Ist das Universum wirklich unendlich?

Ja, das sind Vorstellungen, die aus dem kommen, was sich heute Wissenschaft nennt. Aber auch ich kann es mir so nicht vorstellen und suche daher für dies Rätsel nach anderen Lösungen, die mir mit meinem esoterischen Bewusstsein als sinnvoll erscheinen.
Nun ja, wir können halt nur einen winzigen Ausschnitt des Universums überblicken, deshalb bleibt da auch für die Wissenschaft reichlich Raum zu Spekulationen. Träume dazu sind also nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Wie schauen also Deine Visionen dazu aus (ernsthafte Frage)? :unsure:


Merlin
 
Werbung:
Wie schauen also Deine Visionen dazu aus (ernsthafte Frage)?
Ich könnte mir vorstellen:
Ein weisses Loch spuckt Energie aus, aus dem sich unser Universum (Raum und Zeit) bildet.......................................................
Äonen vergehen...............................................
und dann entwickelt sich ein massivmassives schwarzes Loch um alles aufzufressen und es auf seiner "Rückseite"(weißes Loch) wieder auszuspucken, ein neues Universum (Raum und Zeit) entsteht.....................Äonen vergehen,und wieder ist ein schwarzes Loch da um.......
Energie geht ja nie verloren und transformiert zu Materie um wieder zu Energie zu werden.......ein Perpetuummobile......................

Naja sehr vereinfacht ausgedrückt.........................................
 
Es gibt unendlich viele Universen die jedes für sich durch ein eigenes kosmisches Bewusstsein sich selbst zwischen zwei Polen energetisch aufspannt und alle Universen existieren in einem Multiversum welches unendlich groß ist. In jedem Lebewesen existiert ein Universum welches sich auch um es herum befindet mit allen anderen Universen. Es kommt immer nur auf die Betrachtungsweise an ob man nach Innen sieht oder nach Außen.

LG Chirra
 
Nun ja, wir können halt nur einen winzigen Ausschnitt des Universums überblicken, deshalb bleibt da auch für die Wissenschaft reichlich Raum zu Spekulationen. Träume dazu sind also nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Wie schauen also Deine Visionen dazu aus (ernsthafte Frage)? :unsure:
Ich habe da einen anderen Anspruch, der über das spekulierend-träumende Visionieren hinauszuschreitet.
 
Ja, danach hatte ich Dich ja auch in meinem Beitrag gefragt. Meine Vorstellungen dazu findest Du in Beitrag #11.
Du scheinst nicht zu verstehen oder es nicht verstehen zu wollen, was ich geschrieben habe.
Das Vorstellungen mich nicht interessieren, ganz gleich, ob von dir oder von einem anderen, geht klar und deutlich aus meinem Beitrag hervor:
Ich habe da einen anderen Anspruch, der über das spekulierend-träumende Visionieren hinauszuschreitet.
Wer aber auf dieser infantilen Stufe als Erwachsener bleibt, fühlt sich ohnmächtig, fühlt sich ohne Möglichkeit, darüber hinausschreiten zu können, er fühlt sich, wie vor einer unüberwindlichen Mauer stehend.
 
Du scheinst nicht zu verstehen oder es nicht verstehen zu wollen, was ich geschrieben habe.
Das Vorstellungen mich nicht interessieren, ganz gleich, ob von dir oder von einem anderen, geht klar und deutlich aus meinem Beitrag hervor:

Wer aber auf dieser infantilen Stufe als Erwachsener bleibt, fühlt sich ohnmächtig, fühlt sich ohne Möglichkeit, darüber hinausschreiten zu können, er fühlt sich, wie vor einer unüberwindlichen Mauer stehend.
Entschuldige, dass ich Dich gefragt habe. Warum schreibst Du dann hier, wenn Du an alledem kein Interesse hast? Nein, ich will es lieber nicht wissen!

Merlin
 
Entschuldige, dass ich Dich gefragt habe. Warum schreibst Du dann hier, wenn Du an alledem kein Interesse hast? Nein, ich will es lieber nicht wissen!
Letzeres kann ich dir einmal glauben. Lässt sich die Mauer nicht überwinden, ist die Seele unbefriedigt, kann sich nicht entwickeln. Es droht einem, verrückt zu werden, man leugnet sie und/oder versucht, infantil damit umzugehen und erhebt das Infantile, indem man meint, durch Anreicherung aus der unermesslich kleinkindlichen Visionenwelt, endlich eine erlösende Befriedigung zu erhalten. Wer aber die Mauer leugnet, ist unehrlich zu sich selbst und ggf. zu anderen, behindert das Bedürfnis der Seele zur Weiterentwicklung und ggf. das anderer, geht man damit auf Mission. Erst muss die Mauer ehrlich anerkannt werden, indem erkannt wird, dass die bloße Visionswelt nicht weiterbringt. - An letzterem habe ich kein Interesse; mein Interesse aber ist es, die Mauer zu überwinden und meiner Verantwortung nicht nur mir, sondern auch anderen gegenüber nachzukommen.

Rudolf Steiner: "Die Gefahr liegt nun darin, daß viele Menschen sich außerordentlich wohl und wohlig befinden in dem Reiche der Visionen und, wenn sie eine visionäre Welt vor sich haben, gar nicht weiter sich entwickeln, gar nicht weiterstreben wollen, da ihnen die visionäre Welt außerordentlich gefällt." aus: Rudolf Steiner, Christus und die menschliche Seele, S.46
 
Werbung:
Rudolf Steiner: "Die Gefahr liegt nun darin, daß viele Menschen sich außerordentlich wohl und wohlig befinden in dem Reiche der Visionen und, wenn sie eine visionäre Welt vor sich haben, gar nicht weiter sich entwickeln, gar nicht weiterstreben wollen, da ihnen die visionäre Welt außerordentlich gefällt." aus: Rudolf Steiner, Christus und die menschliche Seele, S.46
Waren es nicht die Kräfte unserer Visionen, die uns zu dem gemacht hatten, der wir heute sind? Ohne Visionen säßen wir allesamt immer noch in Afrika, wir hätten uns nicht den Traum vom Fliegen erfüllt und wir könnten uns auch nicht in diesem Forum streiten. Ja, so gäbe es nicht die Visionen eines besseren Menschen, selbst wenn sich dieser Traum nicht erfüllt – bleibt zumindest das Bemühen. Diese Liste der Visionen ließe sich beliebig weiterführen, mit denen wir unsere Welt zum Vorteil, aber leider auch zum Nachteil verändert haben.


Merlin
 
Zurück
Oben