Zwischenmenschliche Verbindung "Reinigen"?

Werbung:
Hey!
Deine geschilderte Situation kommt mir sehr bekannt vor.
Vor einigen Jahren lernte ich ein Mädchen kennen und das zwischen uns war einfach unbeschreiblich. Selbst aussenstehende haben eine gewisse Spannung zwischen uns wahr genommen. Eigentlich war alles perfekt und traumhaft. Wirklich, wenn ich daran zurück denke, kommt es mir eher vor wie ein wunderschöner Traum oder ein Märchen!
Wir waren nie zusammen also ein Paar und dennoch hatte es eine stärkere Intensivität als ich sie je in anderen Beziehungen verspürt hatte.
Doch sie hatte eine eigene Vergangenheit, über die sie nie sprach doch ich konnte es fühlen und in ihrem Verhalten lesen. Dann hatte ich eine schwere Zeit in meinem Leben und verlor mich in Drogen. Sie konnte das unmöglich auffangen, weil sie selbst mit sich zu kämpfen hatte. Und so stand plötzlich eine Kluft zwischen uns, die vorher nie vorhanden war weil ich eigentlich immer mit mir im reinen war und somit eine Brücke zwischen uns herstellen konnte. Doch nun da ich selbst mich verloren hatte brach auch die Brücke zusammen.
So lebten wir uns auseinander.
Wir hatten beide in dieser Zeit auf verschiedene Weisen unsere "Bindung" zueinander verunreinigt und beschmutzt. Ich durch meine Drogen, meinen Stolz und falsche Freunde die über sie herzogen. Und sie durch ihr Misstrauen und ihre Versuche durch andere Männer nicht zulassen zu müssen, eine Beziehung mit mir zu haben.
Ab einen gewissen Punkt kam ich wieder klar und wollte einfach nur noch diese Kluft und beschmutzungen die wir uns gegenseitig angetan haben aus der Welt schaffen. Also begann ich erstmal damit mir meine eigene Scheiße die ich gemacht hatte einzugestehen und bereinigte sozusagen meine eigene Vergangenheit, damit ich wieder Frieden mit mir selbst hatte. Das ist immer der erste Ansatzpunkt an dem man arbeiten sollte wenn man etwas bereinigen möchte. Bei sich selbst anzufangen! Denn nur so kann man die Bindung wieder bereinigen. Dadurch dass man selbst sich beschmutzt fühlt und mit sich selbst unklar ist, wirkt das einfach automatisch mit in die Verbindung ein. Ich rate dir also Schritt für Schritt voran zu gehen und als ersten Schritt bei dir selbst zu beginnen. Mache dir bewusst wo du vielleicht mist gebaut hast, wo du selbst noch nicht mit dir selbst Frieden geschlossen hast und was dich belastet, woran du noch arbeiten musst. Du kannst keinen anderen tragen und keine gesunde Reinigung vollziehen, wenn du selbst voller Baustellen bist.
Das ist schwer, denn das bedeutet ehrlich zu sich selbst zu sein und sich da zu durchleuchten wo es vielleicht weh tut und Ungleichgewichten herrschen. Doch ohne ein Gleichgewicht kann es unmöglich Frieden und somit Reinheit geben ..
Wenn dieser Junge tatsächlich eine Fügung ist und wenn ihr tatsächlich zueinander geführt worden seid, dann kannst du dir auch ruhigen Gewissens die Zeit nehmen die du brauchst, denn sonst wirst du sie in eurer Beziehung brauchen und so sehr mit dir und deinen inneren Ungleichgewichten beschäftigt sein, dass kaum Platz für Klärung und Frieden in eurer Beziehung ist und das spaltet!
Wenn du das geschafft hast und das kann und wird seine Zeit dauern, dann kannst du an den nächsten Schritt dich ran wagen.
Vielleicht beginnst du damit, dass du alles einfach mal aufschreibst. Was alles schief gelaufen ist was passiert ist und was es mit dir gemacht hat. Schreibe einfach alles auf, damit es nicht mehr in dir ist und es eine Befreiung durch Ausdruck finden kann. Denn Befreiung und Bereinigung sind unmittelbar miteinander verbunden.
Wenn du dann irgendwann an diesem Punkt bist, kannst du mit Imagination beginnen.
Wenn dein Kopf frei dafür ist und deine inneren Ungleichgewichten bereinigt sind, wirst du auch Ideen haben wie genau du es machen sollst. Denn das ist sehr individuell. Etwas was nur du wissen und fühlen kannst.
Wie fühlt sich das Band zwischen euch an, wie sieht es aus und ist es überhaupt ein Band oder vielleicht etwas anderes (zb. Wurzeln die einander verbinden oder Licht was zwischen euch fließt usw) das weißt nur du.
Versuche das was zwischen euch ist so genau wie möglich zu erfassen, denn dann bekommt es Charakter und wird lebendig. So dass du es besser verstehen und damit arbeiten kannst. (Wenn man zum Beispiel Wasser nicht genau versteht und sich damit nicht auskennt würde man ertrinken. Erst wenn einem das Wasser vertraut ist, kann man davon "geführt" werden und selbst darin "managen" können)
Dann schaue welches Werkzeug du benötigst um diese Substanz zwischen euch was auch immer du gewählt hast zu bereinigen. Vielleicht ist es anstelle einer Feder ein feiner Ast oder deine eigene Hand. Wie gesagt du selbst weißt das am besten, denn du verstehst und kennst das was euch verbindet was ihr braucht und welche Anwendungen es benötigt.
Ein Bauer weiß wie er sein Feld zu pflügen hat, was dafür nötig ist. Würde jedoch ein Handwerker sein Glück auf dem Feld versuchen, würde er wahrscheinlich scheitern. Denn das Feld ist ihm nicht vertraut und er nicht dem Feld.
Versuche eure Beziehung zueinander so gut wie möglich Bildlich darzustellen und zu erfassen und dann kannst du es am besten bereinigen. Wie der Bauer weiß, dass er für das gedeihen seiner Saat das "Werkzeug" Regen braucht.
Vielleicht schreibst du deinem Jungen einen Brief, in dem du ihm deine Gefühle mitteilst und alles was vielleicht unausgesprochen geblieben ist, dir jedoch noch so zusetzt, dass du es aussprechen musst. Auch dies ist ein Teil der Reinigung!
Du kannst ihm vielleicht schreiben/sagen, dass du ihn nicht aufgeben willst, dass du versuchen möchtest mit dir selbst ins Reine zu kommen, damit du euch beide sozusagen "retten" kannst. Aber du weißt am besten wie genau du das ausdrücken würdest und was und ob du ihm überhaupt schreiben möchtest.
Es wäre nur ganz gut, damit auch er sich darauf einstellen kann, dass du euch nicht einfach aufgibst.
Denn so kann er Stellung beziehen.
Vielleicht hat er euch schon aufgegeben oder wird es in Zukunft tun. Doch vielleicht ist es für ihn genauso und er weiß dann, dass du noch "bei ihm bist" und er wird "bleiben" oder sogar selbst damit anfangen daran zu arbeiten.
Zumindest gibst du ihm und dir durch dein Mitteilen die Chance, dass es zu mehr Klarheit kommt.
Denn welche Mühe ist lohnenswert, wenn sie an Dingen angesetzt wird, die bereits gegangen sind ..?
Du solltest ihm die Möglichkeit geben dir einen Standpunkt zu deinem Vorhaben mit zu teilen, denn auch das ist vorallem für dich und deine Mühe wichtig!!

So jetzt beende ich meinen Roman. Du kannst dir ja einfach das was hilfreich war raussuchen und womit du nichts anfangen konntest, einfach verwerfen.
Ich wünsche dir Gelingen!
Und... was hat es denn bei dir für einen Ausgang genommen? Einen guten? Das wäre interessant.
 
Es hat im Grunde gar keinen Ausgang gehabt. Ich habe versucht alles zu retten und zu kämpfen als ich noch sehr viel mit mir selbst zu kämpfen hatte und voll mit Baustellen war und dementsprechend ist das ganze dann derbe nach hinten los gegangen. (Deshalb ist es auch so wichtig mit sich selbst im guten zu sein, wenn man sich bei einer Bemühungen ein Gelingen wünscht)
Von ihr kam dann leider nie eine Stellungnahme, auch nicht nachdem sie selbst mehrere male ein Gespräch vorgeschlagen hatte ..
So konnte (und kann) ich nicht los lassen, da es ein offenes Ende bleibt.
Mittlerweile ist sie in einer Beziehung. Und das Gespräch oder eine Stellungnahme von ihrer Seite ist bis heute ausgeblieben.
Aus diesem Grund kann ich auch nur empfehlen sich um eine Bindung und Beziehungen zu mühen, wenn die andere Seite "mit zieht"..
 
Werbung:
Danke für deine Antwort. Ich hatte etwas in der Art erwartet.
So konnte (und kann) ich nicht los lassen, da es ein offenes Ende bleibt.
Ich dachte früher auch immer zum Loslassen benötige ich das Mitwirken des anderen. Das war ein Irrtum. Dem Loslassen geht eine bewusste Entscheidung voraus, wieder offen für die Zukunft / für etwas Neues zu sein, das Leben zu bejahen, glücklich sein zu wollen. Dann ziehen die Gefühle kurze Zeit später mit.
Klarheit findest du nur in dir selbst und wenn du selbst wieder das Steuer in die Hand nimmst in deinem Leben, wirst du sehen, dass das Ende nur solange "offen" ist, bis du selbst mit dem Kapitel durch bist.
Sobald du mit dir im Reinen bist, lohnt es nicht mehr Kontakt aufzunehmen und Dinge zu klären, da du sie selbst für dich geklärt hast und ganz neue Menschen in dein Leben ziehst ;)
 
Zurück
Oben