Was lest ihr gerade aktuell?

Jane Eyre von Charlotte Brontë.
Im WDR 5 Podcast als Hörbuch. Da grab ich mich jetzt endlich durch. Das steht dank einer guten Freundin seit locker 20 Jahren auf meiner Liste. Und nun ist es, samt England, endlich wirklich „dran“.
Jugenderinnerungen werden bei mir gerade wach. Da machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit diesem Buch.
Ich war damals in einem Kinderheim. Im Schlafsaal lagen wir zu 15 Mädchen. Um 20 Uhr wurde Licht abgedreht, und danach erzählten wir uns immer ganz leise Geschichten. Aus dem eigenen Leben oder eben aus Büchern.
Manchmal waren die Geschichten ziemlich lang oder wir schlummerten irgendwann alle ein, sodass es schon mal mehrere Abende dauern konnte, bis ein Buch fertig erzählt war.
In gewisser Weise also damals schon Hörbuch...:D
Und da war eines Tages auch Jane Eyre dabei.
 
Werbung:
P.D. James, "The Children of Men". Das ist klassische Science Fiction, die zwar erst Mitte der 1990er Jahre veröffentlicht wurde, sich aber total nach 1970er Jahren anfühlt. Es geht kurz gesagt darum, dass weltweit nirgends mehr Kinder geboren werden.

Und gestern habe ich "Zwiefach sind die Phantasien" von Wilhelm Busch in der Bücherbox in Bonn in der Nähe vom Kieser Training gefunden. Habe den ersten Bus versäumt, weil ich es nicht lassen konnte, in die Box zu schauen ;-)
Die Gedichte sind sehr interessant, weil es mal was anderes ist als dieses ewige Max und Moritz, und weil sie auch ein Spiegel ihrer Zeit sind. Da wird z.B. ein Singvogel mit einer Leimrute gefangen - damals offenbar üblich, heute würde man die Polizei rufen. ... Das Buch ist zweiteilig, Gedichte und Autobiographie.

Nach Bonn bin ich übrigens gefahren, weil das derzeit das nächstgelegene Kieser Training für mich ist, das ich auch besuchen kann. Düsseldorf hat noch zu, in Köln und Wuppertal lassen die mich nicht rein. In Bonn und Frankfurt schon, jeweils ca. 2 h Fahrt einfach, aber Bonn ist billiger, weil man mit dem RE hinkommt und keinen ICE braucht. ... Zur "Sinnhaftigkeit" der Maßnahmen: Die Inzidenz ist in Bonn derzeit ca. doppelt so hoch wie in Düsseldorf. Aber wie auch immer. Ich kann trainieren, das Strickzeug wird länger und ich habe dieses interessante Buch gefunden.
 
Werbung:
Steven Lin, Mundum gesund. Ernährung für gesunde Zähne und Immunsystem.
Und das Ayurveda- Thermomix-Kochbuch.
 
Zurück
Oben