Wird man heute schneller dick als früher?

Schlimm find ich, wenn Kinder schon so übergewichtig sind, dass sie keinen Sport mehr machen wollen oder können,
...es is ja schon schlimm genug, dass die Kinder sich auch ohne Sport viel weniger bewegen, als noch vor 20 Jahren. PC und Co. machen träge und lahm. Ich bin nach der Schule schnell nach Hause, hab Hausaufgaben gemacht, und dann nix wie raus! Rennen, Verstecken, Höhle bauen, Material dafür zusammensuchen, Toben....das sehe ich kaum noch.
Gut, ich bin auf einer Insel aufgewachsen, wir waren mit der Natur eins, aber auch die Kinder in der Stadt waren viel draussen auf dem Spielplatz o.ä.

Ich sehe das voller Bedenken. Nicht nur das Körpergewicht leidet darunter, auch der Muskelaufbau, die motorischen Fähigkeiten verkümmern, oder werden erst gar nicht ausgebildet.
Traurig das.
 
Werbung:
...es is ja schon schlimm genug, dass die Kinder sich auch ohne Sport viel weniger bewegen, als noch vor 20 Jahren. PC und Co. machen träge und lahm. Ich bin nach der Schule schnell nach Hause, hab Hausaufgaben gemacht, und dann nix wie raus! Rennen, Verstecken, Höhle bauen, Material dafür zusammensuchen, Toben....das sehe ich kaum noch.
Gut, ich bin auf einer Insel aufgewachsen, wir waren mit der Natur eins, aber auch die Kinder in der Stadt waren viel draussen auf dem Spielplatz o.ä.

Ich sehe das voller Bedenken. Nicht nur das Körpergewicht leidet darunter, auch der Muskelaufbau, die motorischen Fähigkeiten verkümmern, oder werden erst gar nicht ausgebildet.
Traurig das.


Das war bei mir auch so. Heimkommen, Schultasche ins Zimmer werfen und schon war ich draussen - mal sehen was auf der Straße und bei den Nachbarn so los ist.
Heute schauen die Kinder halt, wer online ist ....

Tja, gesund ist das nicht.

:o
Zippe
 
weibliche Hormone
ein bisschen kommt das auch glaube ich durch die Antibabypille, die Hormone werden ausgeschieden und kommen in die Umwelt.
Es gibt auch diese hormonähnlichen Stoffe, die sogenannten endogen disruptors, da weiss man nicht sehr viel drüber, ist ein komplexes Thema, da gibts auch ein Buch drüber, Our stolen future, ein bisschen übertrieben vielleicht, aber informativ.

Dass man nach der Schule hauptsächlich im Freien war kenne ich auch noch............;-)
 
Du hast immer die besten Ideen. Ich selber habe noch nie eine genommen. :D

Dann müsste ja jede Frau, die die Pille nimmt, übergewichtig sein, richtig? Also, daran kanns wohl nicht liegen... ich denke, dass es ein Zusammenspiel ist von Zuviel Essen, zu wenig Bewegung und natürlich auch bis zu einem gewissen Grad Veranlagung..... und wie schon gesagt, es muss sich Jemand in seiner Haut wohlfühlen, ob schlank oder mollig...
 
Da fällt mir ein, da hiess es mal es wären immer mehr weibliche Hormone in der Umwelt, das führt wohl auch zu Verfettung.
So ähnlich ist es auch. Besonders ist aber die Aromatase im Körper zu berücksichtigen, denn es werden männliche Hormone im normalen Stoffwechsel in mehr oder weniger großem Ausmaß in weibliche Hormone umgewandelt. Ein sehr komplexer Vorgang.
Dann sind da noch Chemikalien wie Bisphenol A, die auch in diese Richtung wirken.
Mit der Registrierkasse ist der Mensch auch da einen Schritt weiter gekommen - nur eben wieder in die falsche Richtung.....
 
Werbung:
An dieser Stelle sei jedenfalls erwähnt, daß Mann und Frau was Körperfett und Hormonhaushalt anbelangt grundverschieden sind.
Der Sexualhormonhaushalt ist äußerst komplex, das hier anzuschneiden ist fast sinnlos.
Fett ist bei der Frau nur bei einem sehr hohen Anteil an der Gesamtkörpermasse kritisch. Eher ist da die Magerheit schädlich.
Beim Mann ist es fast genau umgekehrt, da ist Körperfett schon bei einem recht geringen Anteil schädlich.
 
Zurück
Oben