Zitate, die verändern

Sind nicht alle Leben sterblich bis auf das letzte? Und haben wir wirklich die Wahl?
LG

Ein Zitat aus dem Herrn der Ringe.

Doch. Wir haben immer eine Wahl im Leben. Und was wir auch tun, hat Konsequenzen. Immer.

Man muss den Satz verstehen. Arwen ist eine Elbin, Aragorn ein Mensch. Äußerlichkeiten trennen sie, die aber im Leben Welten bedeuten, zerstören. Also schon tragend sind.

Zitat:

Nach dem Ringkrieg im Jahr 3019 D.Z. heiratete Arwen im Alter von über 2700 Jahren und nach 39 Jahren Verlobung Aragorn, Arathorns Sohn und Isildurs Erben.

Mit dieser Heirat entschied sich Arwen für das Schicksal der Menschen und wurde sterblich. Wie es allen Halbelben zusteht, durfte sie frei wählen zwischen der Unsterblichkeit der Erstgeborenen (Elben) und der Sterblichkeit der Zweitgeborenen (Menschen). Damit entschied sie sich wie einst ihre Vorfahrin Lúthien Tinúviel, die ihre Unsterblichkeit aus Liebe zu Beren Erchamion aufgegeben hatte.

Quelle:

http://www.tolkienwelt.de/mittelerde_figuren/figur_arwen_undomiel.html
 
Werbung:
Und sie hat viele, viele Jahre auf ihn gewartet, bevor sie zum Menschen wurde. Um ein paar Jahre Glück zu bekommen. Er war im Krieg der Ringe. Als der Krieg beendet war, wollte sie ein ganz normales Leben mit ihm führen und ließ ihr bisheriges Leben hinter sich. Es gibt für alles eine Zeit.

Ich weiß. OT. Aber es wurde gefragt, wegen des Zitates und ich hab es erklärt. Dachte, dass wäre nötig.
 
Werbung:
Zurück
Oben