Der von Menschen gemachte Klimawandel

Vielleicht haben sie ja Recht, die Medien. Schau dich doch einfach mal um! Die Leute konsumieren wie blöde. Sie fahren mit schweren, völlig übermotorisierten SUVs durch die Gegend, fliegen mit Billigfliegern in der Weltgeschichte rum und bestellen sich im Internet ständig neuen Plastik-und Elektroschrott, der erst in China mit Strom aus veralteten Kohlekraftwerken hergestellt, und dann mit Containerschiffen herangekarrt wird, die mit Schweröl betrieben werden und große CO2-Mengen produzieren. Zuletzt wird das Zeug dann hier von Paketdienst-Subunternehmern mit oftmals auch nicht gerade neuen und sauberen Kleintransportern ausgeliefert. Äpfel kommen aus Neuseeland, um unser Viehfutter abzubauen, wird Regenwald in Brasilien gerodet, in Indonesien fackelt man ihn ab, um Plantagen für Palmöl anzulegen, das wir uns ins Essen, in unsere Kosmetik und unsere Autos tun. Und bei den Leuten, die vor mir an der Supermarktkasse stehen, scheinen Plastiktüten immer noch ganz groß in Mode zu sein. Denkst du, dass das alles ohne Folgen bleibt?

das steht außer Frage.....natürlich ist das Verhalten der Konsumenten nicht sehr förderlich aber ich frage mich, warum dagegen nichts getan wird....es werden immer neue Handelsverträge mit China abgeschlossen und man ermuntert uns gerade zu das wir noch mehr konsumieren.....das steht im Widerspruch zur Klimapolitik....
 
Werbung:
vielen Dank für deine Meinung dazu....ich glaubte früher auch an diese Klimageschichte aber nun bin ich seit einiger Zeit ins Grübeln gekommen....es steht außer Frage, das wir mehr für unsere Umwelt tun müssen aber bei so Geschichten wie dem Biosprit, den ich sehr befürwortet habe, frage ich mich, was ich noch glauben kann....das jüngste Beispiel Plastiktüte, hat mir wie beim Biosprit gezeigt, das es der Wirtschaft und Politik nicht um Umwelt oder Klima geht....

Natürlich nicht immer ... es kommen halt dann immer wieder auch die üblichen Geschäftemacher auf den Plan.

und wie sieht es mit den Elektroautos aus?....ich frage mich, woher will man den Strom nehmen?
darüber habe ich bis jetzt noch nichts gehört....man muß sich das erst mal vorstellen, für Millionen von Autos nur in Deutschland Strom zu erzeugen.....der Strom wird für uns unbezahlbar werden....

Das hat sich bisher wahrscheinlich keiner so richtig überlegt. Nach dem Motto: bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Den heutigen Verbrauch an Kraftstoff durch elektrische Energie zu ersetzen wird einige neue Kernkraftwerke brauchen ....

das und vieles mehr, bringt mich zum Nachdenken über die Wirklichen Vorhaben von Politik und Wirtschaft....das Argument Klimawandel wird immer mehr als Druckmittel benutzt, so empfinde ich das zumindest....

Nein, finde ich nicht. Es ist einfach ein wichtiges Thema, und es ist einfach eine Tatsache, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten einige Inseln und Küstenregionen absaufen werden. Und das muss einfach möglichst verhindert oder lange hinausgezögert werden.
Natürlich muss auf gesetzlicher Ebene Druck erzeugt werden. Denn freiwillig würde niemand auf seine Bequemlichkeit und seinen Luxus verzichten. Förderprogramme (Energiesparen - Fenster, Heizungen, Dämmungen), neue Technologien (Solartechnik, Elektromobilität) brauchen einfach auch Werbung, und dadurch ist das Thema natürlich sehr präsent und erzeugt gefühlt auch Druck. Sicherlich auch gewollter Druck ... die Politik hat sich zu dem Thema geeinigt ... und jetzt muss es auch umgesetzt werden.
 
das steht außer Frage.....natürlich ist das Verhalten der Konsumenten nicht sehr förderlich aber ich frage mich, warum dagegen nichts getan wird....es werden immer neue Handelsverträge mit China abgeschlossen und man ermuntert uns gerade zu das wir noch mehr konsumieren.....das steht im Widerspruch zur Klimapolitik....
Das größte Hindernis beim Auflösen dieses Widerspruchs besteht vielleicht darin, dass diejenigen, die am meisten vom derzeitigen Wirtschaftssystem profitieren, nicht die sind, die am stärksten unter den Folgen des Klimawandels zu leiden haben.
 
Nein, finde ich nicht. Es ist einfach ein wichtiges Thema, und es ist einfach eine Tatsache, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten einige Inseln und Küstenregionen absaufen werden. Und das muss einfach möglichst verhindert oder lange hinausgezögert werden.
Das hat doch der Nostradamus bereits im 15. Jahrhundert vorausgesagt.
 
"der von Menschen gemachte" Klimawandel
a015.gif


ein schwieriges Thema!!!!

Menschen gemacht????

Die Medien drücken es mir jeden Tag rein, das ich schuld am Klimawandel bin
g030.gif
....

jeder von uns ist Schuldig!


das geht jetzt schon seit einigen Jahren so aber ich konnte nicht erkennen das man wirklich was dagegen tut oder tun kann....außer das es uns mittlerweile viel Geld kostet....

nachdem sich auch noch der US Präsident Tramp aus dem Pariser Klimaabkommen verabschiedet hat, ist zu befürchten, das wir jetzt alle im CO² ersticken und im rasant ansteigendem Meer ertrinken....

ich hab mal versucht was über das frühere Klima im Internet zu finden und ich wollte auch über die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf unser Klima wissen....
und ich fand Dieses...

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Mittelalterliche_Warmzeit
http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kleine_Eiszeit



es ist erforsch und schon seit länger auch bekannt, dass unsere klima sich ändert - und auch immer wieder in der erdgeschichte geändert hat. (du kannst "googeln").

worüber allerdings sich streiten lässt und auch unrter metorologen heftig gestritten wird ist:wie weit der mensch an der klimaänderung beteiligt ist?

es ist aus unbestritten: der erdmagnetismus (nord-südpol) ändert sich in form von "polsprung" und auch durch verschiebung. das hat auch zum beispiel ein einfluss auf die windsysteme und auch auf die meereströme. du musst verstehen "gaia" ist ein lebeswesen und hat ein komplexes sytem. jeder verschiebung in der system, wirkt auf "gaia" und auf das klima.

wir wissen vieles....aber nicht alles, swir sind keine götter. wie weit der CO2 ausstoss das klimawandel beeinflusst ist unklar, cdass es auch beeinflusst ist gesicherftes wissen. das abschmelzen des eises am nor/südpol wirkrt ganz sicher auf das erdklima.

allerdings es ist ein qutsch zu behaupten, dass elekroautos die das klima retten könntden. Denn die braunkoleverbrennung ist vieles schlimmer. darin sin china, usa und indien führend...

shimon
 
Das hat doch der Nostradamus bereits im 15. Jahrhundert vorausgesagt.

Ja. Aber jetzt stehen wir vor dem konkreten Problem. Und das Abschmelzen der Eismassen sowohl in der Arktis/Antarktis als auch der Gletscher lässt sich einfach nicht leugnen, und wird den Wasserspiegel längerfristig einfach anheben.
Was bisher nicht betrachtet wurde, und was uns etwas helfen könnte ... das in der Atmosphäre gebundene und in Umlauf befindliche Wasser, das natürlich mit steigender Durchschnittstemperatur auch mehr wird.
 
@jora Kannst du dir selbst eine Frage stellen ? (Besteht die Möglichkeit, dass du in die Falle getappt bist?)

572 & 573

Eine Sache macht ständig die selbe Runde (Streitaspekt: Normaler Klimawandel seit immer <-> Sprunghaft ansteigender Durchbruch der Konstante des normalen Klimawandels)
 
Nein, finde ich nicht. Es ist einfach ein wichtiges Thema, und es ist einfach eine Tatsache, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten einige Inseln und Küstenregionen absaufen werden. Und das muss einfach möglichst verhindert oder lange hinausgezögert werden.

nun, ich weiß nicht wie man das Ansteigen der Meere einordnen muß....wenn ich an die Entstehungsgeschichte der Welt denke, hat sich da ja einiges getan und ich denke es entspricht irgendwie nicht den Naturgesetzen das alles so bleibt wie es ist....
man bedenke wie die Kontinente entstanden sind und die Erdplatten sich ja immer bewegen....möglicherweise schieben sich die Kontinente im Laufe der Jahrhunderte-oder Tausende immer weiter auseinander und an anderen Stellen zusammen....
auch wenn es sich hierbei nur um Zentimeter oder mehr handelt, hat es auf jeden Fall Auswirkungen....

Wir wissen ja bis heute nicht genau wie viel vom früheren Festland wieder im Meer verschwunden ist.....

 
Werbung:
es ist erforsch und schon seit länger auch bekannt, dass unsere klima sich ändert - und auch immer wieder in der erdgeschichte geändert hat. (du kannst "googeln").

worüber allerdings sich streiten lässt und auch unrter metorologen heftig gestritten wird ist:wie weit der mensch an der klimaänderung beteiligt ist?

es ist aus unbestritten: der erdmagnetismus (nord-südpol) ändert sich in form von "polsprung" und auch durch verschiebung. das hat auch zum beispiel ein einfluss auf die windsysteme und auch auf die meereströme. du musst verstehen "gaia" ist ein lebeswesen und hat ein komplexes sytem. jeder verschiebung in der system, wirkt auf "gaia" und auf das klima.

wir wissen vieles....aber nicht alles, swir sind keine götter. wie weit der CO2 ausstoss das klimawandel beeinflusst ist unklar, cdass es auch beeinflusst ist gesicherftes wissen. das abschmelzen des eises am nor/südpol wirkrt ganz sicher auf das erdklima.

allerdings es ist ein qutsch zu behaupten, dass elekroautos die das klima retten könntden. Denn die braunkoleverbrennung ist vieles schlimmer. darin sin china, usa und indien führend...

shimon

vielen Dank @Shimon1938

hier was zur Polwanderung und der Abschwächung des Erdmagnetfeldes
 
Zurück
Oben