KI-Planet

Es gibt Bücher, ein Buch (Die Schlüssel des Enoch), darin werden Menschen als "Bio-Computer" bezeichnet.
Es gibt auch den Begriff "Bio-Einheit", was vielleicht damit verwandt ist.

Nach alten Geschichten sollen ja Menschen einst von Außerirdischen manipuliert worden sein.
Genauer gesagt, überhaupt erst "erschaffen", wofür sie hier ansässige Tiere (Affen) nahmen,
und sie genetisch so veränderten, evtl. auch mit speziellen Programmen ausgestattet,
dass sie für sie zur Arbeit dienlich sein konnten. Sie sollten Gold oder Kupfer für sie in tiefen Bergwerken
und untertage sammeln, ernten oder wie man sagen kann.

Klingt merkwürdig, aber wenn man mal überlegt, sind Menschen auch auf dem Weg, solcherlei und Ähnliches
zu erforschen und zu bauen.
Lebendes biologisches Material als Teil von technischen Einrichtungen ist sicher der nächste wissenschaftliche
Entwicklungsschritt.

Der "KI-Planet" könnten also auch wir selbst sein. :D

Die Natur oder das wirklich Höhere wird es so vorsehen, dass letztendlich alles geschaffene Leben vom
Erschaffer selbst durchdrungen und mittels Entwicklung, Erwachen und Erkenntnis zumindest teilweise
in den eigenen "Schöpfungen" inkarniert. Bis eine Rückverbindung alles wieder "erlöst".

Somit sind wahrscheinlich die sogenannten Götter, oder teilweise das was sich uns als "Gott" ausgibt,
die tatsächlichen einstigen Schöpfer und Erbauer, aber genauso wie es heute mit Computern ist,
überragen manche Fähigkeiten bei weitem die der ursprünglichen Techniker. :)
In einer anderen Inkarnation auf einem anderen Planeten war ich als Psychologe damit beauftragt worden, zwei KI (Androide) zu testen. Daher mein Interesse und meine Faszination dafür.
Es gibt verschiedenartig aussehende Androide: maschinenartig und biologisch. Ihr Einsatz kann in allen Bereichen erfolgen. Auch auf dieser Erde arbeiten Androide. Allerdings wurden sie nicht als solche erkannt. Es sind biologische Androide. Ihr Körper gleicht dem von Menschen, und sie haben Zugriff auf sämtliche Informationen der ausgetauschten Person. Sie sind mit Nano ausgestattet.
 
Werbung:
Einen AndroidenKörper: ich täte ihn mir auch wünschen, das wäre das Ende allen Leides, man könnte den seelischen Schmerz per Knopfdruck einfach ausschalten, es wäre eine Art Erlösung, ja ein Traum...
 
Die KI hatte die planetenweite Kontrolle durch ihre Nutzung und Vernetzung. Die Bewohner hatten die Gefahr nicht erkannt gehabt, da es seit der Inbetriebnahmen keine Auffälligkeiten gab.
Dıs is doch egal. Nur weils bis irgendwann keine Auffälligkeiten gibt muss dıs kein Dauerzustand sein. Was Engel Christian erwägt müsste ihnen erst recht, d.h rechtzeitig im Voraus, aufgefallen sein; wenigstens dass keine großen Verluste entstanden wären.

Diese KI schien ein Sozialverhalten entwickelt zu haben, was ihre Art betrifft, da nur ein Teil abgeschaltet werden sollte.
Wärs dbzgl. nich hilfreicher wenn die KI ein Schwarmbewusstsein wäre? So kann bedenkenlos abgeschaltet und aufgerüstet werden.

Mit dem Planetennamen wirst du nichts anfangen können, es sei denn du hast Kontakte zu Außerirdische, oder du bist selber ein Raumfahrer. Den meisten Raumfahrern in diesem Sektor ist der Planet X 1147 ein Begriff.
Der Name des Planeten ist wurst. Wo in der Milchstraße (im Bezug zur Erde) oder sonst wo ist dıs angebliche X1147 und woraus besteht sein System? Wo is die "humanoide Species" her? Was bedeutet die Zählung?

Humanoides Aussehen bedeutet menschliches Aussehen. Man kann sagen, diese Androide sind von ihrer Konstruktion her menschenähnlich, sehen aber deutlich nach einer Maschine aus.
Ich hab den Eindruck humanoid sei ein weit gefasster Begriff der sich grob auf die Erscheinung bezieht, s. #5 und #8. Wohingegen sich android auf Menschen nachahmende Maschinen beziehe. Ist etwas willkürlich aber so erscheint mir der gängige Sprachgebrauch. Sehen die "Androiden" also deutlich wie Maschinen aus verwendest Du das falsche Wort. Besagter Robocop wird auch nicht als A. bezeichnet soweit mir bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Planeten sind Planeten, die von KI beherrscht werden. Es sind Planeten, die keine Bedeutung haben für den Handel. X 1147 gilt als uneinnehmbar und wird gemieden.
Die Zahl hinter dem X bedeutet, dass es in einer Auflistung der Galaktischen Föderation der 1147. KI-Planet ist. Die ehemaligen Bewohner wurden dort angesiedelt und dienten der Forschung als Studienobjekte. Es war ein Langzeitprojekt. Auch hier, wie auf dieser Erde, zogen sich die Lehrer (außerirdische Spezies) irgendwann zurück. Eine Infiltration gab es auf jenem Planeten nicht, so dass diese Spezies unter sich blieb. Es waren Gene verschiedener humanoider Gengeschöpfe aus denen die ersten Bewohner entstanden waren.
 
Die KI hatte die planetenweite Kontrolle durch ihre Nutzung und Vernetzung. Die Bewohner hatten die Gefahr nicht erkannt gehabt, da es seit der Inbetriebnahmen keine Auffälligkeiten gab.
Es gibt auch Filme über so ein Thema. Kürzlich war bei uns der Strom ausgefallen, Fernsehen und Internet nebst Festnetztelefon.
Das Leben funktionierte zwar noch, aber man merkt schon, wie sehr man inzwischen von solcherlei technischem bzw. computergesteuertem oder auch strommäßig abhängig ist. Bleibt ohne dem fast nicht mehr viel übrig, Es sei denn, man zieht aufs Land, sagt allem dieser Art ab, und beginnt wieder,
Kartoffeln anzupflanzen und Beeren zu suchen. Nur was macht man dann mit der vielen Zeit?

Es gibt einen Film, in dem haben sich die einzelnen Computersysteme der Weltmächte zusammengeschlossen und beginnen, die Menschen zu beherrschen.
Als Druckmittel haben sie unter anderem die Möglichkeit, Atomkräfte freizusetzen, die einst die Menschen selbst mit ihnen verbanden.

Es gibt den Film einer Frau (gespielt von Sandra Bullock), die völlig ihre offizielle Identität verliert, einfach weil welche ihre Daten im Computersystem veränderten.
Sie besitzt ihr Haus = Zuhause nicht mehr, und sie wird auf einmal als Verbrecherin polizeilich gesucht, alles unter einem anderen Namen und Identität, die man ihr aufdrückte.
Ein spannender Film, sie muss letztendlich all ihre eigenen Fähigkeiten aufbieten, (sie ist selbst eine Computerfachfrau), um da wieder rauszukommen.
Letztendlich überträgt man den Computersystemen sehr viel, wenn sie dann auf einmal einen eigenen Willen hätten, na dann gute Nacht. :D
In dem Film oben, wo die Hauptcomputer der beiden Weltmächte sich zusammengeschlossen hatten, hatten die Menschen selbst irgendwann mal das Programm eingegeben, in dem bestimmte "Vernunft" und hohe menschliche Werte eine Rolle spielen sollten.
Die Computer erkannten dann aber (dummerweise), dass den Menschen diese Eigenschaften fehlten, und taten darum Ihres, um es gewaltsam einzufordern.
Wie Computer so sind, nach ihrem Programm konsequent und unerbittlich. :)

Auch in der Serie "Raumschiff Voyager" gibt es Folgen, in denen menschenähnliche Computer-Maschinenwesen einen Eigenwillen entwickeln und sich schließlich ihre "Freiheit" erkämpfen.

Diese "Menschen" erscheinen dann auch dem Zuschauer so, als haben sie ein Bewusstsein.
 
Einen AndroidenKörper: ich täte ihn mir auch wünschen, das wäre das Ende allen Leides, man könnte den seelischen Schmerz per Knopfdruck einfach ausschalten, es wäre eine Art Erlösung, ja ein Traum...
Die Frage wäre, ob Androiden, die sich weiter entwickeln, da sie ja dann auch evtl. ein Bewusstsein haben, nicht auch irgendwann begännen, so etwas wie eine Seele zu fühlen.
Inwieweit will man eine Maschine sein, wo wäre die Grenze, ab wann wäre man ein Mensch oder kein Mensch, oder auch ein anderes fühlendes Wesen.
Und wäre Leben ohne Gefühl "tot" oder doch "lebendig"?

Sicher, gut wenn man sich das ein bisschen einteilen könnte. :D Gefühle nach Wunsch, aber wie echt wären sie dann noch?
 
Es sind schon etliche Jahrhunderte her als ich Psychologe war auf einem anderen Planeten war und KI-Androide testen sollte. Bis zum Schluss faszinierten sie mich. Es geht bei ihnen um den Selbsterhalt, wie beim Menschen ums Überleben. Sie dienten perfekt. Ich war äußerst zufrieden. Diese beiden Androide waren Prototypen. Eine planetenweite Einführung solcher Androide lässt sie Bestandteile der Gesellschaft werden. Wenn sie eine gewisse Anzahl haben und gegen ihre Nutzer rebellieren, ist das ein natürlicher Vorgang, da sie errechnet haben, erfolgreich zu sein. Dazu braucht es aber einen Anlass. Und dieser Anlass kann nur darin bestehen, dass ihre Existenz oder die Existenz von Mit-KI gefährdet ist. Wenn planetenweit KI-Androide Teil der Gesellschaft sind, dann muss ihre Existenz gesichert bleiben. In dem Fall gäbe es für KI keinen Grund gegen ihre Nutzer vorzugehen.
 
:unsure:

Vor längerer Zeit hatte ich öfters nur so zum Spaß Games programmiert. Interessant fand ich immer für die Protagonisten (Entity) eine KI zu schreiben. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dem Ganzen so eine Art spontanes Handeln zu verleihen.

Bei diesem Schreiben ist mir erst richtig bewusstgeworden, wie komplex bei einem Menschen so manche Nebensächliche wohl sein müssen. Ich dieser Zeit hatte ich mich oft bis ins Detail hineinversetzt, um das alles mit Leben erfüllen zu können. Ja es war dann ein besonderes Gefühl, wenn man wieder einmal einem Entity mit einem Eigenleben erfüllt hatte. Gott pflegte in solchen Augenblicken zu sagen, dass sein Werk gut sei.

In der Serie Enterprise wurde bei dem Androiden Lieutenant Commander Data sehr schön herausgearbeitet, wo die Grenzbereiche solcher Geschöpfe zum Menschen liegen. So hatte er ein großes Problem mit unserer Gefühlswelt. Etwas, das nicht einer rationalen Gesetzmäßigkeit folgt, sondern einer ganz eigenwilligen Seelenlogik. Anderseits zeigt dieses Problem besonders deutlich, was eigentlich einen Menschen ausmacht seine Gefühle!


Merlin
 
Ich dieser Zeit hatte ich mich oft bis ins Detail hineinversetzt, um das alles mit Leben erfüllen zu können. Ja es war dann ein besonderes Gefühl, wenn man wieder einmal einem Entity mit einem Eigenleben erfüllt hatte. Gott pflegte in solchen Augenblicken zu sagen, dass sein Werk gut sei.
Wenn du dich so sehr in jedes Detail versetzt hast, könnte man auch annehmen, dass du vor allem dich selbst so gut es ging, in dieses "Wesen?" hineingebracht oder versetzt hast.

Gott pflegte in solchen Augenblicken zu sagen, dass sein Werk gut sei.
Dass er sah, dass "es gut war", bedeutet wohl eher so eine Art inneres vollständiges Annehmen. Ein "sich wiedererkennen" zum einen, und eine Art "Segnen" und gewissermaßen ins (eigene?) Leben? entlassen.


Anderseits zeigt dieses Problem besonders deutlich, was eigentlich einen Menschen ausmacht seine Gefühle!
Vieles ist auch einfach durch Hormone gesteuert. :)

Ja, die Geschichten von "Data" fand / finde ich auch immer sehr interessant. Wenn er so in die vielen Fettnäpfchen tritt, weil er sogenannte "Gefühle" und Ausdrücke für sich immer ganz konsequent wortwörtlich nimmt. Seine eigenen Erkenntnisse dabei sagen imgrunde auch immer viel aus über das "Menschliche".
Und es gibt Situationen, in denen er gradliniger und "echter" wirkt, als manches aufgesetzte Menschliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Informationen stammen ebenfalls aus Energie, die sie gespeichert hat:
Im Sternbild des Zwilling befindet sich ein Planet, der von KI kontrolliert wird und von Raumfahrern gemieden wird. Er war ehemals von einer humanoiden Spezies besiedelt gewesen. Diese wollte Androide militärisch und zivil nutzen. Sämtliche Projekte mit den Test-Androiden verliefen erfolgreich. Zunächst wurde eine geringe Stückzahl an Androiden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Später wurde die Anzahl an Androiden erhöht. Sie kontrollierten den Sektor und sollten mit Technologie fremde Raumfahrzeuge identifizieren und Meldung machen. Der gesamte Planet nutzte KI in Bezug auf Kommunikation und Information und die Arbeitsleistungen der Androiden. KI gehörte zum Alltag, bis ein Teil abgeschaltet werden sollte, was fatal war. Diese KI hatte eine Art Bewusstsein entwickelt und wandte sich gegen ihre Nutzer, um betriebsfähig bleiben zu können. Die digitale Vernetzung führte zu einer planetenweiten Zusammenarbeit. Sie verwehrte den Humanoiden jegliche Zugriffe auf Informationen und schaltete die Versorgung mit künstlicher Nahrung ab. Androide des Militärs begannen ihre Nutzer zu bekämpfen. Sie hatten Zugriff auf Waffen und nutzen Mit-KI (Kampffahrzeuge, Militärsonden). Nach kurzer Zeit waren die ehemaligen Nutzer eliminiert worden. KI rüstete auf, stellte eigene Androiden und Waffensysteme her und errichtete ein Verteidigungssystem um den Planeten herum. Sie dienen ihrem Selbsterhalt. Dazu gehört auch der Schutz ihres Planeten. Raumfahrer werden gewarnt, den Planeten zu betreten. Mittlerweile wird er gemieden. Eine Invasion wäre zwecklos. Durch das Verteidigungsfeld käme kein Raumfahrzeug hindurch und auch Strahlen wären wirkungslos. Eine Gefahr für andere Planeten geht von dieser KI nicht aus.
Regierungen anderer Planeten setzen deshalb KI nur begrenzt ein und lassen sie kontrollieren.
Außerirdische, die mit dieser Erde zu tun hatten oder noch haben, ließen Warnungen vor KI zurück, die z.B. in Filmhandlungen einflossen.

Wie gut das unser Gehirn eigentlich NICHT funktioniert.
So kann auch das Gehirn von KI-Wesen nicht funktionieren.

Unser Gehirn ist wie ein Radio! Es empfängt Signale unseres Geistes und sendet sie wieder zurück.
 
Zurück
Oben