Konstruktive und destruktive Kritik

A

ABvonZ

Guest
Konstruktive und destruktive Kritik

Die eine will aufbauen, stärken und zum Wachsen anregen. Die andere will abbauen, schwächen und erniedrigen.

Es kann aber auch sein, dass die eine mit der anderen verwechselt werden kann. Woran kann das liegen?

Was ist konstruktive und was destruktive Kritik, wie kann es richtig erkannt werden, wie kann damit umgegangen werden?
 
Werbung:
Magst du vielleicht anfangen, und versuchen zu erklären warum du die heftige Kritik an dir die letzten Monate komplett ignoriert hast, und lieber deinem Namen gewechselt hast ?
Welcher Art von Kritik ist das? Ist sie geäußert, um aufzubauen oder soll sie erniedrigen? Und um wessen Auf- oder Abbau soll es tatsächlich gehen?
 
Konstruktive und destruktive Kritik

Die eine will aufbauen, stärken und zum Wachsen anregen. Die andere will abbauen, schwächen und erniedrigen.

Es kann aber auch sein, dass die eine mit der anderen verwechselt werden kann. Woran kann das liegen?

Was ist konstruktive und was destruktive Kritik, wie kann es richtig erkannt werden, wie kann damit umgegangen werden?

Konstruktive Kritik kritisiert mich nicht nur sondern bietet mir auch wertvolle Tipps und Hilfen mich bzw. meine Arbeit zu verbessern. Die Betonung liegt für mich hier auf "wertvoll" und "Hilfe".

Destruktive Kritik bietet mir keine reale Hilfe. Im Gegenteil, ich frage mich dann warum macht mich mein Gegenüber nieder? Ist es echte Kritik oder will da jemand aus persönlichen Gründen auf mir rumtrampeln?
 
Was ist konstruktive und was destruktive Kritik,

in der Regel trifft Kritik immer daneben, wer sich kritisiert fühlt macht zu oder verteidigt ohne zu überlegen.
Kritik bringt nichts.
Ich hab hier im Forum schon einiges beobachtet, aber noch niemand der sagte:"ja du, du hast recht, das könnte falsch sein, ich werde es überdenken." oder ähnliches.
 
Das Fragezeichen weist darauf hin, dass es ja auch anders sein kann, dass es nämlich auch im Auge des Kritikers liegen kann, welche Absicht er hegt, die er vielleicht auch gar nicht nennt, denn:

genau, Kritik, Nörgeln und Meckern ist immer destruktiv und einer normalen Kommunikation nicht förderlich und hat eh nur mit dem eigenen Frust zu tun, den man am anderen ablassen will.
 
Werbung:
in der Regel trifft Kritik immer daneben, wer sich kritisiert fühlt macht zu oder verteidigt ohne zu überlegen.
Ich würde sagen, Kritik ist dann wie automatisch daneben, wenn nicht über sie nachgedacht wird.

Ich hab hier im Forum schon einiges beobachtet, aber noch niemand der sagte:"ja du, du hast recht, das könnte falsch sein, ich werde es überdenken." oder ähnliches.
Ja, habe ich auch festgestellt und hab darüber nachgedacht. Ich komme zu der Erfahrung, dass es unterschiedliche Gründe gibt, in einem öffentlichen Forum zu schreiben, davon sind zwei: Die einen kommen mit Fragen über gewisse Problematiken, die sie persönlich betreffen und oft psychologischer Art sind; andere sind eher chronisch Antwortende auf Fragen, die nicht oder nur wenig gestellt worden sind. Letztere reagieren besonders empfindlich auf kritische Hinterfragungen.
 
Zurück
Oben