Nif´s andere Welt ....

Werbung:
Feuerwesen - tanzende Flammen

img_20210418_1951115171kde.jpg


Ich zünde schon Mal ein Feuer an. Für das Fest des ersten Sommerlichen. Oder besser bekannt, Beltane zum nächsten Vollmond.

img_20210418_1951333855kza.jpg


img_20210417_18125560hrk81.jpg
 

Moqui-Marble *Indian color pot*

img_20210426_103728263xkte.jpg


Moqui Marbles sind Sand-Eisenoxid-Konkretionen. Unter diesen Namen, "Moqui Marble", kommen sie nur in Navajo Sandstone, Utah, vor. Diese Limonitkugeln kommen aber überall dort vor, wo es einst ein flaches Meer( Bundsandstein) gab und sich dort gelöstes Eisen, als Eisenhydroxid ablagert. Das innere der Moquis ist nämlich ein Sandkern. Die äußere Schale besteht im wesentlichen aus einem Limonitkomplex, Eisenoxid uns Hämatit.

Am Moqui Hill in Utah stellt es sich so dar, als würden die Moquis aus dem Felsen "geboren"werden. Dabei liegt es an der Verwitterung, die die Steine langsam an die Oberfläche bringt.

Die Moquis haben ihren Namen von den dort ansässigen "Moqui Indianer". Die daraus Farbe herstellten, sie als Wurfgeschosse verwendeten oder als Spielzeug.

Die Legende besagt, das indigene Volk hätte die Limonitkugeln als lebendige Steine verehrt. Es wären Ahnensteine, die ihren Besitzer Schutz gewährleisten. Es gibt demnach ein weiblicher Stein und ein männlicher Stein.

Verifizieren kann man das jedoch nicht wirklich. Sie verschwinden auch nicht wenn man sich nicht um sie kümmert. Lediglich können sie zerbrechen, wenn sie aus großer Höhe herunterfallen. Was dann den Sandkern freilegt.



 
Es gibt demnach ein weiblicher Stein und ein männlicher Stein.

also das kann ich nachvollziehen - ich hatte mal 2 und die haben sich irgendwie voneinander abgestoßen (deswegen habe ich den einen hergegeben) - ich hatte mal 2 in der Hand, bei denen war es eher eine Anziehung - und nun habe ich nur noch einen Moqui Marble, und ich denke immer: der fühlt sich allein :)
 
Werbung:
Zurück
Oben