kaaba on pirsch

und jetzt bräuchte ich mal hilfe von allen vogelexperten.
und zwar hatte ich auf seite 954 diese beiden bilder gepostet und mit *zeisig* betitelt ...




... aber ich glaube, der *zeisig* stimmt nicht. meine zeisige sehen eigentlich doch ein bißchen anders aus.
für goldammern ist der vogel eindeutig zu klein.
könnte das eventuell ein girlitz sein????
wenn ich mir bilder vom girlitz im internet anschaue würde ich sagen, das paßt.
aber ich hätte gern bestätigung.

hier noch mal ein aktuelles bild von einem vogel, den ich für dieselbe art halte (womöglich die männliche version) ...


@atulandis ... du hast doch viele erlenzeisige ... kann ich die ausschließen?

Also für mich sehen deine Vögel wie Girlitze aus.

Goldammer sind ungefähr so groß wie Hausspatzen. Erlenzeisige sind deutlich kleiner und ca. so groß wie Girlitze.

Hier ein Erlenzeisig-Pärchen (links männlich, rechts weiblich)

1lzj26.jpg


Goldammer:

21zkwh.jpg


Girlitz:

3gwjtd.jpg
 
Werbung:
@atulandis ,

danke für die schön bebilderte bestätigung :)
goldammern kenne ich ja, die gibts hier wie sand am meer, drum hab ich sie auch ausschließen können.
erlenzeisige kenne ich im grunde auch ... hab ja auch mindestens 1 pärchen im garten rumschwirren. das problem ist, dass die sich nur selten und unregelmäßig zeigen. und girlitze hab ich bewußt noch nie gesehen und hab in meinem garten damit auch überhaupt nicht gerechnet, drum hielt ich sie erstmal für etwas aus der art geschlagene zeisige.
aber zweifel blieben.
und als ich vorhin dann doch vorsichtshalber mal gegoogelt hab war die freude groß als ich tatsächlich girlitze in meinen bildern erkannt hab. und gleich darauf war ich wieder total verunsichert, weil in dem artikel stand, dass girlitze selten bis nie an futterstellen gesehen werden. ich hab sie seit einiger zeit aber recht häufig in und an meinem futterhäuschen gesehen.
da kann man mal wieder sehen, dass google eben doch auch nicht immer alles weiß :D
und ich hab eine für mich neue art im garten :banane:
 
@atulandis ,

danke für die schön bebilderte bestätigung :)
goldammern kenne ich ja, die gibts hier wie sand am meer, drum hab ich sie auch ausschließen können.
erlenzeisige kenne ich im grunde auch ... hab ja auch mindestens 1 pärchen im garten rumschwirren. das problem ist, dass die sich nur selten und unregelmäßig zeigen. und girlitze hab ich bewußt noch nie gesehen und hab in meinem garten damit auch überhaupt nicht gerechnet, drum hielt ich sie erstmal für etwas aus der art geschlagene zeisige.
aber zweifel blieben.
und als ich vorhin dann doch vorsichtshalber mal gegoogelt hab war die freude groß als ich tatsächlich girlitze in meinen bildern erkannt hab. und gleich darauf war ich wieder total verunsichert, weil in dem artikel stand, dass girlitze selten bis nie an futterstellen gesehen werden. ich hab sie seit einiger zeit aber recht häufig in und an meinem futterhäuschen gesehen.
da kann man mal wieder sehen, dass google eben doch auch nicht immer alles weiß :D
und ich hab eine für mich neue art im garten :banane:

Freut mich sehr, dass du eine neue Art im Garten verzeichnen kannst. :) :welle:

Und noch ist es nicht so weit, dass Google immer alles weiß. :D
Wobei es, was mich betrifft, nicht Unrecht hat, da Girlitze sich bei mir glaub bis jetzt nur an einem Tag und zwar im März 2020 kurz blicken ließen.

Noch kurz zum Thema Raum ist in der kleinsten Hüdde: :D


Ansonsten vertreibt bekanntlich ein Kerni und Bussard am Morgen jegliche Art von Sorgen. :D

128j5l.jpg


28oj6g.jpg
 
Ich habe ja leider bis jetzt nicht so die ungewöhnlichen Vogelarten in meinem Garten beobachten können, halt Amseln, Spatzen, Meisen, Tauben und Elstern. Bin auch nicht so bewandert in Vogelarten.:)

Gestern hatte ich während der Gartenarbeit ein Amselmännchen als Begleiter, sehr zutraulich, da er oft nur einen halben Meter von mir entfernt war. Es war wohl ideal für ihn, dass ich den Boden auflockerte, so kam er gut an Würmer und Insekten ran.:D


781DB60F-8878-4B5E-BF2D-CFE319F5C406.jpeg


EA61650E-B90B-4D18-85CC-4195ED55E206.jpeg


4D39F00B-BD69-4A98-9939-64FB33F9B98F.jpeg
 
Noch ein paar Insekten, die mir so im und ums Haus begegnen.:D

Ein Mönchs-Kotkäfer, ein kleines Kerlchen, wegen der komischen Art der Hinterbeine, weil so zart und dünn, dachte ich zuerst, dass es ein Wasserkäfer ist. Aber nein, er hält sich eher in ekligeren Elementen auf!


37F10516-E72F-4D62-B21B-56F47681B0D0.jpeg

FD5B0B65-68F0-4734-866B-63AA0DD94506.jpeg

Dann ein Mausgrauer Schnellkäfer, er saß scheinbar als Wächter bei den Blattläusen und die Ameisen umsorgten dabei ihre Herde.:D


9DE2E1A4-5CB6-4CB0-97FB-F9E717106480.jpeg
 
Und ein Marienkäfer, der sich auf seine Beute stürzt!

F7909C1C-DF63-4538-B6FC-530D33271990.jpeg


Heute Abend hatte ich im Dunkeln eine kleine Runde draußen gedreht, was schon recht unangenehm ist, da sich gleich unzählige Mücken auf einen stürzen!:cautious:

Aber zumindest habe ich eine ziemlich fleißig ausgetretene Ameisenstrasse auf dem Gehweg gefunden, auch im Dunkeln waren die Ameisen noch fleißig.(y)

98CA28D1-ECB4-4C41-B6F3-F8143B6AC9ED.jpeg

Hier sieht man ohne Blitzlicht den Pfad schon recht gut…

96A8E3D6-5A31-4BDB-B4E1-A97ADFC286CD.jpeg

54263497-46AC-4A4B-805C-EC567C215DAD.jpeg

und mit Blitzlicht auch die fleißigen Arbeiterinnen!:D
 
Freut mich sehr, dass du eine neue Art im Garten verzeichnen kannst. :) :welle:

Und noch ist es nicht so weit, dass Google immer alles weiß. :D
Wobei es, was mich betrifft, nicht Unrecht hat, da Girlitze sich bei mir glaub bis jetzt nur an einem Tag und zwar im März 2020 kurz blicken ließen.

Noch kurz zum Thema Raum ist in der kleinsten Hüdde: :D


Ansonsten vertreibt bekanntlich ein Kerni und Bussard am Morgen jegliche Art von Sorgen. :D

128j5l.jpg


28oj6g.jpg

also meine girlitze sehe ich wie gesagt recht häufig am häuschen. und zwar hängen sie sich mit vorliebe an den futterspender mit den sonnenblumenkernen.
ich denke, das liegt daran, dass ich wegen der ratten jetzt nur noch sehr eingeschränkt füttere ... im wald hängt gar nichts mehr und direkt ins häuschen rein tu ich auch nichts mehr. nur an der anflugstange hängen jetzt noch knödel auf der einen und sonnenblumenkerne auf der anderen seite. und zur nacht häng ich das immer ab und lagere es in der futtertonne.
ich vermute also, dass die girlitze vorher schon immer im wald am sonnenblumenkern-spender hingen - wo ich sie ja nicht sehen konnte - und ihm jetzt sozusagen *gefolgt* sind zum häuschen.

:D also das mit dem *genug raum in der hütte* scheint einer der bären wohl nicht so zu sehen.
das ja`n ganz schöner giftzwerg :D

da haste auf jeden fall recht ... so ein kerni macht auf jeden fall gute laune :)
und dein bussi-bild sieht ja aus wie 3D !!!
heidewitzka ... ist der schön und scharf :D (y)(y)(y)
 
Ich habe ja leider bis jetzt nicht so die ungewöhnlichen Vogelarten in meinem Garten beobachten können, halt Amseln, Spatzen, Meisen, Tauben und Elstern. Bin auch nicht so bewandert in Vogelarten.

das sind auch bei mir die am häufigsten gesellen :)
bis auf die elstern ... die sind zwar da - aber leider superscheu, so dass ich sie nur gelegentlich mal zu sehen kriege. meistens bleiben sie im wäldchen in deckung und kreischen nur mal zwischendurch.

amseln zuzuschauen macht eh mächtig spaß.
die wühlen im lockeren boden oder im totholz wie die wildschweine :D
bei mir warten sie immer darauf, dass ich den sprenger einschalte ... dann wird der boden weich und die würmer kommen an die oberfläche ... da haben sie leichtes spiel. und ganz nebenbei genießen sie die dusche.

der mönchskotkäfer sieht irgendwie auch aus wie ein köttel :D

das bild mit dem marienkäfer find ich super (y)
ich hab zwar auch viele marienkäfer im garten und noch viel mehr hab ich läuse an meinen pflanzen und theoretisch weiß ich auch, dass marienkäfer läuse fressen ... aber ich konnte das tatsächlich noch nie beobachten.
ich fing schon an, das für ein ammenmärchen zu halten :D

und die ameisenstraße ist auch klasse.
ich beobachte die ja auch immer gern und es fasziniert mich, was die für lasten durch die gegend schleppen können.
trotzdem stehe ich mit ihnen auf dem kriegsfuß.
 
Werbung:
Zurück
Oben