Die Startrekfilme und -serien ..

Werbung:
Ein echtes Sonnenscheinchen halt.:flower2::D




Ja allerdings :D :D, die Gesangszene mit dem Doktor ist faszinierend witzig.
Gerade die beiden Maschinelsten des ganzen Schiffes.
Es sind diese Szenen und Geschichten, in denen der holographische Doktor ständig bemüht ist, Seven of Nine Menschlichkeit und soziales Verhalten beizubringen.
Allein schon deshalb komisch, weil gerade er ja nun auch nicht gerade ein signifikantes menschliches Beispiel dafür ist.
Er erklärt ihr dann und bringt ihr bei, beispielweise sich zu verabreden und tanzen zu gehen. Bei dieser Gelegenheit bricht sie dann gleich beim ersten Tanz ihrem Partner den Arm (natürlich aus Versehen :D ..) ist halt alles nicht so einfach und irre komisch.

Die Schlussszenen mit Chakotey sind ja schon sehr fortgeschritten, nach allerhand Abenteuern, gehört das mit zum allgemeinen Schlussakkord der Serie.

Wer das Ganze nicht so kennt, die "Borg" sind eine Spezies im Weltall, die andere Raumschiffe und Bevölkerungen "entern" und wie sie es nennen, "assimilieren".
Die Menschen / Wesen verlieren ihr ursprüngliches Bewusstsein, werden halb Maschine, halb "Mensch" oder wo immer sie herkamen und was sie ursprünglich waren.
Es gibt nur ein einziges gemeinsames Bewusstsein, eine einzige Borgkönigin, die alles leitet und geistig zusammenhält. Ähnlich wie bei einem Bienenvolk sind alle anderen so etwas wie Drohnen. Sie funktionieren wie Maschinen, Effektivität ist das höchste Gebot, keine Persönlichkeit, Individualität oder persönliches Erleben.

Als das Schiff Voyager irgendwann vorübergehend mit den Borg zusammenarbeiten muss, wird ihnen gewissermaßen "Seven of Nine" als Verbindungsmöglichkeit und Vertretung für die Borg geschickt.
Durch einen Trick schließlich schafft es aber später die Crew der Voyager "Seven of Nine" von ihrer Vernetzung mit dem gesamten Borgbewusstsein zu trennen.
Denn sie ist ursprünglich ein Mensch, der als ganz kleines Kind / Mädchen assimiliert wurde, zusammen mit ihren Eltern, die zu dieser Zeit im All als Forscher unterwegs waren.
Sie kennt nur das Borgbewusstsein und betrachtet es als ihre Heimat. Als sie feststellt, dass man sie abgetrennt hat, wird sie zunächst bitterböse.
Es steht ein langer Weg vor ihr, und man kann gut beobachten, wie sie sich mehr und mehr wieder in die Menschlichkeit hineinentwickelt. :)



Die Szene oben mit Picard kenne ich gar nicht. So mit freien Haaren ist sie ansich auch nie , zumindest nicht wenn sie im Dienst war, aufgetreten.
 
Hier nochmal die Sunshine-Szene auf deutsch:



Und der Moment, als Seven getrennt wurde vom Borg-Kollektiv.
(wieder auf englisch, man findet die entscheidenden Szenen scheinbar nur sehr wenig auf deutsch)..
Sie ist wütend und verzweifelt,
und Janeway erklärt ihr was vom menschlichen Zusammensein,
was sie nicht akzeptieren kann, da sie auf einmal die Stimmen der
anderen Borg in sich nicht mehr hören kann, und sich grenzenlos
alleine vorkommt.
Das ist so der Beginn dieses Weges.

 
Die Szene oben mit Picard kenne ich gar nicht. So mit freien Haaren ist sie ansich auch nie , zumindest nicht wenn sie im Dienst war, aufgetreten.

Das ist auch nicht aus "Voyager", sondern aus der relativ neuen Serie "Star Trek Picard". Die habe ich zwar schon im Regal stehen, habe aber erst 5 Folgen durch. "The Orville" Season 2 ist auch noch nicht durch, freue mich schon drauf. :)
 
Ja.

Dbzgl. bin ich mir nich so sicher. Kiswahili ist, wie am Namen erkennbar, eine Sprache der Bantu und hat kein grammatisches Geschlecht - sondern Nominalklassen von denen u- für abstracta steht wobei das besagte Wort arabischer Herkunft ist wie ich meine. Die Sprache ist derart dass Worte bis auf wenige Ausnahmen offen enden und -a zeigt meistens verba indicativa an.
Schonmal König der Löwen gesehen? Wo siehst Du bei Simba, nem indischen Fremdwort, ne weibliche Abwandlung?

Nein. Klingt wie Michaela, Daniela, Raffaela usw., n Name der keiner is.

Das sagt nichts aus. :cool:
Ich vermute irgendn Fernsehproduktionsschreiberling hat es für einfallsreich befunden nem Wort aus ner nichtindoeuropäischen Sprache einfach ne andere Endung zu verpassen und bums is n weiblicher Name entstanden. Es wäre besser gewesen ihr Uhuru als Nachnamen zu vergeben, wobei immer noch fraglich ist inwiefern das Sinn ergäbe. Oder sich Vorschläge von jemandem zu holen der tatsächlich Ahnung von ner Niger-Kongo-Sprache hat. Man könnte sich rausreden und angeben Uhura sei Mundart, derer Kiswahili zweifellos viele hat, das Wort sei ja aus dem 23sten Jh. oder weiss der Geier find ich aba nich so überzeugend.
Wenn die Fernsehheinis solche Kleinigkeiten nich ordentlich hinbekommen wundere ich mich wie sie dann noch science-fiction herstellen wollen. Aber wie ich schon in #2 bemerkt habe muss man an dieser Serie aus den 60ern mit ihren sichtbar beschränkten Mitteln nich alles ernst nehmen.


Mit der weiblichen Form habe ich in der Hinsicht einen Fehler gemacht, da Uhura tatsächlich der Nachname der Figur bei Star Trek ist und es wird beschrieben, dass Uhura eine Abwandlung des Wortes Uhuru/Freiheit ist. Ihr Vorname lautet „Nyota“. Uhuru oder auch (die vielleicht nur für die Serie erfundene ) Abwandlung Uhura ist aber beileibe kein arabisches Wort, denn auf Arabisch heißt Freiheit Hurriyah. Aber es ist auch von Deiner oder meiner Seite nur eine Spekulation, ob diese Abwandlung nur von einem Schreiberling dazu gedichtet wurde oder ob in der Sprache Kisuaheli dies trotzdem möglich ist, schließlich kennen weder Du noch ich uns in dieser Sprache wirklich auskennen.
Das ein A hinten an Namen nicht immer nur weiblich ist, sieht man ja auch bei italienischen Namen wie z.B. Andrea, was bei uns ja ein Frauenname ist. Der Name meines Sohnes ist persisch und endet auch mit einem A und er wird deshalb auch oft bei nur schriftlicher Kommunikation mit Behörden oder sonstigem für eine Frau gehalten, von daher ist mir Dein Einwand schon klar.

Und auch bei Namen herrscht ja bekanntlich Geschmacksache, weshalb Dir natürlich Uhura missfallen kann und andere finden es wiederum schön.
 

Musik hat im Star Trek-Universum immer einen gewichtigen Raum eingenommen, und das zurecht. Eine meiner Lieblingsszenen - das Piano/Flöten-Duo. Was habe ich damals große Augen gemacht wegen des ausrollbaren Pianos - gibbet inzwischen!!! Wenngleich auch (noch) nicht in der unfassbaren Klangqualität wie in dieser Next Generation-Folge:

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnt ihr euch so ein Gerät vorstellen: Ihr steht davor und sagt einfach nur Käsekuchen oder ein Steak und ihr wisst genau, dafür musste kein Leben sterben, damit ihr das essen könnt, noch musstet ihr oder ein anderer deswegen stundenlang in der Küche stehen und schwitzen.

Was würde das für all die junkistischen Wesen auf diesem Planeten insgesamt bedeuten?
Könnt ihr euch das vorstellen?
 
Zurück
Oben