser Tür eine neue geben. So ließen sich noch unzählige Beispiele nennen, die uns begrenzen können.

Ich würde Dir also zu einem anderen Weg raten, um in diese Traumwelt eintauchen zu können. Es gibt in den Entspannungstechniken die sogenannten Reisen. Diese Reisen beginnen nicht in der Tiefe der Träume, sondern werden aus dem Tagesbewusstsein heraus eingeleitet. Das hat den großen Vorteil, dass Du selbst das Thema vorgeben kannst und nicht auf den Zufall angewiesen bist. Zudem stört da nicht der Melatoningehalt, der Dich in den Tiefschlaf zwingt.

Ich habe in einem anderen Thread im Forum einmal ein paar praktische Anleitungen zu solchen Reisen eingestellt. Diese Reisen lassen sich dann auch nach Deinen Bedürfnissen umgestalten. Wenn Du da also einmal reinschauen möchtest.

Zur Auswahl eines Beitrages einfach die Nummer anklicken!
#1 Die erste Reise in die Anderswelt
#14 Grundsätzliches zu den transzendenten Begleitern
#11 Sensibilisierung

Das in diesem Beitrag verlorene Bild des Jnana-Mudra:

20602552xa.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei)

#27 Begegnung mit einem Engel
#31 Am Fluss der Zeit
#34 Von der Trance
#40 Die zweite Reise in die Anderswelt

#55 Die zweite Reise in die Anderswelt (überarbeitete Version)
#58 Reise in die Traumwelt
#62 Eine Reise zu den Verstorbenen


Eventuelle findest Du ja etwas, mit dem Du Deinem Zielen näherkommen kannst. In jedem Fall dürftest Du damit aber auch etwas mehr Bewegungsfreiheit in Deine Träume tragen können.


Merlin
 
Werbung:
Lieber merlin,
Ich lese jetzt erst deine Antwort und bedanke mich herzlichst wie ausführlich und doch verständlich du auf meine Frage eingegangen bist.
Ich hatte diese frage schonmal wo anders gestellt gehabt und niemand konnte diese (für mein empfinden) zufriedenstellend beantworten.

Ich werde mir die links aufjedenfall anschauen und deinen Tipp zu herzen nehmen. Vielen vielen dank
 
Zurück
Oben