Yoga bei Bandscheibenvorfällen und Übergewicht?

Schaaaaade das du nicht cht in meiner Gegend lebst!!! Ich besuche gerade einen Kurs bei einer Osteopathin, wir starteten ganz klein und immer am Boden liegend um bei Drehbewegung den geraden Rücken zu behalten! Die Schmerzen bei meiner Freundin sind weg, sie konnte ohne Tabletten nicht aufstehen.... Und wir haben sehr klein gestartet mit Bewegungen, bei denen wir uns auch nicht verletzen! Eben wichtig ist es uns beweglicher zu machen! Nur keine Akrobatik!

Ich bin schlank, hatte aber eine Krankheit und auch sehr lange im Bett! Die Psyche ist dabei ja voll gemein. Ich kann dich sehr gut verstehen!

GLG aus der Steiermark!
 
Werbung:
Mache dir wegen dem Essen keine Vorwürfe und Druck! Hast du ein Hobby? Ich habe vor kurzem angefangen mit einer App Keyboard zu spielen. Das macht mir zu. B. Spaß. Finde für dich etwas, das Spaß macht. Denke zurück an die Kindheit, was wolltest du schon immer machen? Erfülle dir diesen Traum! Und dann ersetze diese Tätigkeit anstatt zu essen! Kleine Spaziergänge an der frischen Luft sind für mich so mühsam. Ich habe Hühner zu versorgen, damit überliste ich mich! Vor allem wenn sie ausreißen und ich jagen muss.... Zu nichts, was dir überfordert oder Druck macht! Der Weg ist hart, aber er lohnt sich!
 
Hallo ihr Lieben,

ich spiele seit längerem schon mit dem Gedanken etwas Yoga zu machen oder mal zu probieren.
Folgendes Problem: Ich habe 2 schwere Bandscheibenvorfälle (im Kreuz unten, genaue Wirbel hab ich jetzt nicht im Kopf) und sehr starkes Übergewicht (BMI ca. 40). Beides ist auch ein Mitgrund, warum ich Yoga probieren möchte.. ich habe täglich Schmerzen, vor allem nach dem Aufstehen und wenn ich mich mal unvorsichtig bücke/drehe/was aufhebe.
Ich hatte schon Physiotherapien, die mir nicht geholfen haben und kann mir hin und wieder Cortison spritzen lassen, damit die Schmerzen für kurze Zeit erträglicher sind - was ich aktuell aber nicht mache, da sie sowieso wieder kommen und Cortison ist jetzt auch nicht so super auf die Dauer.
Ich weiß, dass ich abnehmen muss, allerdings tu ich mir irrsinnig schwer, da aktuell noch andere krankheitsbedingte Symptome mitspielen - nun war eben die Überlegung, ob hier Yoga eventuell eine gute Option wäre?
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Lg
Woran hälst du fest, weil dein Gewicht nicht runter will?

Bist du stur.. starköpfig? Weil in vielen Büchern wird das als Ursache für Bandscheibenvorfall hingestellt.....

meinen Erfahrungen nach ist da was dran ...

LG, Leopold
 
Bei Problemen mit den Bandscheiben ist Yoga sicherlich gut weil sanft. Aber ich kann Dir auch Übungen aus der Dorntherapie sowie von Liebscher & Bracht ans Herz legen.
 
Hallo,

danke an alle für die bisherigen Antworten - ich werde mal sehen, welche Möglichkeiten es lokal in meiner Umgebung gibt.

Zu meinem Gewichtsproblem:
Ich habe nach einem schweren Autounfall ca. ein dreiviertel Jahr die meiste Zeit im Bett verbracht, währenddessen hat sich eine starke depressive Phase manifestiert und ich bin eine Frustfresserin. Ich habe aufgrund von null Bewegung, schlechter Ernährung und einem Medikament damals ca. 25-30 Kilo zugenommen. Es folgten weitere psychisch schwere Phasen, in denen ich dann die letzten überflüssigen 15 Kilo so Stück für Stück über einen längeren Zeitraum angesammelt habe.
Es ist also definitiv nicht genetisch bedingt. Ich habe schon einige Diät-versuche durch ohne Erfolg und habe mich für diesen Herbst bei einem Ernährungsberatungsprogramm angemeldet, das hoffentlich etwas helfen wird. Ich koche 90% von dem, was ich esse, selbst und verwende keine Fertigpulver/packerl, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Meiner Ansicht nach nehme ich nicht ab, weil ich null Bewegung mache. Das liegt daran, da ich aktuell leider mehrere gesundheitliche, neue Probleme habe, die mich daran hindern. Allerdings muss ich diesbezüglich noch Untersuchungen machen und Befunde abwarten usw....
Hallo FrauGrau,

ja, es kommt darauf an.......es gibt im Hatha Yoga z.B die Krokodilserie, speziell bei Rückenbeschwerden sehr hilfreich.
Und dann kommt es noch auf den Yoga Lehrer an und die Teilnehmer im allgemeinen....

Ernährungstechnisch...Manchmal ists einem einfach zu viel zum Kochen... da hat mich Sarah Tschernikow inspiriert...No time to Cook....dann not mime to eat und mealprep....wenn man eh viel Tag und Nacht unterwegs ist. Da ist nicht du darfst nicht...sondern iss doch dies und jenes mit Rezepten und im Podcast hat sie noch mehr Ideen.

Liebe Grüße
Lumen
 
Hallo ihr Lieben,

ich spiele seit längerem schon mit dem Gedanken etwas Yoga zu machen oder mal zu probieren.
Folgendes Problem: Ich habe 2 schwere Bandscheibenvorfälle (im Kreuz unten, genaue Wirbel hab ich jetzt nicht im Kopf) und sehr starkes Übergewicht (BMI ca. 40). Beides ist auch ein Mitgrund, warum ich Yoga probieren möchte.. ich habe täglich Schmerzen, vor allem nach dem Aufstehen und wenn ich mich mal unvorsichtig bücke/drehe/was aufhebe.
Ich hatte schon Physiotherapien, die mir nicht geholfen haben und kann mir hin und wieder Cortison spritzen lassen, damit die Schmerzen für kurze Zeit erträglicher sind - was ich aktuell aber nicht mache, da sie sowieso wieder kommen und Cortison ist jetzt auch nicht so super auf die Dauer.
Ich weiß, dass ich abnehmen muss, allerdings tu ich mir irrsinnig schwer, da aktuell noch andere krankheitsbedingte Symptome mitspielen - nun war eben die Überlegung, ob hier Yoga eventuell eine gute Option wäre?
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Lg
Hallo,
ich bin seit ca. 10 Jahren Yogalehrer.
Yoga kann gerade nach Bandscheibenvorfällen sehr hilfreich sein. Allerdings hängt dies sehr vom Yogalehrer und der Yogatradition ab.
Es gibt mittlerweile in Deutschland hunderte unterschiedliche Yogatraditionen, ganz sanfte, aber auch sehr sportliche.
Hilfreich wäre für dich also ein Yogalehrer, der physiotherapeutische Erfahrungen hat und so die Übungen auf dich ab oder für dich um-stellen kann sowie ein Yogastil, der sanfter ist.

Mit Yoga alleine Gewicht abzunehmen, halte ich eher für keine gute Idee. Bei leichtem Übergewicht ist das möglich, wenn der Stil stimmt und täglich praktiziert wird. Bei einem BMI über 40 besteht aber die Gefahr der Überlastung einzelner Gelenke, wenn der Stil zu sportlich ist, oder eine geringe Wirkung auf das Abnehmen, wenn der Stil passend sanft ist.
Ein sanfter Yogastil kann aber eine sehr gute Vorbereitung und Hinführung für dich sein, später Sportarten (Joggen, Schwimmen, Radfahren) zu beginnen, mit welchen du wirklich gut abnehmen kannst. Ein sanfter Yogastil kann dich also kräftigen, aktivieren, flexibler machen und dich so an andere Sportarten heranführen. Er ist ein sehr guter, sanfter, umfassender Einstieg für "Bewegung".
 
Werbung:
Ich betreibe seit über 50 Jahren Hatha-Yoga. Yoga kann in der Tat sehr hilfreich sein bei einem Bandscheibenvorfall. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Und mit Yoga kann man sehr wohl abnehmen. Ich unterrichtete in der Vergangenheit Schüler und Schülerinnen, die nahmen zum Teil bis zu 15 Kilo ab. Es gibt spezielle Asanas, welche bekannt dafür sind, zu einer schlanken Linie zu verhelfen. Das erreicht man dann aber wirklich nur mit klassischem Hatha-Yoga, nicht mit "Räucherstäbchen-Yoga", wo die passiven Phasen die aktiven bei weitem überragen.

Als ich vor Jahrzehnten mit Yoga anfing, war ich ein totaler Exot in unserer Gegend. Das hat sich drastisch geändert, heute ist ein Exot, wer kein Yoga praktiziert. Aber schon früher wussten Tiefseetaucher und einige Boxer vom Nutzen spezieller Yogatechniken. Die Boxer bauten damit Gewicht ab vor einem Kampf. Die Taucher verbesserten ihr Lungenvolumen und ich weiss von Rekord-Tauchern, die ihren Erfolg vor allem ihrer täglichen Yogapraxis zuschrieben.
 
Zurück
Oben