was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Meine Arbeitskollegin hat so 5-6 mal im Jahr frischen Sterz mit Grammeln gekocht, wenn ich um 1/2 8 ins Büro gekommen bin, hat schon das ganze Stiegenhaus danach geduftet :lick1:, da waren alle ganz schnell, damit ja jeder was abbekommt, da gab es auch Kaffee dazu. Wenn was übrig geblieben ist, dann haben wir den Sterz zu Mittag mit saurer Milch gegessen.
Ich koch Sterz auch öfter mal zu Gulasch, das passt auch sehr gut.

Maria Trost, da bist ja in einem sehr teuren Pflaster aufgewachsen :cautious:, zumindest heute eine Top-Adresse. Graz ist sowieso eine schöne Stadt und überschaubar, das ist mir sympathisch.
Ja, heute....damals war das eine ländliche Gegend, und die Stadt war weit weg......:D
Ich bin am Tannhof aufgewachsen, den gibts noch. Das war eine Landwirtschaft, die der Kirche gehörte...

Geboren bin ich ja in Laßnitzhöhe. Das war damals ein kleiner Luftkurort. Da wohnt heute wirklich die Hautevolée.....

Sterz mit Grammeln kenn ich auch.....hmmmhhhmmmm
 
Werbung:
Ach da gabs davor schon mal Käferbohnen, Kürbiskernöl und Schilcher :D

Eben :D
Deswegen hab ich mich ja gefragt, was genau es jetzt war :D

A aufgsetzte Henn ist ein Hendl mit Semmelfülle und auf Erdäpfeln in einer Rein gebraten, also die Henn aufgsetzt auf die Erdäpfl.

Genau, die Erdäpfel werden in Scheiben geschnitten und roh unter die Henne gegeben. Sie werden dann im Safterl, das von der Henne raus kommt, gekocht :lick1:
Mach ich beim Schweinsbraten auch so (hab ich von der Oma)

nochmals zur aufgsetzten Henn wie paßt den die Fülle und die Erdäpfel zusammen is das nit zu viel in einem Rezept stand sogar im Sommer Reis und Salat
ja sagt mal reicht den die Fülle nicht???? Wenn es Semmelknödel zum Fleisch gibt mach ich auch keine Kartoffel :rolleyes:;) eher Kraut
Doch, sogar beim Scheinsbraten :)
Knödel und Kraut oder Knödel und Kartoffel. Knödel müssen sein. Und dann gaaaanz viel, damit ja was übrig bleibt und ich am nächsten Tag geröstete Knödel mit Ei essen kann :)
Außerdem, so oft, wie das gekocht wird, da darf man dann auch mal sündigen ;) Diese ein oder zwei Mal im Jahr.

Wenn was übrig geblieben ist, dann haben wir den Sterz zu Mittag mit saurer Milch gegessen.

Ich ess den immer mit Buttermilch :)
Aber danke für den Tipp.
 
Magst Du mal Dein Sterz-Rezept hier reinstellen?
Ich hab keine Ahnung, weil den meine Mum gemacht hat, und das ist 60 Jahre her. :D
Wir waren sehr arm und das war halt ein Armeleutessen, das billig war und gut gesättigt hat.
Ich selbst habe ihn nie gemacht. In OÖ war der auch überhaupt nicht bekannt, erst in den letzten Jahren ein wenig.

Im Prinzip ist es ein gekochter Polenta (Maisgrieß), den man dann je nach Geschmack zubereiten kann.
 
Ich mach den Sterz ähnlich wie Reis: Ein Teil Sterzmehl, zwei Teile gesalzenes Wasser. Das dann unter ständigem Rühren erhitzen bis kein Wasser mehr da ist bzw. der Sterz die gewünschte Konsistenz hat (also "grieselig" ist). Mein Mann mag es, wenn ich ihn dann in einer Pfanne noch kurz anbrate, weil er dann knuspriger ist. Er ist ihn übrigens mit Zucker und Zimt, ich mit Buttermilch.
 
heute Eiweißtag, also Pizzateig aus Karfiol und belegt wie Pizza hat für mich nicht geschmeckt wie Pizza war aber gut dazu Saltimbocca und grüner Salat mit Radieschen und Gurken wollte eigentlich überbackenen Karfiol machen dann hat sich halt beim Rezept lesen was anderes ergeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben