Wahrheit ?

Was, wie du sicherlich erkennst, auch nur eine Halbwahrheit bzw. halbe Lüge ist. ;)
Nur "eine" Sicht hilft dir nicht weiter.
Du kannst dich damit für dich aus dem Spiel nehmen aber trotzdem wirst du immer im Spiel bleiben und es erst dann wirklich spielen können ( zum Wohle aller lebenden und fühlenden Wesen) wenn du beides vollends verstanden und verinnerlicht hast.

Was mich beruhigt ist, dass die Lüge niemals vor der Wahrheit bestand haben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, dann wäre sie ja ein Erstarrtes?


Vielleicht gehört ja gerade die Veränderbarkeit als solche mit zur Wahrheit?

Ist etwas Veränderbares denn immer gleich?
Die Veränderung von Zeitintervall zu Zeitintervall macht die Momente der Wahrnehmung zur Illusion.
Der gestrige Tag ist nun vergangen. Kann er ein Teil der Wahrheit sein, wenn er unwiederbringlich vorüber ist und heute nichts mehr an ihn erinnert, ausser ein paar Gedanken in unserem Kopf?

Wie schaffen wir es, etwas unwiederbringlich Vergangenes als Gedanke (Information) in uns zu behalten, wenn das Gehirn selbst, als Mittelpunkt der Wahrnehmung selbst, aus etwas Veränderlichem besteht?

Die Zeit bringt Veränderungen sicher mit sich. Vielleicht aber ist oder führt gerade die Vereinigung von Unveränderbarkeit und Veränderlichkeit zur höchsten Wahrheit?

Klingt nach Yin-Yan bzw. Materie-Antimaterie-Verschmelzung.
Der Gedanke erscheint mir zur Zeit logisch.
 
Ich würde den gewöhnlich verwendeten Begriff des Unpersönlichen etwas verändern hin ins Überprsönliche. Der Begriff will mir für die Frage besser passen und ich würde deshalb sagen, eher dort finden wir Wahrheit als im Unpersönlichen.

Wenn Anti-Teile miteinander verschmelzen müssen, um gemeinsam eine höhere Wahrheit zu ergeben, so sollten sich doch auch das Persönliche und Unpersönliche vereinigen, um die Wahrheit zu komplettieren, oder nicht?
 
Hm, dann wäre sie ja ein Erstarrtes?

nein, sondern stabil.

Vielleicht gehört ja gerade die Veränderbarkeit als solche mit zur Wahrheit?

ja gut, zur individuellen veränderbaren momentanen WAhrheit, die eben nur solange wahr ist wie man gerade in dieser Phase ist, Wahrheit ist für mich DAS Unveränderbare, alles andere ist vorüber gehend und nur momentan wahr.

Die Zeit bringt Veränderungen sicher mit sich.

ja, die Zeit verändert sich, das hat Zeit so an sich, die Wahrheit ist eh jenseits der Zeit.

Vielleicht aber ist oder führt gerade die Vereinigung von Unveränderbarkeit und Veränderlichkeit zur höchsten Wahrheit?

ja vielleicht, ich denke, im Prinzip führt alles zur Wahrheit wo man erkennt, dass veränderbares keine Wahrheit ist, sondern nur vorübergehende kleine Wahrheiten, veränderbares gehört zur Illusion der Gedanken nd Wahrnehmungen.
 
ja, die Zeit verändert sich, das hat Zeit so an sich, die Wahrheit ist eh jenseits der Zeit.

Sehe ich auch so.

Das Ganze erinnert mich an den Zustand der Quanten in Superposition: Raum aller Möglichkeiten, die nicht ausgeschöpft werden, also alles sein, ohne etwas Bestimmtes zu sein und trotzdem ist das Bestimmte im Unbestimmten als Möglichkeit enthalten.
 
Ich weiß gar nicht, worüber du redest. Es ging doch nicht darum, mir weiterzuhelfen.
Ich komm ganz gut klar, danke für die Anteilnahme. :D
Nein, nicht nur dir sondern Allen.
Aus welchen Grund interessiert dich die Esoterik und alles drumherum?
Wenn du nicht dein Leben damit verbessern willst bzw. deine geistige Entwicklung fördern willst wozu liest und schreibst du hier dann überhaupt.
Es bringt dir dann alles gar nichts.
 
Aus welchen Grund interessiert dich die Esoterik und alles drumherum?
Die klassische Lehre der Esoterik - so wie sie heute verstanden wird - sowie die Szene darin und darum interessiert mich nicht. Aber es gibt ein weites Spektrum unterschiedlichster Themen, und ich bin beileibe kein Materialist.
Wenn du nicht dein Leben damit verbessern willst bzw. deine geistige Entwicklung fördern willst wozu liest und schreibst du hier dann überhaupt.
Es bringt dir dann alles gar nichts.
Ich schreibe hier doch nicht vorrangig, um mein Leben zu verbessern. DAS kann ich nur im Leben direkt tun.
Zwar liegt es mir fern, arrogant zu sein und irgendwem auf den Schlips zu treten, doch hier kann ich meine geistige Entwicklung kaum fördern. Dafür sind mir die meisten hier präsentierten Ansichten schlicht zu primitiv. Aber es lassen sich immer wieder interessante Facetten und Standpunkte finden.
Mich interessieren vor allem die Muster des menschlichen Denkens, falls du damit etwas anfangen kannst.
 
Mich interessieren vor allem die Muster des menschlichen Denkens, falls du damit etwas anfangen kannst.
Ahso, naja jeder so wie er mag.

Mir ging es schon darum mehr zu verstehen auch zu wissen woher ich komme und wer Gott ist.

Woher ich komme, naja weiß ich immer noch nicht wohin ich gehe auch nicht aber eines weiß ich :
Ich komme aus dem Nichts, besitze Schöpferkraft und somit ist nichts in meinem Leben in Stein gemeißelt, ich kann es so gestalten wie ich will.

Ich bin hier um meinen Horizont zu erweitern und habe auch schon viel neues hier erfahren, mein Blickwinkel wurde so erweitert.
Oder habe Antworten bekommen obwohl ich hier nichts gefragt hatte.
Und natürlich gebe ich hier das wieder was ich selbst erfahren und erkannt habe.

Wie manche auf alles reagieren ist natürlich auch interessant, wie manche Egos abheben und sich alles mögliche einreden um sich selbst Wichtigkeit zu geben.
Aber das ist nicht so schlimm finde ich, schlimmer ist wenn man weiß wie alles funktioniert aber die Anderen dann dumm hält damit sie leichter zu führen sind und das nur um die Weltherrschaft zu übernehmen. ;) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben