Sammelthread "was ist Schamanismus"

58sCrkw



Ich weiß nicht, ob mein Post hier richtig ist, aber ich wollte mich mit euch über meine Erfahrungen austauschen. Ich habe mir bewusst 2 Sachbücher und 2 Romane zum Thema Schamanismus zugelegt um mir ein wenig Hintergrundwissen anzueignen. Ich glaube, meine Lebensreise geht immer mehr in diese Richtung. September werde ich wieder ein Seminar besuchen. Diesmal von Shamanic Studies Europa, daher lag es nahe ein Buch von Michael Harnier zu lesen.

Sein Buch „Die Wirklichkeit des Schamanen“ ist verständlich geschrieben. Ich finde das Buch an sich gut, es werden praktische Anleitungen gegeben und diverse Methoden empfholen. Für mich als Laie und Anfängerin wurde es aber zeitweilig doch etwas zu langatmig. Davon abgesehen hatte ich das Gefühl, dass Harnier versucht eine Grätsche zwischen den geographisch unterschiedlichen Strömungen des Schamanismus zu machen.

Mein zweites Buch war „Die vier Einsichten“. Den Autor kannte ich vorher nicht. Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie das von Harnier. Enttäuschend fand ich, dass das Konzept eher Inhaltslos ist. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Autor es mit Lebensweisheiten und Ratschläge füllen versuchte. Ich bereue es nicht gelesen zu haben, aber ein zweites Mal werde ich es nicht lesen.

Das dritte Buch wurde mir von Amazon aufgrund meiner vorherigen Käufe vorgestellt. Es heißt „Anaqam“ und auch hier kannte ich den Autor nicht. Aber dieses Buch hat mir offengesagt am besten gefallen, vielleicht, weil es in Romanform geschrieben ist. Der Roman zeigt durch Aufenthalt der Romanfigur bei einer Schamanin, wie man seinen persönlichen Lebensweg findet und seinen Geist stärkt. Ich für mich hatte durch die Weisheiten einige Aha-Momente. Hinzu kommt die Überraschung, dass auch hier ein spirituelles Konzept der 4 (Wege/Einsichten) existiert, wie in dem Buch zuvor.

Das Buch „Der Schamane“ von Noah Gorden ist ein reiner Roman, was ich nicht wusste. In die Geschichte verpackt, gibt es einige Information über die amerikanischen Ureinwohner, auch über andere Völker der damaligen Zeit. Die medizinische Anwendung fand ich sehr lesenswert, aber davon abgesehen hätte ich mir mehr Informationen über den Schamanismus erhofft.

Ich habe mir inzwischen erneut einige Bücher bestellt. Sobald ich diese gelesen habe, werde ich wieder berichten.

Liebe Grüße

So eine Rezensionsreihe ist ja auch mal nicht ganz uninteressant. Bücher zum Thema gibts ja schliesslich wie Sand am Meer.

Was die FSS angeht hast du den Wesenskern ganz gut getroffen. Harner war bemüht, die Kernstruktur schamanischer Arbeit herauszukristallisieren, ohne den jeweiligen verwobenen religiösen/kulturellen Hintergrund, im Sinne eines rein technischen Verfahrens. Zu Besuch bei Indigenen der ganzen Welt zeigte sich da auch, daß gewisse Abläufe der schamanischen Arbeit auf der ganzen Welt gleich sind/erfahren werden;

Für das eigene Erleben und Erfahren aber kommst du nicht drum rum, selbst auf die Reise zu gehen.
Angelesenes ist kein Wissen und birgt auch keine Selbsterfahrung in sich; kann maximal dazu anregen, einen Selbstversuch zu starten.

Selbiges gilt für den Seminarbetrieb. Die FSS gibt da sicher eine gute Starthilfe, aber bei so einer großen Institution kanns auch leicht sein, daß man da an den Falschen gerät und dann hast du viel Geld bezahlt für nix...das kann dir aber sowieso immer passieren...
Vertraue auf dein Bauchgefühl, ganz egal wer da steht...ob da nun ein berühmter Schamane steht oder ein Hanswurst Möchtegern...lernen kannst du von jedem was, wenn du dich drauf einlässt...von Menschen kannst du aber sowieso nur lernen, wie sie persönlich die schamanische Praxis handhaben, das kann mal mehr und mal weniger erfrischend sein...die wahren Lehrer aber dieser Kunst warten auf dich sowieso nur in der Traumzeit/Trance/Anderswelt/NAW...nenn es wie du willst.

Deine LesebeGEISTERung in Ehren, doch zuviel der Bücher bergen die Gefahr für widersprüchliche Verwirrung zu sorgen; nicht alle schamanischen Konzepte sind miteinander kompatibel...

Geh mit leeren Händen hinein in die Trance, das mal lernen...macht Sinn...wenn du mit der Erwartung herangehst, daß alles so sein soll, wie in den Büchern gelesen, wirst du ziemlich sicher enttäuscht sein...das Schlimmste und gleichzeitig das Beste was dir dann noch passieren kann, ist eine Zerstückelung, wenn ich das auch niemandem wünsche...spielt aber keine Rolle...ob das passiert oder nicht, ob dieser Weg was für dich ist...diese Frage stellt da keiner...entscheidet sowieso niemand anders als die Geisteranier^^

Go neiri an bothar leat;
Tiger
 
Werbung:
So, nachdem hier ungefähr einmal im Monat angefragt wird, was denn Schamanismus eigentlich ist, dachte ich mir, ich stelle mal ein paar threads zusammen. Wenn ihr weitere findet, gerne hinzufügen.

Wäre nett, wenn der thread gepinnt werden könnte?

Bücher und Kritik daran
schamanische Reise
was ist Schamanismus?
was ist ein Schamane?
wie wird man Schamane? *ggg*
kontroverses zum Thema Krafttiere
Seelenrückholung
Schamanen, Magier und Hexen
Was ist Schamanismus?
erste schamanische Reise

Liebe Grüße

Raeubertochter
danke sehr. Leider gehen diese Seiten bei mir nie auf. schade .lg sende
 
So, nachdem hier ungefähr einmal im Monat angefragt wird, was denn Schamanismus eigentlich ist, dachte ich mir, ich stelle mal ein paar threads zusammen. Wenn ihr weitere findet, gerne hinzufügen.

Wäre nett, wenn der thread gepinnt werden könnte?

Bücher und Kritik daran
schamanische Reise
was ist Schamanismus?
was ist ein Schamane?
wie wird man Schamane? *ggg*
kontroverses zum Thema Krafttiere
Seelenrückholung
Schamanen, Magier und Hexen
Was ist Schamanismus?
erste schamanische Reise

Liebe Grüße

Raeubertochter
danke viel Mals. sehr gut. lg sende
 
auch wenns net fein ist dauernd wikipedia-Links zu posten, aber die Artikel find ich wirklich ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus

deshalb hier noch eine weitere lesenswerte Quellen, allerdings auf Englisch:
http://www.shamaniccircles.org/global/index.html

http://www.shamanic-healing.org/whatissh.htm

wobei in diesen Definitionen der Schamanismus im wesentlichen auf die Kommunikation mit der Anderwelt beschränkt wird, was ich für viel zu vorsichtig halte ....
Du hast Recht, immer nur links Posten nicht optimal aber die schnellste Möglichkeit vieles aufzuzeigen 👍
 
Werbung:
Danke für´s Hochholen @Louiss ... dadurch habe ich jetzt diesen interessanten Link von @N8blu_ gefunden ... https://scienceinpoland.pl/en/news/news,79449,ancient-instruments-found-poland-produced-ultrasound.html ... mal schaun, ob ich dazu auch etwas auf Deutsch finde, denn es ist ein ...

Interessantes Thema ... soviel ich weiss, wurden von unseren Vorfahren auch die Höhlen in den Pyrenäen, in Kantabrien, auf der Schwäbischen Alb etc. u.v.m. bei Erstentdeckung durch Schall erkundet ... beispielsweise mittels Vogelknochenflöten.

Das mit Rasseln und den elektromagnetischen Schwingungen im Ultraschallbereich finde ich herzlich interessant. Die heutige "moderne" Technologie braucht ja dafür erstmal Strom und gebaute Geräte, wie z.B. "Mobilfunk"masten, die auch die Frequenzen von Fledermäusen messen können.

Mich freut sowas immer wieder, wenn wir daran erinnert werden,
was wir eigentlich alles autark mit den Geschenken der Natur können.

Chapeaux!

*LOVE*​
 
Zurück
Oben