Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Mittlerweile kann ich auch mitreden bei den Springerle. Eine Freundin hat welche gemacht und vorerst hat ich nicht mal eine Ahnung wovon sie redet (für sie war wohl klar, dass jeder weiß was Springerle sind *ggg*)

Aber wenn man Anis mag - absolut genial! :D


Genau!
Ich dachte auch, es sei in ganz Deutschland bekannt, was Springerle sind. :)
Dem ist aber wohl nicht so!
 
Werbung:
Btw: Dieser Thread mag zwar "alt" sein -
aber Weihnachten ist jedes Jahr wieder neu!

Seit etwa 2000 Jahren nun! :)
 
Es heißt auch, dass in manchen Gegenden von Baden-Württemberg das Wort "Springerle" der allgemeine Begriff für "Weihnachtsgebäck" überhaupt ist.

:)
 
Dort erfährt man mehr über die Springerle:



Mehr dazu: https://www.springerle.com/rezepte.html

Jetzt ist die Zeit, mit dem Springerle-Backen anzufangen! :)
toller Link jetzt weiß ich auch wie deine Aniskekse ausschauen, schaun schön aus die Kekse aber die Formen sind mir viel zu groß liebe eher kleine Kekse, bin halt schon alt da braucht ma nit mehr so viel :ROFLMAO: (erzähl das mal meinen Mann)
 
Ach die werden erst hart wie die Lebkuchen, sind aber schon etwas aufwändig zu machen erst Model in den Teig, dann ausschneiden und dann noch antrocknen über Nacht und dann mußt du sie ganz schnell essen wenn sie noch warm sind (weich) oder ansonsten warten, warten bis die weich werden ;)
 
Weihnachtsgebäck: Springerle und Hildabrötchen

Ich hoffe mal, dass das auch für dieses Thema das richtige Unterforum ist.

Für mich bedeutet Weihnachtsgebäck vor allem : Springerle und Hildabrötchen.

Mit Erstaunen stelle ich aber immer wieder fest, dass nicht sehr viele Leute dieses Gebäck kennen, das in unserer Region eine große Tradition hat.


Also:

Wer kennt Springerle und Hildabrötchen auch aus seiner Heimat - oder würde sie gerne kennenlernen?

Es lohnt sich! :thumbup:
Ach, das ist nichts unbekanntest für mich.
 
Ach die werden erst hart wie die Lebkuchen, sind aber schon etwas aufwändig zu machen erst Model in den Teig, dann ausschneiden und dann noch antrocknen über Nacht und dann mußt du sie ganz schnell essen wenn sie noch warm sind (weich) oder ansonsten warten, warten bis die weich werden ;)

Springerle können im Lauf der Zeit hart werden wie Stein! Dieses Problem ist Springerle-Freunden bekannt. Meine Schwester hat die Lösung. Man bewahrt die Spingerle so auf: In einem Leinensäckchen an der frischen Luft, aber geschützt vor Regen. So bleiben sie stets angenehm weich! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben