Grenzschicht

das ist genau genommen nicht am 31. Oktober sondern um den 9. bzw. 10. Vollmond (in unserer Kalenderrechnung) - genauer gesagt der 9./10. VM nach der Wintersonnenwende.

Dieses Fest wurde so lange verschoben, bis es mit den kirchlichen Feiertagen überein passte und so auf einen Kalendertag fest gelegt wurde, was aber mit dem Naturkreis nichts überein stimmt. - wie so vieles
 
Werbung:
Bei einer Grenzschicht ist die Grenze nicht eindeutig erkennbar.
Z.B.: eine Nebelwand, Schleier...

......ja, oder aber einfach das Gefühl, dass grade keine Grenze da ist, dass man ganz "verbunden" ist, eine Einheit bildet, aufgenommen ist, dass man weiss, dass man zwar in der AW ist, dennoch aber die NAW deutlich spürt und hört.. und sie einem Zeichen gibt, die eindeutig sind...
.....sorry, besser kann ichs nicht erklären. Man muss es fühlen, um zu verstehen, Worte sind da eher hinderlich...
 
......ja, oder aber einfach das Gefühl, dass grade keine Grenze da ist, dass man ganz "verbunden" ist, eine Einheit bildet, aufgenommen ist, dass man weiss, dass man zwar in der AW ist, dennoch aber die NAW deutlich spürt und hört.. und sie einem Zeichen gibt, die eindeutig sind...
.....sorry, besser kann ichs nicht erklären. Man muss es fühlen, um zu verstehen, Worte sind da eher hinderlich...
Und warum denkst du, dass das in diesen Tagen so ist?
Hat dies mit Allerheiligen bzw. Allerseelen zu tun?
Wird durch das Gedenken an die Verstorbenen ( aber auch schon durch das liebevolle pflegen der Gräber)
eine stärkere Verbindung zwischen Totenwelt und unserer Welt heraufbeschworen?
 
Und warum denkst du, dass das in diesen Tagen so ist?

Samhain…
ich empfind´s so, dass die Tage um Samhain ganz besondere Ausstrahlung haben und sich auch gut für Rituale eignen... man spürt einfach, dass alles mystischer und kraftvoller ist, vielleicht liegts auch an der Stimmung, die der Nebel verursacht... die innere Einkehr, das Innehalten...
... übrigens wirkt das bis Weihnachten, die Raunächte zB sagen Dir sicher was. Ich hab heute schon Harz zum Räuchern gesammelt...
 
Werbung:
Ja natürlich.
Welches Harz verwendest du?
Ich räuchere fast immer mit Palo Santo.:)

Ich verwende ausschließlich selbst gesammeltes Harz, kommt drauf an, welcher Baum mir welches schenkt, meistens Tannenharz, ich nehm aber nur die Stücke, die sich leicht lösen lassen, damit ich die Rinde nicht noch mehr beschädige, manchmal findet man auch unter den Bäumen kleine Klumpen, oder an den Wurzeln, wenn sie rausstehen, die sind aber meistens ziemlich verschmutzt.
Dann trockne ich es... dann am besten irgendwo kalt lagern, aber halt nicht zu lange, sonst verliert sich der Wirkstoff und dann geb ich das Harz in ne leere Teelichtschale, die ich dann über das Kerzenlicht stelle, so geht's am besten, sonst verklebt Dir alles (Räuchersieb oder so; geht ganz schwer wieder raus) und die Teelichte kann man dann wegwerfen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben