Berühmtes Seminar für Familienaufstellung - katastrophal

Werbung:
wie @Garfield schrieb: gleich und gleich gesellt sich gern

;)

mehr dazu:

"Bei Hellinger wird die Familienaufstellung dagegen wie eine Show aufgezogen und - eingebunden in eine dezidiert esoterische und zugleich erzreaktionäre Weltanschauung - zu einem eigenständigen Therapieverfahren aufgebauscht. Eine Zulassung zur Ausübung der Heilkunde hat Hellinger nicht.

Das Weltbild Hellingers, aus dem sich die theoretische Grundlage seiner Methode herleitet, basiert auf folgender Überlegung: In jedem Sozialgefüge, jeder Familie oder Sippe (wie er es gerne nennt) gebe es eine natürliche Ordnung, in die jedes Mitglied sich widerspruchslos einzufügen habe.

Demnach hat der Mann grundsätzlich Vorrang vor der Frau, das erstgeborene Kind Vorrang vor dem zweitgeborenen. Altvordere sind zu ehren, egal was sie getan oder nicht getan und wie sie sich verhalten haben.

Wurde gegen diese Ordnung verstoßen, etwa dadurch, dass eine Frau sich ihrem Manne gegenüber nicht botmäßig gezeigt hat, wird innerhalb des Systems laut Hellinger ein Mitglied krank. Die Krankheit befällt dabei nicht notwendigerweise die Person, die sich ordnungswidrig verhalten hat, sondern einen beliebigen Symptomträger. [...]


https://www.sueddeutsche.de/wissen/...ch-hellinger-wenn-ahnen-krank-machen-1.863677

ja , und was sagt mir das?
wenn ich mit diesem Vorgehen nicht einverstanden bin , dann geh ich da nicht hin, so einfach ist das.

also kann es kein scharlatan sein, wenn klar ist das dort wie du beschriebben gehandelt wird.
es geht ja nicht um Hellinger sselbst,
und doch kann ich danach aufstellungen machen, wenn ich es nicht über Heilkunde laufen lasse, ich glaub kaum das Heilung versprochen wurde.
 
Hallo Forum,

komme gerade von einem Familienaufstellungs-Seminar. Heute war der erste von drei Tagen.

Und es war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Also nicht irgendwie traumatisch, sondern einfach nur furchtbar schlecht.

Das Problem ist, das Seminar wird von einem weithin bekannten deutschen Arzt, Buchautor und Familienaufstellungs-Papst gehalten. Also nicht von Hellinger, aber von einem seiner Schüler.

Es war äußerst unangenehm, zum fremdschämen und im Boden versinken. Wir sitzen im Stuhlkreis, und er bestellt einen Freiwilligen auf den Stuhl neben sich. Erstmal meldet sich (nach dem ersten Durchlauf) schon keiner mehr, weil sich alles so peinlich und gequält anfühlt.

Dann er so in bester Lateinlehrer-Manier: "Ich kann das ganze Wochenende warten. Das geht dann halt alles von unserer Zeit ab".

Mir fällt beinahe das Gesicht runter.

Wenn sich dann nach peinlicher Stille endlich einer erbarmt, befragt er denjenigen 20 Minuten lang in einer quälenden Weise mit leise murmelnder Stimme. Sobald sich derjenige dann ein wenig öffnet und anfängt etwas von sich zu erzählen, unterbricht er ihn nach einem halben Satz und legt ihm irgendwelche Deutungen ins Wort. Insgesamt kommt kein Gespräch und schon gar kein Bericht in Gang, sondern die Sache holpert quälend vor sich hin.

Schließlich nach langem Hin- und Herdiskutieren, ob "in diesem Fall" überhaupt eine Aufstellung gemacht werden sollte oder vielleicht lieber doch nicht, werden genau zwei Personen ausgesucht, die dann nebeneinander in die Mitte des Stuhlkreises gestellt und mit gequälter Stimme befragt werden, was sie jetzt fühlen. Diese fungieren dann als Stellvertreter des aktuellen Probanden und seiner (vermeintlichen) Haupt-Problemperson, also beispielsweise Mutter oder Ehemann.

Dabei erfolgt nicht die geringste Spur von Körperarbeit oder irgendeine Bewegung, und schon gar nicht die Aufstellung der Vorgenerationen mit den alten Verstrickungen, durch Platzierung geschweige denn Umstellung von entsprechend mehreren Stellvertretern im ganzen Raum.

Die zwei gequälten Probanden stehen einfach wie Stöcke nebeneinander, bis er sie auffordert, einen Stellvertreterdialog zu führen oder zu berichten, "was sie jetzt so fühlen". Überhaupt wird nur gequasselt, und er unterbricht weiterhin alle Beteiligten dauernd mit seinen persönlichen Deutungen. Will sich jemand im Raum umpositionieren an eine andere Stelle, sagt er "nein stell Dich nicht links, stell Dich rechts, weil links bedeutet Unterordnung, aber Du musst übergeordnet sein", oder ähnliches.

Das ganze kommt mir vor wie im Dilettantenstadl, im Kindergarten oder wie im Unterschichtenfernsehen, wenn die gespielt verkrachten Ehepaare stotternd vor der Familienrichterin stehen.

Das kann doch alles gar nicht wahr sein.
Ist es aber, soeben erlebt.

Danke für Meinungen, Kommentare oder Erfahrungen!

Hallo Werksetzer, willkommen im Forum!

Das klingt wirklich nicht schön wie Du die Atmosphäre so schilderst. Zuerst sollte doch mal ein Raum geschaffen werden, wo man sich gern und vertrauensvoll öffnet. Wie Du das schilderst klingt das so zwanghaft - keine Eingehen auf die TeilnehmerINNEN.

Ich hab schon bei einigen Aufstellungen mitgemacht und ich kann Dir sagen bei so einer wie Du sie oben schilderst würde ich definitiv abbrechen und dem Leiter sagen, dass das für mich ein absolutes NoGo ist.

Hast Du denn weitergemacht? Würd mich interessieren ob es besser wurde. Verstehe aber auch wenn Du dazu nichts mehr schreiben willst.

Als ich mein erstes spirituelles Seminar besuchte, hab ich im Vorfeld mit der Seminarleiterin telefoniert und auf meine innere Stimme gehört ob dies das Richtige für mich wäre. Und es war ein deutliches JA!

Vertrau auch auf Deine innere Stimme, sie wird Dich leiten. Alles Liebe Dir,

lG Spiri
 
und doch kann ich danach aufstellungen machen, wenn ich es nicht über Heilkunde laufen lasse, ich glaub kaum das Heilung versprochen wurde.


Es gibt Nonsens der ist relativ harmlos. Heilsteine, Glaube an Engel etc. Familienaufstellungen sind aber potentiell gefährlich für die psychische Gesundheit und Verfassung der Teilnehmer, weil am Anfang nie klar sein kann, ob da nicht traumatische Inhalte unkontrolliert hochgeholt werden. Zu Familienaufstellungen gehen nun mal vielfach Leute mit familiären Problemen die sich davon Hilfe bei der Lösung dieser Probleme versprechen.

Von daher, wenn du schreibst, biete Familienaufstellung, da dies aber keine Psychotherapie ist sollten Menschen mit ernsthaften familiären Problemen, Traumatisierungen und existierenden psychiatrischen Diagnosen nicht teilnehmen, was glaubst du wie wenige Kunden die dann hätten. Das Klientel für Familienaufstellungen rekrutiert sich nunmal aus Menschen mit psychischen Problemen die alte Konflikte im familiären Umfeld haben.
 
Guten Morgen, mich würde jetzt interessieren wie die nächsten 2 Tage verlaufen sind.
Bist du dabei geblieben?

Der erste Eindruck ist vielleicht oft täuschend. Die Gruppe als ganzes noch sehr "schüchtern" am ersten Tag, oder so.

Vielleicht waren außschließlich "Neulinge" dabei, die im Gegensatz zu dir die ja ein "alter Hase in dem Bereich ist" auch wirklich holprig reagieren, sprechen, und auch verstehen solang sie die Abfolge noch nicht ganz erfassen können, oder so.

Ich war letztens, auch bei einem "neuen" Aufsteller mit völlig fremden Menschen, und ich war die ganze Zeit völlig irritiert weil er so unendlich anders agierte, als die übliche Truppe mit der ich sonst aufstelle.

Dennoch stellte sich am Ende alles auf wundersame Weise in die richtigen Positionen, ohne großem
Eingreifen.
Am Ende war es eine der wundervollsten Aufstellungen die ich je miterleben durfte.

Liebe Grüße und schönes Tagerl.
 
Werbung:
Zu Hellinger sollte vielleicht noch gesagt werden, daß der ein Jahr bei einem südafrikanisch indigenen Volk verbracht hat. Sein Aufstellungssystem hat er sich aufgrund dessen zusammengebastelt, was er da gelernt hat...aus dem Gesamtkontext herausgerissen.

Hellinger gewann an Zuspruch, da seine Methodik wirksam ist, das heißt aber noch lange nicht, daß sie deswegen heilsam ist oder daß Heilung überhaupt als Anspruch vorhanden ist.
Hellinger ist ein "Showtherapeut", der auf den schnellen Effekt und schnelles Geld auf der Bühne setzt, Nachbetreuung oder Aufarbeitung des erlebten Inhaltes gibt es bei ihm nicht.
Ein absolut schwarzes Schaf, innerhalb der professionellen Therapeutencommunity absolut verpönt.

Die Kritik zu Hellinger ist noch lauter geworden, als bei ihm auch im Zuge der Behandlung Leute gestorben sind.

Das heißt jetzt aber nicht, daß das Werkzeug ein vollkommener Schwachsinn ist.

Drückt man jemandem einen Hammer in die Hand und der erschlägt damit reihenweise Leute,
anstatt Dinge zu reparieren, kann der fehlinterpretierte Hammer ja auch nichts dafür... :)

LG Tiger
 
Zurück
Oben