Vorsicht vor'm bösen Wolf!

Werbung:
Kannst du mal Beispiele nennen? Habe den NABU jetzt zwar nicht direkt verfolgt in letzter Zeit, interessiert mich aber schon, wie die das Thema Wolf "handhaben".
Ich kenn paar Sachen aus Niedersachsen und Brandenburg, wo der Nabu sich dafür "einsetzte", bestimmte Gebiete für Wolf "einzugrenzen", als quasi sowas wie ein "Outdoorkäfig".
In Niedersachsen gabs eine Wolfsbeobachtung, und Nabu schickte Heerscharen von Monitoring Techs dahin, um etwas "zu überprüfen"..... Von Bekannten Jägern aus der Ecke da, hörte ich ebensolches Zeug, als "Grünaktivisten" im Namen des Nabu "Hochsitze" ansägten und abbrannten, damit die Jäger, die extra gerufen wurden, um ein Monitoring zu machen, nicht schiessen können (obwohl die garkeine Flinte beihatten)... usw usf.

Wenn du sagst, dass Patenschaften nichts bringen, was denkst denn du vom GZSDW?? Ich frage mich ja schon, wie ein (1!) Jahresbeitrag von 40€ pro Mitglied da helfen soll.
GZSDW muss ich zugeben, weiss ich zu wenig was sie machen.
Ich war mal "Mitglied" bei der Timberwolf Association, eine in Kanada, Nordamerika, und in manchen Teilen des Nordkaps agierende frei Gemeinschaft, welche sich um Wölfe und Wolfsähnliche bemühte. Da gabs keine Patenschaften un so nen Murks, das eingenommene Geld wurde sofort in Projekte investiert, um Wildlebenden Wölfen zu helfen, und ggf. gefangene aus Wildparks usw. freizukaufen und diese wieder auszuwildern. (es waren keine von Hand gezogenen!!!).

In Nordschweden gibts kleine, gute Interessengruppen, ebenso in Rumänien (Brska). und Polen.
Diese bejahen zwar auch Schuss auf Wölfe, allerdings nicht zu Jagdgründen, sondern, umeben Wolf von Menschen fernzuhalten, damit die eig. natürliche Scheu erhalten bleibt, um diese Tiere zu schützen.
Klingt komisch, ist mMn, grad in Gebieten Rumäniens, allerdings Wichtig, um das Überleben der Grauen zu sichern!
 
Klingt komisch, ist mMn, grad in Gebieten Rumäniens, allerdings Wichtig, um das Überleben der Grauen zu sichern!

Kann ich bestätigen, ich war einige Zeit mit einer Frau aus dem schönen Transsilvanien liiert. Die Menschen haben dort allerdings richtig Angst vor Wolf und Bär...und wissen auch nicht, wie man sich den Tieren gegenüber verhalten soll. Nahe der Waldgebiete kommt es häufig zu unangenehmen Zwischenfällen...abgerissene Unterkiefer, entstellte Gesichter...kommt recht häufig vor, dafür ist allerdings der Bär verantwortlich, nicht der Wolf, -doch Menschen die Angst haben, machen da keinen Unterschied.

Anbei die aktuellen demograph. Zahlen aus Bundesamt und Nabu, Stand Feb 2015
nabufeb15.gif
bundesamtwolf.jpg
 
Ach ja nochetwas...aus gesicherter Quelle weiß ich, daß beim aktuellen Stand von 30 Wolfsrudeln in Deutschland artengerecht für 400 Rudel Platz wäre. Die Gesamtauslastung der Population liegt somit etwas unter 10%. Trotzdem werden gerade in Sachsen und hauptsächlich dort illegale Abschüsse verbucht.
 
der Wolf ist für mich ein striktes Tabu, übrigens auch (der) Fuchs und (die) Krähe resp. (der) Rabe...
Stimme voll zu aber für mich ist da noch die Eule (und ihre Verwandten wie Uhu Käuzchen ect.) sehr wichtig.
Im Waldviertel war es früher Brauch diese Vögel an die Scheunentüren anzunageln um das "Böse" abzuwehren . Außerdem waren sie als "Totenvogel"verschriehen und wurden dementsprechend verfolgt.
Es stellen sich einem da die Haare auf was sich Menschen für Blödsinn einreden, der dann für die Natur letale Folgen hat.
Weder mit Wolf, Fuchs,Krähe, Rabe sowie Eule kann man "kuscheln". Ja höchstens wenn man sie als Stofftier zu Hause hat. Manchmal aber in seltenen Augenblicken können sie uns schon ihre Zuneigung zeigen wenn man ihnen mit Achtung und dem nötigen Respekt begegnet.

LG
 
Manchmal aber in seltenen Augenblicken können sie uns schon ihre Zuneigung zeigen wenn man ihnen mit Achtung und dem nötigen Respekt begegnet.


Das sollte man bei allen Tieren tun...auch bei Katze, Pferd, Schaf; Rind etc...und sie nicht nur als Futter für die "Supertiere" und ansonsten als blöd und überflüssig ansehen.


Sage
 
Schlimm finde ich, wenn Wildtiere dank irgendeines Animationsfilmes oder ähnlich einen Hype auslösen, so wie Harry Potter den: "Ich will eine Eule haben, Mami"-Hype. :sick:
 
Werbung:
Schlimm finde ich, wenn Wildtiere dank irgendeines Animationsfilmes oder ähnlich einen Hype auslösen, so wie Harry Potter den: "Ich will eine Eule haben, Mami"-Hype. :sick:


Nicht nur bei Wildtieren...ein Border collie ist auch kein Kuschelhund...oder ein Dalmatiner...auch kein Meerschweinchen oder Karnickel...etc...wer ein Tier ins Haus nimmt...egal welches, übernimmt eine große Verantwortung und muß bereit sein, dafür auch etwas von seiner üblichen "Lebensqualität" aufzugeben...wer das nicht will...bei Steiff gibt es ziemlich echt aussehende Plüschvertreter von Hamster bis Giraffe...


Sage
 
Zurück
Oben