Nif´s andere Welt ....

Werbung:
*Sonnenwend und die Suche nach der Farnblüte*

farnrfjed.jpg


Alte (osteuropäische) Mythen berichten von der Farnblüte. Die nur einmal im Jahr blüht, zur Sonnenwende. Wer dieses Zauberkraut findet, wird mit Reichtum und Glück beschenkt, kann die Sprache der Tiere verstehen und kann sich unsichtbar machen bzw das Unsichtbare sichtbar (wenn man sich die Sporen über die Augen streut). Es gibt viele Märchen und Legenden über die Farnblüte, wobei der Farn doch eigentlich keine Blüten hat und auch keinen Samen. Sondern Sporen, die unter dem Blattwedel sitzen. Allerdings ist diese Schattenpflanze eine sehr starke Zauberpflanze und stark mit dem "kleinen Volk" verbunden.


So habe ich mir zur Sommersonnenwende, Farnsporen geholt aus dem Wald.

dsc00188dvjrt.jpg


Die Farnsporen, als Räucherwerk, verglimmen ziemlich schnell auf der Kohle, ebenso auf dem Stövchen. Das ist auch nicht wirklich schlimm, denn der "Duft" ist eher muffig und schwer. Nett ausgedrückt, hat es einen sehr dunklen "Ton". Als Einzelräucherung eher nicht zu empfehlen. Aber in "magischen" Mischungen kann ich mir es durchaus vorstellen. Der Farn war/ist eine bedeutende mystische Pflanze. In anderen (christlichen) Zeiten war es sogar unter Stafe verboten, "Farnsamen" in der Johannisnacht zu sammeln. Der Farn hat meinem Empfinden nach, eine eher düstere Symbolik, er symbolisiert Einsamkeit, Verschwiegenheit, Stille und Dunkelheit. Aber auch Schutz und Abwehr. So gilt der Farn auch als "Berufskraut" gegen Verhexung und Krankheiten. So eignet er sich gut für Räucherungen um etwas Negatives sichtbar zu machen und abzuwehren. In Schutzräucherungen könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. In Zauberpülverchen oder "Mojos" kann man den Farnsporn auch sehr gut verwenden.

Wie das bei vielen Zauberpflanzen so ist, so ist auch der Farn "giftig". Der giftigste Farn in unseren Wäldern, ist der Adlerfarn. Die Sporen, sind ebenso giftig und können auch mal eingeatmet werden, deshalb sollte man damit vorsichtig umgehen.
( Das muss leider auch gesagt sein ..)

Farnblüte:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Farnblüte
 
*Nine Words Galdor ( Galdr) - Kräutersegen/zauber*

Gemyne ðu
Ic ana wat ea rinnende
þær þa nygon nædran nean behealdað;
motan ealle weoda nu wyrtum aspringan,
sæs toslupan, eal sealt wæter,
ðonne ic þis attor of ðe geblawe.

Erinnere dich
Ich allein weiss ein rinnendes Wasser
wo da neun Nattern nahe bewachen;
mögen alle Kräuter nun von ihren Wurzeln aufspringen,
die Seen sich öffnen, all das Salzwasser,
wenn ich dieses Gift von dir blase

Aus dem Lacnunga 11. Jahrhundert in Südwestengland
Und segenreich blüht die Botanik derzeit in ihrer vollen Pracht. Wie der Fingerhut im "Fairytal" beim Farn

img_20210617_09220174znjgo.jpg



img_20210617_09224008kdkaw.jpg


Farn Wesenheiten
img_20210617_09395719usjqy.jpg


Und ein mystisches "Leuchten" , als würde sich das Pflanzenwesen des Fingerhut hier selbst im Licht offenbaren .:love:
img_20210617_094103388ek8i.jpg


img_20210617_09260904o2jde.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben