Das Römische Reich, die Stadt des Lichts?

Man weiß nicht, was von den Römern herkam in politischer Hinsicht.
Was verkörperten sie? Es war wohl, so kommt es mir vor, Prunk, nach außen dargestellte Herrlichkeit,
aber dann halt auch Härte, Überheblichkeit (wer´s sich leisten konnte),
und viele "Besetzungen" anderer Länder, heute würde man es wohl Kolonien nennen.
Ich dachte immer , das Gegenteil von Kommunismus sei Demokratie,
aber andere würden sagen, das Gegenteil ist Kapitalismus.
Was ist Kapitalismus? Sich selbst anhäufen in einer unguten Weise.
Denn es entstehen "Größen" die wahrscheinlich in Wirklichkeit niemandem gut tun,
auch nicht denen, die diese Kapitale verwalten.
Letztendlich werden sie wohl deren Lakaien und merken es nicht.
 
Werbung:
Werbung:
Ich fand jetzt ein Beispiel über Spanien, und zwar hat das (wohl) direkt mit dem Vatikan in Rom zu tun, was ich nicht gedacht hätte.

Die spanische Republik wollte sich ursprünglich nicht der Diktatur Roms unterwerfen. Sie hatten eine demokratische Verfassung , und drei spanische Präsidenten
wollten Gesetze verabschieden, unter anderem Besteuerung der katholischen Kirchen mitsamt dessen Grundeigentümern. Und sie wollten Kirchen staatlich werden lassen, also unter staatliche Kontrolle stellen.
Grund dafür waren Babyleichen gewesen, die man in Tunneln unter den Klöstern gefunden hatte, die abgetrieben waren von Nonnen und dann anschließend dort so verblieben.
Es gab da viel Kampf, und der Papst erreichte letztendlich einen "spirituellen Krieg", bei dem einige hunderttausend Menschen ums Leben kamen, dies war in der Zeit etwa von 1936 bis 1939. Am Ende dieses Bürgerkrieges wurde General Franco Diktator von Spanien.
Wie das da heute aussieht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben