Offenbarungen des Lichts

Es gibt den Begriff "Engel" nicht seit Ewigkeiten. Es ist ein Begriff der nachexilischen Zeit der Israeliten, so meine ich etwa 500 -600 v. Chr.
:unsure:
Nur einmal so nebenbei zur Info:


30070212gc.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
 
Werbung:
Es gibt den Begriff "Engel" nicht seit Ewigkeiten. Es ist ein Begriff der nachexilischen Zeit der Israeliten, so meine ich etwa 500 -600 v. Chr.
Vorher gab es den Begriff Engel gar nicht. Alle waren ausnahmslos Götter in den verschiedenen Rängen und in ihren Positionen. In Wirklichkeit spricht man von Göttern. Es gibt auch eine Zeit davor, vor dem Monotheismus. Also vorsichtig müssen wir sein, man ruft Götter aus uralten Zeiten wenn man Engel ruft.
Die Ironie ist, die Monotheisten oder Atheisten oder sonst was schwören doch dem Polytheismus aus Mesopotamien nicht ab. Herrlich! Es ist so schön zu erfahren, dass es die Ursprungsgötter noch gibt. Die Wahrheit wird siegen
Stimmt nicht im hebräischen werden sie Cherubim genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cherub
 
In diesen Gedanken könnte man sich vertiefen und der Geschichte glauben, die da so eine großes Gewicht habne soll, nur weil sie Geschichte ist. Allzu gerne erzeugen wir solch einen Horror in uns, weil wir uns so gern unterhalten mit Geschichten über das, was früher einmal wahr, woher etwas stammt und wie es eigentlich zu verstehen ist. Und je älter die Geschichte desto gewichtiger. Wenn wir also sagen können, der Begriff "Engel" habe eine nachexilische Vorgeschichte, dann wirkt das ja unheimlich wichtig, also, da müssen wir wirklich gut aufpassen, huuh, wie wichtig, nur weil etwas eine in Stein gemeiselte Geschichte hat. Die Geschichten hinter den Geschichten, wenn wir die erzählen können, dann sind wir ja wirklich kundig, allein die Behauptung, wir wüssten etwas, was andere nicht wissen, das macht uns so stark....
Hallo Bibo,

das Schöne an den Engeln ist, dass sie in ihrer absoluten Selbstlosigkeit von uns keine Gefolgschaft oder einen Preis für ihre Zuwendung oder Sorge um unser Seelenheil verlangen. Es gibt also keine Dogmen und deshalb kann man an sie religionsübergreifend glauben, ohne mit einer Lehre in Konflikt zu geraten. Es liegt also bei jedem selbst, ob er an die Engel glauben möchte oder nicht.

Nun ja, auch wir haben eine Vorgeschichte, und wie wichtig man sich dadurch fühlt, liegt eher im Naturell der Persönlichkeit. Eines ist aber klar, dass uns eine Vorgeschichte oft erklärt, warum wir so sind, wie wir sind. „Nur wer weiß, woher er kommt, kann wissen, wohin er geht!“

Ja, wir lieben Märchen und Fantasy-Geschichten über alles, weil dort das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann und wir damit ein Teil von ihnen sein können. Eine Kraft, die uns letztlich zu dem gemacht hat, der wir heute sind. Ohne diese kreative Fantasie würden wir wahrscheinlich heute noch auf den Bäumen in Afrika sitzen. Amerika wäre nicht entdeckt und hinter all unseren Errungenschaften, steckte zunächst nur ein Traum.

Zu Deinem Beitrag #5 möchte ich noch anmerken, dass auch Du Dich über andere erhebst. Du glaubst, die ultimative Wahrheit in den Händen zu halten – derweil ist es nur Deine.


Merlin
 
Danke für eure Antworte, da ich wenig Zeit habe möchte ich zuerst Titjana antworten, weil meine Intuition sich sehr mit ihren Ausführungen deckt:
Es ist so schön zu erfahren, dass es die Ursprungsgötter noch gibt. Die Wahrheit wird siegen

Genau diese Göttlichkeit habe ich wahrgenommen, es waren keine niedlichen Engelchen, es war eine unglaubliche Größe, jeder hatte seine eigene aber intensive große Tiefe. Deshalb meinte ich auch göttliche Offenbarung oder Gott hat sich durch seine Engel offenbart.

Es war beängstigend und gleichzeitig total friedlich, also eine unglaubliche Gefühlskombination. Deshalb gefallen mir auch deine Schlussworte, dass die Wahrheit siegen wird.

PS: Danke Merlin für deine Übersichtskarte ^^ Ich werde mich mit ihren Ursprüngen näher beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön für die umfangreichen Informationen.
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn der eine Engel zu ihnen sagt und der andere Götter aus Urzeiten. Es gibt für mich eben eine Zeit davor, vor all der viel später entstandenen Auflistung aller Engel mit Namen sogar, also eine Zeit vor aller jetzt bekannten Religionen und vor deren Gründung.
Und was war da? Vor 3000 Jahren oder noch viel weiter zurück. Gab es sie da nicht?? Sie haben für mich einfach eine Wandlung erfahren. Von einem Gott zu dem Begriff Engel. Für mich ist es eben wichtig, mir dessen bewusst zu sein. Aber sie sind nach wie vor sehr mächtige "Geistpersonen", uns Menschen überlegen. Kann sie doch jeder benennen wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön für die umfangreichen Informationen.
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn der eine Engel zu ihnen sagt und der andere Götter aus Urzeiten. Es gibt für mich eben eine Zeit davor, vor all der viel später entstandenen Auflistung aller Engel mit Namen sogar, also eine Zeit vor aller jetzt bekannten Religionen und vor deren Gründung.
Und was war da? Vor 3000 Jahren oder noch viel weiter zurück. Gab es sie da nicht?? Sie haben für mich einfach eine Wandlung erfahren. Von einem Gott zu dem Begriff Engel. Für mich ist es eben wichtig, mir dessen bewusst zu sein. Aber sie sind nach wie vor sehr mächtige "Geistpersonen", uns Menschen überlegen. Kann sie doch jeder benennen wie er möchte.

Ist kulturabhängig , der eigene Geist kleidet sie in Namen und Aussehen, ob Loas, Devas, Götter, Dämonen, oder Geister, ich mag den Begriff "Engel" nicht mehr verwenden, da er durch unsere Prägung falsche Erwartungen befeuert, denn gerade die Engel können richtig hart durchgreifen, wenn es nötig sein sollte.
 
dankeschön für die umfangreichen Informationen.
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn der eine Engel zu ihnen sagt und der andere Götter aus Urzeiten. Es gibt für mich eben eine Zeit davor, vor all der viel später entstandenen Auflistung aller Engel mit Namen sogar, also eine Zeit vor aller jetzt bekannten Religionen und vor deren Gründung.
Und was war da? Vor 3000 Jahren oder noch viel weiter zurück. Gab es sie da nicht?? Sie haben für mich einfach eine Wandlung erfahren. Von einem Gott zu dem Begriff Engel. Für mich ist es eben wichtig, mir dessen bewusst zu sein. Aber sie sind nach wie vor sehr mächtige "Geistpersonen", uns Menschen überlegen. Kann sie doch jeder benennen wie er möchte.
Die Ursprünge aller transzendenten Wesen dürften aus dem animistischen Weltbild heraus entstanden sein. Eine archaische Vorstellung, in der alle Dinge der Natur beseelt sind (ein Gedanke der mir gefällt).

Daraus ergibt sich aber auch, dass diese Geister schon seit Anbeginn unterschiedlich Wesenszüge in sich trugen. Es ist also nicht ganz gleichgültig, wie diese Wesen bestimmt werden. Mit einem Namen bekommen die Dinge auf gewisser Weise eine Persönlichkeit.

So unterscheiden sich zum Beispiel auch die biblischen Engel sehr von den ursprünglichen Engeln Persiens oder jenen aus dem Volksglauben. In der Bibel sind sie die Sendboten des göttlichen Willens, während sie in Persien als die Sendboten des Guten unterwegs waren. Eigentlich ein Gedanke, der den Engeln aus dem Volksglauben etwas näher steht. Obwohl meine Großmütter sehr gläubig waren, hatte ich von ihnen ein ganz anderes Bild über die Engel erfahren, wie ich das dann später in der Bibel las.

Das Gute bei alledem ist jedoch, dass die Engel durch ihre gewisse Freiheit uns genügend Raum lassen, um sie mit der persönlichen Spiritualität ausgestalten zu können. So werden sie neben vielen anderen Wesenszügen auch zum Inbegriff der Toleranz.

Merlin
 
Ich habe lange über Bibos Worte nachgedacht und wie es auf Außenstehende wirken könnte, ob es vielleicht übereilt oder überheblich von mir war meine Erfahrungen zu teilen. Deshalb Frage ich einmal in die Runde ob schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen sammeln durfte?
 
Ich habe lange über Bibos Worte nachgedacht und wie es auf Außenstehende wirken könnte, ob es vielleicht übereilt oder überheblich von mir war meine Erfahrungen zu teilen. Deshalb Frage ich einmal in die Runde ob schon jemand von euch ähnliche Erfahrungen sammeln durfte?
Den Engeln nahe sein zu können, ist eine Frage des Glaubens und die Bereitschaft sich von ihrem Wesen erfüllen und berühren zu lassen. Ich denke, dass man wie beim Bitten auch keine Bedingungen stellen sollte, auf welche Weise sie sich offenbaren sollen.

Ich spüre oft ihre subtile Nähe, wenn sie mich umgeben und in der Seelensprache der Intuition, sprechen sie zu mir. Ja und in meinen Visionen begegne ich ihnen. Sie sagen nicht „Hallo, ich bin ein Engel!“, ich weiß es dann ganz einfach aus meinem Herzen heraus.

Ich denke, jeder kann sich ihnen öffnen – es bedarf nur manchmal etwas Mut und Vertrauen.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben