Schamanismen

Werbung:
.... um was geht's denn hier? Bin ich jetzt im Musik-UF? Hab ich mich verirrt?
^^ Vielleicht hast du dich auch komplett verirrt. Denn hier ist kein Plauderthread, in welchem es um dich oder um irgend einen User geht, nicht um themenfremde Befindlichkeiten, sondern um das Thema Schamanismen und dass sich offensichtlich oft zu viel unter dem Mantel Schamanismus schiebt was sonst etwas ist aber in der Tiefe und im Kern gewiss eher wenig damit zu tun haben könnte.
 
ach... tatsächlich?.... wow... wieder was gelernt! Hier wimmelts ja grad so vor ... nö, das spar ich mir jetzt lieber und verpiss mich aus dem Thread hier, weil der hat mit Schamanismus so viel am Hut wie .... naja ... auch das spar ich mir lieber....
gute idee,
bin ich auch am überlegen,
ich nehm mir aber die freiheit,
das flexibel zu handhaben.

brauchst du irgendein smilie
um ironie zu erkennen?

.
 
So, die Besserwisser verkrümeln sich temporal, kommen aber 100% wieder. Ausgeladen darf sich bitte keiner fühlen, denn eingeladen sind alle. Pro und Kontra, selbsterklärend.

Denn es schamanisiert sich so schön, auch wenn es sehr sehr oft nichts mit Schamanismen zu tun haben könnte.
 
Es ist möglicherweise einigen nicht leicht verständlich, dass freies Denken und Fühlen schlicht etwas menschliches, also nichts besonderes ist, dies aber eben in den meisten Fällen weder nichts mit Schamanismen, und erst recht nichts mit Schamanismus zu tun hat, in dem es auf freies Denken und Fühlen pocht, was wiederum jedem Menschen zusteht und auch dies nichts speziell mit einem tungusisch samischen Saman zu tun hat.
 
Wenn ich bedenke, wie viele Jahre es bei mir selbst gebraucht hat, mich von einem mir selbst zugedachten Titel, dem des „Schamanen“ zu lösen, wusste ich schon vor dem Eröffnen des hiesigen Faden‘s, wie vernarrt auf Worte, Titel und Bezeichnungen verwiesen wird, dass es mir um Bezeichnungen ginge und es völlig überflüssig sei es zu thematisieren. ;)

Selbst hatte ich schon längst den selbst genommenen Titel „Schamane“ abgelegt und bleibe weiter daran ein Sensibilisieren vorzuschlagen, im Sinn, dass am Ende oft genug weniger am nichttungusisch nichtsamischem Schamane shamannahes ist.

Dass es eben fast immer sehr individuell und meist themenübergreifend eher Max und Sabine selbst sind, welche eben vieles zusammenmixen und sich zu Recht als jemanden einzigartigen Besonderen wahrnehmen, zeigen und auch so einander begegnen können. ...

Dass Verallgemeinerungen und Titel, wenn diese sich Begegnen, diese nur in Wischiwaschi münden können.

Ein Mensch, welcher vom Shinto gelebt wird, ist im günstigen Fall ein einfacher Mensch.

Ein Neoschamane welcher sich selbst als jemanden Besonderen wahrnimmt und es als angenehm empfindet, auch als Solcher wahrgenommen und gebrauch zu werden, scheint über ein Ziel hinaus geraten zu sein.

Schamanismen unterscheiden sich vom verallgemeinerndem Schamanismus, da mit ersterem es der individuelle Mensch ist und nicht in erster Linie seine Herkunft, Kultur, Religion und sein Wissen es ist, was so gerne schamanisieren und magieren würde.
 
Möglicherweise ist es ähnlich wie beim Thema Empathen.

Im verschmierendem verallgemeinerndem Schamanismus mag man Übernatürliches und Unerklärliches manipulieren und lenken können, sich als Kenner dessen entwickeln.

Wer mag darf daraus aufwachen. Zumal da das Hier, Jetzt und Heute ebenso interessant ist und man darin viel mehr bewegen kann als im gesamten Spektrum vom Aberglauben.

Schamanismen beinhalten auch den Bönpos und so wie ich ihn lernte hat es mit dem zu tun was ist und nicht mit dem woran man glauben könnte und was man sich alles einbilden könne.

Er hat mit Kräuterwissen, mit Naturwissen, mit Menschenkenntnis und auch Kunst und Kultur zu tun, wie eben auch jeder einzelne vernünftige Richtung der Schamanismen auch.
 
Werbung:
Auch in der Heimat meiner Väter gab und gibt es Menschen welche man zu den Schamanismen zählt.

Folgend aber etwas in Ton und Klang, identisch mit mir, mit Bönpos und dem so unglaublich individuellem, was der verallgemeinernde Neoschamanismus noch finden darf, so noch genügend Zeit und Raum dazu bliebe. Bei Interesse schlicht den Link unten anklicken.

semitic Oud and Flute
^^ selbst gespielt und aufgenommen ^^
 
Zurück
Oben