Wer ist Jesus Christus?

Mein Kater heißt Sidus :D

Lass uns hier auf das Licht des Lebens zurückkommen.
Darauf beruft man sich immer wieder.
So muss es wohl auch damals gewesen sein, als Jesus davon gesprochen hat:

Joh 8,12

Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.


Joh 9,5

Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Ganz bestimmt wurde er damals danach gefragt, von was für einem Licht er spricht.
Mit dem Ergebnis:

Joh 8,25

Da fragten sie ihn: Wer bist du denn?
Jesus antwortete: Warum rede ich überhaupt noch mit euch?

Bemerkenswert finde ich jedoch die Tatsache,
dass beide Varianten, Gegenwart und Vergangenheit, des Lichts,
im Johannesevangelium Verwendung gefunden haben.
Diese Erfahrungswerte von Johannes kenne ich ebenfalls.
Der erfahrende lebende Mensch spiegelt sich als Licht in den Augen einer Darstellung eines verstorbenen Menschen,
in einem Bild aus der Vergangenheit.
Wenn eine unmittelbare Gegenüberstellung vorhanden ist.
Anderseits wird das Bild eines Verstorbenen,
selbst wenn er sich in einer für gewöhnlich mit Licht durchflutenden Position befindet,
wie es eine Türöffnung oder die Nähe zu einem Fenster sein könnte,
optisch so dargestellt, als befindet sich der Betreffende im Schatten.
Diese Darstellung erfolgt korrekt also nicht im Licht, oder als Licht.
Nebenbei bemerkt, die seelische Kommunikation von beiden Seiten leidet darunter keineswegs …

Das Licht und die Dunkelheit sind in Visionen keine Wertmaßstäbe.
Genau so wenig sind hell und dunkel Eigenschaften,
die bei Nahtoderfahrung auf eine Qualifikation für Himmel oder Hölle schließen lassen.

Aber sonst ist wieder alles klar, auf der Titanic.




… und ein :zauberer2

-
 
Werbung:
Was wäre die Wahrheit ohne die Lüge?[/QUOTE]

Was ist 'Wahrheit'?
Was ist 'Lüge'?

Wer ein Urteil über Wahrheit und Lüge fällt, stellt sich über Gott

Licht ohne Schatten
Gut ohne böse
Wahrheit ohne Lüge

Es wird unterschieden zwischen zwei Arten von Gegensätzlichkeit:
Polarität und Dualität.

In der Polarität stehen sich zwei GLEICHWERTIGE Gegensätze gegenüber, die sich gegenseitig ERGÄNZEN, so z.B. Mann und Frau, Südpol und Nordpol, heiss und kalt.

In der Dualität stehen sich zwei nicht GLEICHWERTIGE Gegensätze gegenüber, so z.B. gut und böse, Licht und Schatten, Wahrheit und Lüge.
Diese Gegensätze ergänzen sich nicht miteinander. Es kann klar unterschieden werden zwischen Wahrheit und Lüge!
 
Wieso sind wir hier auf Erden?
Wieso nimmt unsere Seele von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an?

Jeder von uns wurde lange, sehr lange vor es den materiellen Kosmos gab, als Geist im Himmel erschaffen. Eingebunden in geistige Familien waren wir nichts wie glücklich, fröhlich und kreativ. Wir alle waren Engel Gottes und hatten einen freien Willen. Es gab nichts Böses, alles war gut und strebte der Vollkommenheit entgegen.

Luzifer, der Lichtträger, das erste erschaffene Geistwesen nach dem Sohn Gottes war zwar der schönste Engel - eben mit Ausnahme von Christus. Luzifer wurde neidisch auf Christus und wollte herrschen, statt wie Christus führen und er suchte Anhänger seiner Idee. In einem Prozess der vergleichsweise zig Millionen Jahre dauerte fand er sie, etwa einen Drittel aller Engel.

Sein Ansinnen verursachte Chaos und störte die himmlische Harmonie. Als Gott sah, dass an eine Umkehr nicht zu denken war, liess er alle Anhänger aus dem Himmel entfernen - leider waren eben auch wir dabei. Der Zorn und der Hass der Anführer war gewaltig und alle Arten von Untugenden breiteten sich aus in den höllischen Sphären.

Nach dem Paradies, ein erster rein geistiger Versuch der Rückführung, wurde die Materie geschaffen - die Erde, um den gefallenen Engeln eine Möglichkeit zu bieten, wieder zurückzukehren!

In verschiedenen Erdenleben hat die Seele die Möglichkeit, sich von den in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden zu befreien. Das sind alle Arten von Lieblosigkeiten, sich selbst und den Mitmenschen gegenüber. Wenn Du wieder zurück bist, gibt es nur noch Harmonie - jeder trachtet nur noch danach, den andern und vor allem Gott und Christus Freude zu bereiten!

Wir haben uns damals im Himmel von Christus abgewandt und uns Luzifer als neuen König zugewandt. Unser Wille hat uns mit dem Sturz in die Tiefe seiner, Luzifers, Macht unterstellt. Es bedurfte zwingend einer Erlösung, die es möglich machte, dass die gestürzten Wesen - also Du und ich und so - wieder zurück ins Reich Gottes können. Dies war bis vor 2000 Jahren unmöglich und wir können Christus, dem Sohn Gottes nicht genügend dankbar sein, uns aus der Macht des Bösen gerettet zu haben!!

Das Leben, das Jesus uns beispielhaft vorlebte, zeigt uns wie wir den Rückweg meistern werden. Den Kreuzestod jedoch erlitt er, weil es die Bedingung Gottes war, dass ein hohes reines Geistwesen auf Erden ein tadelloses, gottesfürchtiges Leben lebte und Luzifer animierte die Menschen zu den grössten Gräueltaten, aufdass Jesus resp. Christus sich vom Vater lossagte und dann konsequenterweise bei ihm in der Tiefe landen würde. Unsere Rückkehr wäre auf Jahrtausende hinausgeschoben!

Auch im Himmel hatten wir damals einen freien Willen und haben uns (falsch und wider besseren Wissens) für Luzifer entschiden. Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes und ermöglicht es seinen Kindern, zu denken und zu fühlen, kreativ zu sein und sich immerwährendem Glück zu erfreuen. Ohne freien Willen wären wir und die Engel nutzlose Roboter.

Natürlich wusste Gott, dass ein freier Wille es auch möglich machte, dass Wesen sich gegen seine Ordnung stellten, aber er hielt dies für höchst unwahrscheinlich.
Lieber Syrius,
das ist eine gute Erklärung für unsere Inkarnation auf Erden. Das Einzige, was daran nicht stimmig ist, das ist deine Auffassung einer Beziehung von uns zu Luzifer, wenn du schreibst:

Wir haben uns damals im Himmel von Christus abgewandt und uns Luzifer als neuen König zugewandt. Unser Wille hat uns mit dem Sturz in die Tiefe seiner, Luzifers, Macht unterstellt.
Das ist eine bewusste Irreführung. Es gab und gibt im Himmel keinen König Luzifer, genau so, wie es im Himmel keinen Zorn, keinen Hass und keinen Neid gibt. Im Himmel herrscht ausschliesslich die Liebe Gottes.

Wir haben uns selbst aus freiem Willen entschieden, in Gottes Schöpfung auf Erden leben zu wollen, um in dieser wunderschönen Schöpfung zu leben und das Leben in einem Menschenleibe zu erleben. Die Konsequenz war, dass wir als Geistwesen in einem tierischen Körper den animalischen Ego-Trieben unterworfen sind, der eine mehr, die andere weniger. Diese Ego-Triebe können die luziferische Triebfeder der bösen Handlungen der Menschen sein, in der Bibel symbolisch dargestellt in der Person des verhassten babylonischen Königs Nebukadnezar als den herabstürzenden Venus-Morgenstern, siehe Jesaja 14.12

Und weil jeder Engel seine Aufgabe in Gottes Schöpfung hat, so fehlte von da an ein jeder von uns in Gottes Schöpfungsplan. Das war das Vergehen gegen Gott und hatte dazu geführt, dass wir zur Strafe im Schweisse unserer Arbeit auf der Erde bleiben mussten. Erst Christus, der erstgeborene Sohn und König im Reiche Gottes, hat uns durch seine Inkarnation wieder erlöst und uns ermöglicht, ins Reich Gottes zurückzukehren, wenn ein jeder von uns sich würdig erweist.


Die luziferischen Ego-Triebe sind nicht von Natur aus böse. Wir Geistwesen sind es selbst, die diese Ego-Triebe in den drei Triebbereichen böse werden lassen. Das widdrige Machen wird zur Machtgier, das luziferisch-venusische Habenwollen wird zur Habgier und das merkurische Grösser sein wollen wird zum Grössenwahn. Das kann jeder von uns im eigenen Inneren prüfen und ggf. auch nachvollziehen
ELi

.
 
Schutz haben wir alle. Wenn wir Gott wirklich lieben. Und ich meine nicht nur die Teile seiner Schöpfung die wir zu begreifen glauben.
Das stimmt voll und ganz.

Leider gibt es aber viele, sehr viele, die sich um Gott überhaupt nicht kümmern, ihn schon gar nicht lieben. Sie bitten auch nicht um göttlichen Schutz und sind daher von unten sehr gut angreif- und beeinflussbar.
 
Das stimmt voll und ganz.

Leider gibt es aber viele, sehr viele, die sich um Gott überhaupt nicht kümmern, ihn schon gar nicht lieben. Sie bitten auch nicht um göttlichen Schutz und sind daher von unten sehr gut angreif- und beeinflussbar.
Hoffnung haben sie vielleicht schon, aber auch Angst.
 
Gerne doch, liebe Sanni, ist es doch die einzige logische und für mich vernünftige Erklärung des Menschseins. Und wenn man das Ziel kennt, sollte man sich auch etwas leichter dahin bewegen können.
Na klar Gott hat das Universum erschaffen, aber das mit Luzifer konnte er nicht voraussehen ??
 
Was ist 'Wahrheit'?
Was ist 'Lüge'?
.
Wahrheit ist das was dem Geschehnissen entspricht und die Lüge ist das Gegenteil zu behaupten.

Zum Beispiel
Die Wahrheit ist:
1. In dem Babylonian Talmud: Tractate Sanhedrin (Gerichtshof) Folio 43a" wird kein Jeshu "Ben Pandira" , sondern Jeshu (Jesus) erwähnt, welche an der Christliche Geschichte erinnert.
Das Gegenteil zu behaupten ist eine Lüge.
Die Wahrheit ist:
2. Es gibt keine Informationen wonach "Jeshu Ben Pandira der Wegbereiter Jesus Christus ist."
Das Gegenteil zu behaupten ist eine Lüge.


In der Talmud-Beschreibung des Jesus, steht wie die Juden ihn als Hexer und Verführer verurteilt haben,
nicht wie die Christen später als gesalbter König (Christos) der Erde erfunden haben,
indem sie immer noch als Christus der Welt bezeichnet haben,
obwohl die jüdische Prophezeiung ihn als Christus (Messsias) der Juden "darstellt"
, siehe Post #2891

Gruß anadi
 
Werbung:
das ist eine gute Erklärung für unsere Inkarnation auf Erden. Das Einzige, was daran nicht stimmig ist, das ist deine Auffassung einer Beziehung von uns zu Luzifer, wenn du schreibst:
Wir haben uns damals im Himmel von Christus abgewandt und uns Luzifer als neuen König zugewandt. Unser Wille hat uns mit dem Sturz in die Tiefe seiner, Luzifers, Macht unterstellt.
Das ist eine bewusste Irreführung. Es gab und gibt im Himmel keinen König Luzifer, genau so, wie es im Himmel keinen Zorn, keinen Hass und keinen Neid gibt. Im Himmel herrscht ausschliesslich die Liebe Gottes.


Lieber Eli,
das ist vielleicht etwas irreführend rübergekommen.

Es stimmt, lange Zeit gab es im Himmel nichts wie Glück und Freude - vor allem gab es nichts Negatives. Bis zu jenem Punkt, wo Luzifer begann, so schön sein zu wollen wie Christus und die Macht von Christus haben wollte. Er, Luzifer, hätte diese Gefühle leicht bekämpfen können - wir wären alle noch im Himmel!! Aber Luzifer nährte und fütterte diese Gedanken und Gefühle.

Luzifer wollte damals ganz klar die Position von Christus übernehmen, er war neidisch und machtgierig und er suchte und fand Anhänger. Zig Millionen Jahre dauerte dieser Prozess vergleichsweise und als er glaubte, genügend Anhänger zu haben, trat er mit ihnen vor Gott und verlangte, zu herrschen. Gott verwies ihn und seine Anhänger jedoch des Himmels - leider waren auch wir dabei.

So habe ich es noch als Kind im katholischen Unterricht gelernt (ausser dass wir dabei waren) und so wird es von der Geisterwelt Gottes in Durchgaben berichtet. Und so ergibt unser Dasein auch Sinn.

Seither herrscht im Himmel wieder Harmonie und Glück.

Wir haben uns selbst aus freiem Willen entschieden, in Gottes Schöpfung auf Erden leben zu wollen, um in dieser wunderschönen Schöpfung zu leben und das Leben in einem Menschenleibe zu erleben.
Die Konsequenz war, dass wir als Geistwesen in einem tierischen Körper den animalischen Ego-Trieben unterworfen sind, der eine mehr, die andere weniger.

Wie schon früher dargestellt, gibt es niemand - aber auch gar niemand - der die Herrlichkeiten des Himmels und die dortige Nähe zu Gott und Christus, das Glück und die Harmonie, die Liebe ..... mit der Erde tauschen würde. So viel Masochismus ist undenkbar. Und woher soll das Böse gekommen sein? Wozu die Erlösung durch Christus ? Wieso soll ein Engel seinen freien Willen aufgeben und in einem tierischen Körper inkarnieren?

Nur im Himmel gibt es Vollkommenheit - nichts hier ist vollkommen. Wieso also soll Gott eine unvollkommene Erde erschaffen, wenn seine geliebten Kinder im Himmel doch so glücklich sind?

Lieber Eli, alles was recht ist - aber kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Engel so blöd sein können ihr herrliches Dasein etwa mit dem 'wunderschönen' Dasein eines Höhlenbewohners oder Steinzeitmenschen zu tauschen. Wieso sollten sie mit einem geburtsgeschädigten tauschen wollen, der nichts wie Schmerzen hat? Oder einem Kriegsverbrecher oder einem Pädophilen oder deren Opfer?

Ergibt es nicht wesentlich mehr Sinn, anzunehmen, dass wir uns aus freiem Willen wider besseren Wissens dem Ansinnen Luzifers angeschlossen haben, mit ihm gestürzt sind und jetzt - nach vielen Milliarden Jahren - auf dieser verglichen mit der Hölle, wo wir waren, schönen Erde, jedoch mit den Schönheiten des Himmels nicht vergleichbar - sie zu erreichen ist unser Ziel, es bedarf nur des Ablegens der Untugenden, die im Himmel keinen Platz haben.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben