Warum Menschen zu Heiligen werden

Göttliche Harmonie führt zu Glück und Wohlbefinden. Im Himmel wollen alle Gott und Christus rühmen und ehren und das Glück der andern vergrössern. Niemand denkt an sich selbst!
Lieber Syrius,


wenn im Himmel niemand an sich selbst denkt, wozu dann das Streben auf die ersten Ränge bei Gott? Ist die Sorge um die ersten Plätze nicht auch ein Keim von Neid und Missgunst? Ein Beispiel dazu wäre der Himmelsturz der Engel.

Merlin
 
Werbung:
wenn im Himmel niemand an sich selbst denkt, wozu dann das Streben auf die ersten Ränge bei Gott? Ist die Sorge um die ersten Plätze nicht auch ein Keim von Neid und Missgunst? Ein Beispiel dazu wäre der Himmelsturz der Engel.

Merlin
Lieber Merlin,

wo siehst Du ein Streben auf die ersten Ränge bei Gott?

Im Himmel herrscht Ordnung und jeder Engel hält sich strikte daran, was bei der riesigen Anzahl von Engeln unabdingbar ist.

Es ist jedem Engel klar, dass das allerhöchste Glück die unmittelbare Nähe zu Gott ist, was auch jeder von Zeit zu Zeit erleben darf, gemäss obenerwähnter Ordnung.

Nur in Luzifer keimte dieser Neid auf Christus - nicht aber gegen Gott. Dass er gegen Gott nichts ausrichten konnte, war selbst Luzifer klar. Aber er wollte herrschen und scharte Anhänger um sich. Sein Wunsch war also nicht die Nähe Gottes sonder reiner Anspruch auf Macht.

Seine Verführungskünste sind noch immer auf Erden erkennbar, wo manche Menschen nur der Macht wegen ganze Völker ausbeuten und knechten.

Jeder Engel, der mit Luzifer gestürzt ist hat genau gewusst, dass Gott Christus zum König über alle Engel gesalbt hat. Die Hinwendung zu Luzifer war also jedem bekannt als Verstoss gegen den Willen Gottes und Gottes Gesetz.

lg
Syrius
 
Es ist jedem Engel klar, dass das allerhöchste Glück die unmittelbare Nähe zu Gott ist, was auch jeder von Zeit zu Zeit erleben darf, gemäss obenerwähnter Ordnung.
Lieber Syrius,

nun ja, Du weist ja, meine Engel sind etwas anders strukturiert. Ich möchte sie eher als freischaffende Tröster verstehen. Ich bin mir deshalb sicher, dass meine Engel nichts mit dem Engelsturz am Hut hatten.

Kann natürlich sein, dass die Seele Gottes auch eines Trösters bedarf, bei all dem Leid auf Erden. Aber hat er nicht auch schon einen Heiligen Geist und die Seraphim, der Lobpreisung wegen. Ja und da sind dann noch Cherubim, die ihn als Wächter und Begleiter umsorgen. Wusstest Du schon, dass die Cherubim mit den Sphinxen verwandt sind?


Merlin
 
@ Ränge im Himmel

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, sitzen im Himmel die Katholiken in der ersten Reihe und trinken badischen Spätburgunder aus einem Römer-Glas.

Die Evangelischen sitzen in der zweiten Reihe und trinken württembergischen Trollinger aus einem Henkel-Glas.

So ist das.

-------------

Kleiner Scherz mal zwischendurch. :)
 
nun ja, Du weist ja, meine Engel sind etwas anders strukturiert. Ich möchte sie eher als freischaffende Tröster verstehen. Ich bin mir deshalb sicher, dass meine Engel nichts mit dem Engelsturz am Hut hatten.

Kann natürlich sein, dass die Seele Gottes auch eines Trösters bedarf, bei all dem Leid auf Erden. Aber hat er nicht auch schon einen Heiligen Geist und die Seraphim, der Lobpreisung wegen. Ja und da sind dann noch Cherubim, die ihn als Wächter und Begleiter umsorgen. Wusstest Du schon, dass die Cherubim mit den Sphinxen verwandt sind?


Merlin
Lieber Merlin,

Nicht Deine Engel sind anders strukturiert, sondern Deine Ansicht von ihnen.

Recht hast Du, dass Engel jene Wesen sind, die Gottes Willen nie missachteten und Christus immer treu blieben. Deshalb wurden sie auch nicht gestürzt. Allerdings ist anzunehmen, dass einige bereits wieder zurückgekehrt sind, die Apostel zum Beispiel, und ihren alten Platz längst wieder einnehmen durften.

Ich glaube nicht, dass ein von Gott geschaffenes Wesen IHN in seiner vollkommenen Liebe und Güte überbieten kann - was mE zum Erteilen von Trost Voraussetzung ist. Wie kommst Du denn darauf, Gott bedürfe des Trostes?

Das Leid auf Erden wird durch die Menschen verursacht als Folge ihrer eigenen Untaten und gemäss den von Gott aufgestellten Gesetzen. Und diese Gesetze führen letztlich jede/n wieder zu Gott zurück - egal wieviele Erdenleben dazu nötig sind.

lg
Syrius
 
Lieber Syrius,

nun ja, Du weist ja, meine Engel sind etwas anders strukturiert. Ich möchte sie eher als freischaffende Tröster verstehen. Ich bin mir deshalb sicher, dass meine Engel nichts mit dem Engelsturz am Hut hatten.

Kann natürlich sein, dass die Seele Gottes auch eines Trösters bedarf, bei all dem Leid auf Erden. Aber hat er nicht auch schon einen Heiligen Geist und die Seraphim, der Lobpreisung wegen. Ja und da sind dann noch Cherubim, die ihn als Wächter und Begleiter umsorgen. Wusstest Du schon, dass die Cherubim mit den Sphinxen verwandt sind?


Merlin
Lieber Merlin,

Dazu habe ich noch ein hübsches Gedicht gefunden.


Engel wirken in der Stille



Engel wirken in der Stille,
wollen nicht gesehen sein.
Was sie tun, ist Gottes Wille,
strahlend strömt er in sie ein.


Strahlend schenken sie ihn weiter
wie Kristall, darin das Licht
ihrer Regenbogenleiter
sich vieltausendfältig bricht.


Engel können Schmerzen stillen,
sind der Gottesliebe Schein.
Täten sie den eignen Willen,
könnten sie nicht Engel sein!
 
Die eva
@ Ränge im Himmel

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, sitzen im Himmel die Katholiken in der ersten Reihe und trinken badischen Spätburgunder aus einem Römer-Glas.

Die Evangelischen sitzen in der zweiten Reihe und trinken württembergischen Trollinger aus einem Henkel-Glas.

So ist das.

-------------

Kleiner Scherz mal zwischendurch. :)
So habe ich als Scherz vor langen Jahren mal auf meinem ersten Forum in der Forenwelt geschrieben.
So als Scherz.

Und habt ihr auch eine scherzhafte Vorstellung davon?
Man kann ja auch mal scherzhaft über das Thema "Himmel" reden - und nicht immer nur tod-ernst.
 
Nicht Deine Engel sind anders strukturiert, sondern Deine Ansicht von ihnen.
Lieber Syrius,

die Engel begleiten mich schon immer durch das Leben. In der Schule begegnete ich dann den biblischen Engel, die nur noch wenig mit den Engeln gemein hatten, die ich kannte. Ich hatte mich dann oft gefragt, warum die biblischen Engel so anders sind. Sehr viel später hatte ich noch immer keine Antwort auf diese Frage gefunden. Irgendwann hatte ich mich dann aufgemacht, diese Frage zu ergründen.

Die Spuren der Engel führten mich dann in das Alte Persien, ja und dort fand ich dann letztlich, die Engel, die mir vertaut waren. Dort sind sie zwar auch mit dem Schöpfergott verbunden, spielen dort aber eine etwas andere Rolle.

So werden sie mehr als Berater und Sendboten dieses Gottes dargestellt, die das Gute und Reine unter die Menschen tragen. So passt dann dazu auch der Heilige Geist als der siebente Egel, mit seinem Attribut des Trösters (Spenta Mainuy – der segenbringende Geist).

Tja und auf diese Weise habe ich halt erfahren, wie unterschiedlich Engel sein können. So gibt es auch gute Gründe, warum sie nicht an einen bestimmten Gott gebunden sein müssen. So bezeichne ich sie halt gerne als meine persischen Engel. Wie würdest Du denn Deine Engel bezeichnen?


Merlin
 
die Engel begleiten mich schon immer durch das Leben. In der Schule begegnete ich dann den biblischen Engel, die nur noch wenig mit den Engeln gemein hatten, die ich kannte.


wie sahen jene aus die du kanntest und wie jene biblischen
die dir in der schule begegnet sind?
sind sie am fenster des klassenzimmers vorbei geflogen?
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass ein von Gott geschaffenes Wesen IHN in seiner vollkommenen Liebe und Güte überbieten kann - was mE zum Erteilen von Trost Voraussetzung ist. Wie kommst Du denn darauf, Gott bedürfe des Trostes?
Lieber Syrius,

beim Trost geht es weniger um die Quantität, sondern um die Art und Weise. So kann es schon tröstlich sein, wenn wir jemand finden, der uns zuhört. Die Menschen bitten Gott und huldigen ihm, aber wann hören sie ihm zu? So kann auch ein Geistwesen zu unserem Nächsten werden, der unserer Hilfe bedarf.

Merlin
 
Zurück
Oben