Ogham-Runen und das Baumalphabet

Hier der richtige Link zum obigen Zitat:

http://www.mittelalter-entdecken.de/die-runen-germanische-schriftzeichen/

:)

Und hier http://www.zbsa.eu/aktuelles/nachrichten/News/die-aelteste-schrift-mitteldeutschlands
ein interessanter Artikel aus 2012 zur Runenforschung bzw. schriftlichen Nachweisen der Germanen,

in dem zu lesen ist, dass: die germanische Kultur weitgehend schriftlos ist. Bereits ab 150
n. Chr. kommen in Skandinavien zwar erste Runen auf Gegenständen vor, aber erst
dreihundert Jahre später gibt es längere Inschriften wie persönliche Widmungen oder
Segenswünsche. Bis ungefähr 500 n. Chr. sind Runen weitestgehend auf Skandinavien
beschränkt, danach treten Runen für kurze Zeit auch in Süddeutschland,

den Niederlanden und auf den Britischen Inseln auf...
 
Werbung:
Die skandinavischen Runen stammen vermutlich dem Etruskischen ab
=
haben ihren Ursprung in Norditalien, das (wie man annimmt) aus
Kleinasien/Anatolien besiedelt wurde.


440px-Alfabeto_Etrusco.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen das eine oder das andere über die magischen Praktiken der Druiden gelesen,
(Ogham)Runen wurden dort aber explizit nirgendwo erwähnt... wahrscheinlich hat man sie doch weniger
als wir denken verwendet
 
Hallo ihr Lieben!
Seid ihr noch alle da? :)

Mein Computer war hinüber, deswegen bin ich so lange verschwunden. Aber es war keine schlechte Zeit, zumal ich sie nutzen konnte, mich weiter mit Runen und Runenorakeln auseinanderzusetzen. Mittlerweile habe ich auch mehr über das ältere und jüngere Futhark gelernt. Und ich hab außerdem einen brand neuen Satz Buchen-Buchstaben die sich gerade zu mienem lieblings-Orakel entwickeln :) Aber ich will nicht vom Thema abkommen:

OGHAM!

Mittlerweile habe ich für jede der Runen "meinen" Baum festgelegt und mich auch mit den anderen Pflanzen vertraut gemacht. Die Mor-Rune hat mich am längsten geplagt, aber ich denke mit der Ulme eine gute Kombination gefunden zu haben! Weißdorn und Schwarzdorn nutze ich mittlerweile übrigens regelmäßig zum Räuchern und ich bin sehr begeistert davon.

Habe inzwischen das eine oder das andere über die magischen Praktiken der Druiden gelesen,
(Ogham)Runen wurden dort aber explizit nirgendwo erwähnt... wahrscheinlich hat man sie doch weniger
als wir denken verwendet

Das klingt interessant, hast du vielleicht noch quellen für mich?
 
Das klingt interessant, hast du vielleicht noch quellen für mich?

ist ja länger her, wo ich die Texte las
weiß gar nicht mehr so genau die Einzelheiten
habe auch nicht geklärt / klären können, wieso ich
vor dem Thema
auf das Thema hingewiesen wurde
ist wahrscheinlich was dran und klärt sich später
 
Celtic Reiki befasst sich mit dem Ogham und kann tiefer in die Materie führen.

So siedelte sich einst eine junge Birke auf meinem Balkon an, die fand es ganz toll, in der Stadt und gleichzeitig auf dem Land sein zu können.
Dann hüpfte sie munter davon und das Bäumchen ging ein im Kübel.

Will
 
Werbung:
was macht man da genau?

habe nachgeschlagen... weiß nicht, kommt mir als Patchwork vor

man versteht in dem Fall Reiki als energetische Technik und kombiniert sie mit

allem möglichen...

Usui war ja nicht ein Reiki-Meister, sondern einer von traditionellen japanischen

Klosterschule, der mal eine Herausforderung angenommen hat und fürs Militär

(U-Boot-Marine) eine einfache / brauchbare Heilmethode entwickelte,

so habe ich es jedenfalls mal gelesen, aktuell finden sich die Inhalte in dem Wiki-Text

nicht (ich glaube es stand mal dort), weil die Texte immer wieder mal

angepasst werden, ob's so stimmt oder anders, das kann man sicher nur in Japan /

in Japanisch klären, Europäer kriegen ja in der Regel reduzierte / für ihre Mentalität

angepasste Variante von etwas vermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben