Leere ... das ätherische Element?

Um mal eine Brücke zu schlagen... zum Nachdenken.


"Was geschieht, das ist schon längst gewesen, und was sein wird, ist auch schon längst gewesen; und Gott holt wieder hervor, was vergangen ist." (aus der Bibel, Prediger Salomo)
Ich habe jetzt nicht weiter darüber nachgedacht, aber es erscheint mir klar:
Die Zukunft speist sich aus der Vergangenheit, und lässt man diese nicht los, holt sie einen immer wieder ein.
 
Werbung:
Die Erkenntnis der Wiederkehr alles Erlebten und das Sehen des Hamsterrads des eigenen Eitels, etwas zu erreichen.

ok, danke für die Erklärung und auch mit Hilfe des Beitrages von @Wellenspiel ist Dein Beitrag jetzt für mich verständlicher, damit kann ich was anfangen. Gemeint sind damit wohl die eigenen Muster, die, wenn nicht abgelegt, ständige Wiederholungen bewirken. Nur das Erkennen und Auflösen ermöglicht einen Ausstieg aus dem Hamsterrad.
 
Nein, so meinte ich es eigentlich nicht. Ich meine die Beobachterolle, wie von außen auf die Welt schauend, den großen Erfahrungsschatz.

Und das Zitat nahezu wörtlich.

Und außerdem. Ich mache mir das nicht komplett zu eigen. Da ist halt was drin...
 
Geistige Leere herrscht erst, wenn der Verstand aufhört, dich gedanklich und emotional zu vergewaltigen. Leid ist in dieser Form nicht mehr möglich, weil weder interpretiert noch die Freude hinterfragt, wodurch die Materie endlich in Fülle (= Erfüllung) erfahren werden kann. (y)
Sicher gut gemeinter "Konsumenten und Verbraucher unter sich"-Tip, doch sollte sich guter Haushälter zuvor über die Nebenwirkungen von dummen Unternehmungen klar werden und auch bedenken, daß man die Konsequenzen von Fehlleiten lange zu tragen hat! Aber das ist natürlich seine "leere" Entscheidung... Gefahren von Konsumierendem Haushältergleichmut, Formfressenbeabsichtigen, Volksverblödungsförderung.
 
Sorry Jungs´s ... hab Euch mal hier her geholt, weils gut passt, finde ich.

In einem anderem Thread wurde darüber geschrieben das die leere genau der Zustand ist der Erleuchtung hervorbringen soll.
Somit steh ich ja genau richtig.
Nur weil ich gefüllt bin heisst es nicht das ich nicht in der leere sein kann.

Sobald Du "gefüllt" bist, ist kein Platz für Leere, auch nicht für Stille, wenn Du so willst, weil wenn Du gedacht wirst - und das tut der Verstand, er lässt einem keine Alternative, wenn man nicht achtsam ist und nicht bemerkt, dass diese Stimmen und ständig vorgaukeln, wir würden selbständig denken - hast Du nicht die Möglichkeit, still oder leer zu sein.

Deshalb ist es wichtig, zu beobachten, seinen Verstand zu beobachten, wo er grade wieder herumschwirrt und welche Gschichtln er sich ausdenkt um uns gefangen zu halten... er ist sehr bemüht, uns nicht im Jetzt zu lassen, sondern pendelt ständig zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Es bleibt jedoch die Tatsache, dass der Verstand der Quell allen Leidens ist. Er stellt die einzige Instanz dar, die je zu vergewaltigen imstande ist.
Aus dem Leid ergibt sich materielle Leere - die stete Suche in der Materie, ohne darin Erfüllung zu finden.

Geistige Leere herrscht erst, wenn der Verstand aufhört, dich gedanklich und emotional zu vergewaltigen.

Der Verstand ist ein gutes Werkzeug, aber man muss lernen, ihn zu gebrauchen, wenn es sinnvoll ist und aufhören, sich denken zu lassen.
 
Sobald Du "gefüllt" bist, ist kein Platz für Leere, auch nicht für Stille,
Das kommt darauf an ob ich es schaffe mein inneres dazu zu bringen ruhig zu sein.
Aber ich geb dir schon recht. Die Vollkommene leere kann wohl niemand erreichen. Nichtmal im Tod. Vielleicht reicht es schon wenn man ihn für eine Minute halten kann. Damit man die Stimme hinter der leere Wahrnimmt. Das ist dann die eigene Stimme. Und die ist so schwer zu erreichen. Aber irgendwas muss man denken.
Und weil es den Zustand aber gibt. Vollkommene Leere aber nie erreicht werden kann. Vielleicht lassen wir dann der leere gerade zu viel Gewicht zukommen.
 
Und weil es den Zustand aber gibt. Vollkommene Leere aber nie erreicht werden kann. Vielleicht lassen wir dann der leere gerade zu viel Gewicht zukommen.

Ich gebe Dir auch Recht, mag sein, dass man diese Leere niemals erreichen kann, weil man sie nicht erreichen soll... vielleicht ist es einfach nicht "vorgesehen" oder nur Wenigen vorbehalten, die auch dazu fähig sind, mit dieser Leere umzugehen.

Deshalb nenne ich den Zustand lieber Stille, in die Stille zu kommen ist Übung; nichts weiter, Jeder kann sich in den Zustand der Stille begeben, Jeder hat die Macht, seinem Verstand zu befehlen, dass er mal die Klappe hält und Jeder ist dazu fähig im Jetzt zu bleiben... wie gesagt, es ist Übung... viel Übung und der Verstand trickst ziemlich gut :) ...

Deshalb mag ich den Satz so gerne, den man sich selbst fragt,... was ist mein nächster Gedanke,... wenn man diesen Satz denkt, entsteht eine Stille, eine Stille, die zwischen den Gedanken ist, ein Raum sozusagen zwischen den Gedanken.
 
Deshalb mag ich den Satz so gerne, den man sich selbst fragt,... was ist mein nächster Gedanke,... wenn man diesen Satz denkt, entsteht eine Stille, eine Stille, die zwischen den Gedanken ist, ein Raum sozusagen zwischen den Gedanken.
Es ist auch so wenn du dich in Gedanken vor eine Wahl stellst. Dann Antwortet der Verstand automatisch. Wenn es eine Simple Wahl ist.
Es ist auch so wenn man seinen Verstand dazu bringen kann nicht zu wählen. Er sagt weder links nich rechts er sagt gar nichts. Obwohl er die Wahl hat. Das kannst du mal in Meditation probieren. Stell dich selbst vor eine simple Wahl und dann warte was als Antwort kommt. Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben