Kommissar Larix löst den Fall Loreley

Werbung:
Und so hat sich Eichendorff die Rache von Frau Lore Lay an Herrn Michael Holländer vorgestellt:

Waldgespräch

Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Was reit’st du einsam durch den Wald?
Der Wald ist lang, du bist allein,
Du schöne Braut! Ich führ’ dich heim!

„Groß ist der Männer Trug und List,
Vor Schmerz mein Herz gebrochen ist,
Wohl irrt das Waldhorn her und hin,
O flieh! Du weißt nicht, wer ich bin.“

So reich geschmückt ist Roß und Weib,
So wunderschön der junge Leib,
Jetzt kenn’ ich dich – Gott steh’ mir bei!
Du bist die Hexe Lorelei.

„Du kennst mich wohl – von hohem Stein
Schaut still mein Schloß tief in den Rhein.
Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Kommst nimmermehr aus diesem Wald!

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
 
Ja, nach dieser Vision hätte die Lore den Michi durch Zauberkraft für immer im Wald gefangengehalten.
So wie die Fee Viviane den Zauberere Merlin für immer in den Wald von Brocéliande gebannt hat.
 
Nun ist es an der Zeit, dass wir zum Schlusse kommen. Lassen Sie mich es kurz machen:
Frau Lore Lay zog es wieder in ihren heimatlichen Mummelsee zurück, wo sie derzeit noch residiert.

Herr Michael Holländer emigierte in die Vereinigten Staaten, von wo er aus mehrfach im Dreieck zwischen Bermuda, den Bahamas und Florida aktiv war. Indizien deuten darauf hin, dass er dort nach dem Muster seines Lorelay-Geschäftsmodells für den Untergang etlicher Schiffe verantwortlich war.

Sein jetziger Aufenthalt ist nicht gerichtsbekannt.

Es gibt Spekulationen, dass er am Untergang der Titanic beteiligt war. Er soll einen sehr hohen Betrag auf das Sinken des angeblich unsinkbaren Schiffes gesetzt haben, dann einen Eisberg aus der Bahn und in Richtung Titanic gebracht haben, und sich danach mit einem immensen Wettgewinn auf Island zur Ruhe gesetzt haben.

Aber das sind Spekulationen, die ich weder zu bestätigen noch zu widerlegen in der Lage bin.
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Nixen, Nixinnen, und Nöcks!
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
Sollten Sie noch Fragen haben, so werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten versuchen.
 
Falls ihr nun selbst mal mit Frau Lore Lay reden wollt, so ist das schwierig, aber nicht unmöglich.
Es gibt da einen wohlwollenden Schwarzwaldgeist namens Schatzhauser.
Ein guter Freund vom Drawiluri, daher kenn ich ihn.

Wenn ihr also ein Sonntagskind seit, so geht ihr am besten in einer klaren Vollmondnacht an den Mummelsee und ruft um Mitternacht diese Worte:

Schatzhauser im grünen Tannenwald!
Bist schon viel hundert Jahre alt,
Dein ist all Land, wo Tannen stehn,
Lässt dich nur Sonntagskindern sehn.

So wie es mein sehr ver-ehrter Kollege, Herr Wilhelm Hauff, in seiner Erzählung "Das kalte Herz" so trefflich anrät.

Mit etwas Glück erscheint dann der Herr Schatzhauser.

Er wird euch fragen:
"Wo kommt ihr her?
Was ist Euer Begehr?"

Dann sagt ihr einfach:
"Ich komm vom Larix,
und will zu der Fluss-Nix!"

Fluss-Nix, das ist so der Spitzname der Lore dort, weil sie doch auch mal am Rhein zugange war.
Und wenn der Schatzhauser einen guten Tag hat, dann führt er euch zur Lore.
 
Falls ihr nun selbst mal mit Frau Lore Lay reden wollt, so ist das schwierig, aber nicht unmöglich.
Es gibt da einen wohlwollenden Schwarzwaldgeist namens Schatzhauser.
Ein guter Freund vom Drawiluri, daher kenn ich ihn.

Wenn ihr also ein Sonntagskind seit, so geht ihr am besten in einer klaren Vollmondnacht an den Mummelsee und ruft um Mitternacht diese Worte:

Schatzhauser im grünen Tannenwald!
Bist schon viel hundert Jahre alt,
Dein ist all Land, wo Tannen stehn,
Lässt dich nur Sonntagskindern sehn.


Mit etwas Glück erscheint dann der Herr Schatzhauser.

Er wird euch fragen:
"Wo kommt ihr her?
Was ist Euer Begehr?"

Dann sagt ihr einfach:
"Ich komm vom Larix,
und will zu der Fluss-Nix!"

Fluss-Nix, das ist so der Spitzname der Lore dort, weil sie doch auch mal am Rhein zugange war.
Und wenn der Schatzhauser einen guten Tag hat, dann führt er euch zur Lore.
Den Schatzhauser kenne ich aus dem Märchen " das kalte Herz" von Hauff. Diesen Spruch sage ich in Gedanken jedes Mal auf wenn ich im Tannenwald bin. Aber leider bin ich ein Donnerstagkind.
 
Werbung:
Der Spruch lässt sich auch anpassen an den jeweiligen Wochentag:

Schatzhauser im grünen Tannenwald!
Bist schon viel hundert Jahre alt,
Dein ist all Land, wo Tannen stehn,
Lässt dich auch Montagskindern sehn.
 
Zurück
Oben