Bachblüten bei Nervosität und Gedankenkarussel

S

Synchronismus

Guest
Hallo,

gibt es hier Leute, die Erfahrungen Bachblüten (oder auch Homöopathie) bezüglich Nervosität und Grübeln haben? Eine Mischung oder Essenz, die einen ruhiger und gelöster werden lässt? Ich weiß bei der Homöopathie kommt es auf den Konstitutionstyp an, aber gibt es bei Bachblüten klassische Mischungen, die in der Regel gut wirken? Ihr könnt mich auch gerne per pm schreiben, falls Details nötig sind :)
 
Werbung:
Hallo,

gibt es hier Leute, die Erfahrungen Bachblüten (oder auch Homöopathie) bezüglich Nervosität und Grübeln haben? Eine Mischung oder Essenz, die einen ruhiger und gelöster werden lässt? Ich weiß bei der Homöopathie kommt es auf den Konstitutionstyp an, aber gibt es bei Bachblüten klassische Mischungen, die in der Regel gut wirken? Ihr könnt mich auch gerne per pm schreiben, falls Details nötig sind :)
Australische Buschblüte Bush Fuchsia könntest Du ausprobieren. Gibt gute Infos im Netz über sie.
 
Evlt. wäre auch Neurexan was.
Das meiste aus dem bereich ist aber sehr individuell und bewirkt bei dir evtl. gar nichts oder nicht das Gewünschte.
 
Hallo,

gibt es hier Leute, die Erfahrungen Bachblüten (oder auch Homöopathie) bezüglich Nervosität und Grübeln haben? Eine Mischung oder Essenz, die einen ruhiger und gelöster werden lässt? Ich weiß bei der Homöopathie kommt es auf den Konstitutionstyp an, aber gibt es bei Bachblüten klassische Mischungen, die in der Regel gut wirken? Ihr könnt mich auch gerne per pm schreiben, falls Details nötig sind :)
Ich kenne ein paar Menschen mit Panikattacken, die auf die Rescue-Tropfen schwören (mir halfen sie ebenfalls als Kind, aber das war vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt).
Selbst während meines Studiums hab ich in den Vorlesungen bei Klausuren immer meine Rescue-Bachblüten-Kautabletten ausgeteilt :D - und bei manchen hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass sie wirken - auch bei mir. Kann aber auch wieder Placebo gewesen sein (ich glaube wirklich an sehr, sehr Vieles, aber Bachblüten entziehen sich halt völlig meiner Logik, auch was Spirituelles angeht. Aber wie gesagt, ich will eine mögliche Wirkung nicht gänzlich leugnen).

Ansonsten kann ich wirklich sehr Pflanzenheilkunde/Phytotherapie empfehlen.
 
Johanniskraut wirkt auch als Toner bei bei verschiedenen Erkrankungen, so zum Beispiel bei: Depressionen, Stress, Nervosität, Schlafstörungen, hoher Blutdruck, Haut- oder hormonelle Beschwerden usw. Johanniskrautpräparate gibt es wegen seines breiten Wirkungsspektrums in allen Darreichungsformen auch homöopathische: Tee, Pulver, Extrakte, Tinkturen, Öle, Tabletten usw.

Es gibt zur Wirkung des Johanniskrautes auch wissenschaftliche Studien. Eine wesentliche Rolle spielt dabei bei der Wirkstoff Hyperikum, der im Gehirnstoffwechsel eine ausgleichende Wirkung auf die Botenstoffe und damit auch auf den Hormonhaushalt hat. Anderseits hat Johanniskraut durch seine Gerbsäure eine septische Wirkung bei der Wundheilung.

Nebenwirkungen entstehen meist in Zusammenhang mit anderen Präparaten, bei denen die Wirksamkeit durch das Johanniskraut herabgesetzt wird. Wer also in Behandlung mit irgendwelchen ernsthaften Krankheiten ist, sollte den Arzt fragen. Es soll zudem nicht verschwiegen werden, dass mit dem Johanniskraut auch die Wirkung der Pille herabgesetzt werden kann. Ansonsten lässt sich aber Johanniskraut langfristige anwenden, ohne Schädigungen fürchten zu müssen (Leber, Nieren usw.).

Da ich mich schon sehr Lange mit den Träumen beschäftige, kenne ich die Wirkung von Johanniskraut aus dem Thema Schlafstörungen. Vor einigen Jahren hatte ich mir einmal interessehalber ein Öl mit dieser Heilpflanze hergestellt. Für mich persönlich ist aus all diesen Gründen das Johanniskraut auch eine spirituelle Pflanze.


Merlin
 
Werbung:
Danke euch allen. Johanniskraut habe ich aus Angst vor der Sonne im Moment und der Wechselwirkungen gelassen. Passionsblume und Baldrian hatten bei mir nie so die Wirkung. Vielleicht aber auch zu kurz genommen...Homöopathie und Bachblüten fand ich deshalb spannend. Kriegt man die genannten Blüten über Apotheken?

Neurexan habe ich nie probiert, auch wenn mir der Mechanismus nicht einleuchtet. Es ist homöopathisch, aber Stoffe die nicht wie nach Hahnemann Unruhe erzeugen würden. Im Gegenteil sind es bewährte Heilmittel in verdünnter Form. Oft gehört, es wirke nicht. Vielleicht doch ein Versuch.
Rescue gibt es ja sogar in der DM! Hat jemand daamit Erfahrung?
 
Zurück
Oben