Zwischen Mindfuck/Projektion und Wahrnehmung anderer Entitäten

Hallo Siegmund,

Erdkröte;2413627 schrieb:
Hallo zusammen,

mmh, ich denke die Krux ist immer wieder die, dass das ganze Thema mit Glaubenserfahrung zu tun hat und sich damit natürlich letztlich einer Beweisbarkeit im sag ich mal wissenschaftlichen Sinne entzieht. Eine Thema das ja nicht nur im Schamanismus sondern auch in der Homöophatie und auch bei Demeter-Anbau auftaucht.

Was Du glaubst, ist wahr. Und, was ist, ist, ob Du´s glaubst oder nicht. In zweitem Fall kommt der Glaube eben erst mit der Erfahrung. Wem willst Du Wahrheit beweisen, Deinem Verstand? Der findet schon ein Gegenargument, selbst für DIE Wahrheit und die "anderen" erst...

Also wirft sich in mir eine Frage auf, hat jemand einen starken Mind oder tatsächlich Verbündete Wesen im Pflanzen oder Tierreich oder Göttern, etc.,

Und die Frage beantwortet Dir gleich wer "glaubhaft"?

Für mich persönlich greift das Prinzip: Wer heilt oder Erfolg damit hat - hat Recht, etwas zu kurz.

Ich ziehe lang(währenden) Erfolg langen Erklärungen vor. Wies gefällt :)

Hat der starke Mind jetzt Erfolg, der einen Persönlichkeitsanteil, der sich als Krafttier-Repräsentanz zeigt, geschickt einsetzt, was ja ohne weiteres übers persönliche hinaus in die kollektive Geistige Wirklichkeit wirken kann - oder ist jemand wirklich Schamane dem Verbündete helfen. Ich fürchte von Aussen ist das schwer zu klären. Und überhaupt ist das wichtig oder Gleichgültig ? Hat es Auswirkungen ob es so oder andersherum ist.

Antwort auf alle Fragen: Nur, wenns für Dich wichtig, bedeutend, ein Unterschied, (...was auch immer) ist. DU machst die Unterscheidung und das hat Wirkung.

Ich frage das auch, weil ja gerade hier im Forum die Frage Schamane Sein oder nicht Sein - Plastik oder echt diskutiert wird. Anders gefragt ist ein Plastikschamane nun ein Schamane weil er Erfolg hat ?

So viele Fragen... dann stell ich doch auch noch mal eine :D: Darf oder kann ein erfolgreicher Plastikschamane für Dich ein Schamane sein? Würden 43 "Zustimmungen"/"Verneinungen" hier als Antwort Deine Meinung beeinflussen? Würde eine breit angelegte wissenschaftliche Untersuchung mit "positivem Befund" Deine Zweifel ausräumen?

Oder ist Plastik wieder nur ein Urteil, wie auch Mindfuck und es ist wurscht ?

Hab das Wort Plastikschamane grad eben erst in Deinem Beitrag gesehen, war mir unbekannt. Dennoch sind da sofort "Vorstellungen" zu da. Sind mir allerdings grad wurscht. ;)

Wer definiert Erfolg und wie Nachhaltig ist dieser ? (Ein Antibiotikum, etc. ist ja auch wirksam/erfolgreich - manchmal auch wenn es ein Placebo war :D)

Schreibst Du die Antwort doch schon... Der der wirklich glaubt...
achja ob Antibiotika oder Placebo die "Nachhaltigkeit" bezieht sich auf eine aktuelle Erkrankung und wirkt im Moment, bewahrt also nicht vor weiteren "Geschichten". Sind die Pharma-Dinger jetzt etwa nicht erfolgreich? Und schauts mit dem Schamanen aus, muss der immer können, "Erfolg" haben und nachhaltig sein um per Definition als solcher Deine Anerkennung zu finden?


(Was wie ein Freund mir mal sagte, noch eine Frage aufwirft - Was ist Bewertung und was ist Urteil ? )

Oder eben erst mal wahrnehmen und feststellen. Urteilen mag härter klingen, ist von der Bewertung aber nicht weit."

Beispiel: Ich kenne einen doch schon sehr bekannten Heilpraktiker und Lehrer, der immer wieder gern die Geschichte erzählt, wie er einer Managerin eines grossen Unternehmens ihr Krafttier gebracht hat, auch damit die männlichen Konkurrenten mehr Respekt haben. Sie hat sich ein Poster des Tieres aufgehängt und hat was den Respekt betrifft Erfolg. (Fürs Krafttier suchen 1/2 Stunde 50 Euro). Frage was wirkt da jetzt ?

:zauberer1 Was meinst Du?

Ach ja zu Lucia's Test - so was ähnliches führen auch Schamanen in Nepal durch. Dort wird zum Beispiel ein Schüler, an einen Ort eingeladen, wo ein Schamane schon mal jemand behandelt hat. Der Schüler muss raus finden. Wer behandelt wurde, was genau geschehen war - wo die Ursache lag und wie der Schamane behandelt hat.

UND es gibt Schamanen, die Dir als erstes und immer wieder sagen, mit dem Kopf verstehst Dus sowieso nicht. Such nicht nach Erklärungen, hör auf Dein Herz. Und das kann vor unserem kulturellen Hintergrund eben eine echte Herausforderung sein.

So jetzt hab ich mal mein ganzes Gewurschtelt auseinandergerollt - Versteht wer mein Anliegen.

Der Verstand fordert die Antworten, er fordert heraus, will satt werden. Du kannst ihn füttern, vielleicht ist es in der hiesigen Kultur sogar hilfreich, ihm was zur Beschäftigung anzubieten, damit er sich "zufrieden" gibt, aber wird er es so jemals sein? Eine Antwort schafft doch schon wieder die nächste Frage(n).

Namastee

Siegmund

Viele Grüße,
YinundYang
 
Werbung:
Hallo YinundYang,

deine Antworten bringen etwas auf den Punkt, an dem ich heute selbst durch meine Fragerei gelangt bin. Die Frage ob es Geister aussen oder im Innen sind - ob es im Aussen Entitäten gibt oder ob alles Psyche ist, darauf lässt sich mit dem Verstand - über Wissen, die Wissenschaft keine endgültige Antwort finden - es scheint wie Koan zu sein, der Verstand kollabiert.
Was das Schamane sein oder nicht sein betrifft bin ich heute tatsächlich auf eine interessante, eine der ersten Definitionen gestossen ( Shirokogoroff).

...Saman / Schamanen sind Menschen, die zur Beherrschung der Geister gelangt sind und willentlich diese Geister in sich hineinrufen können ...

Das scheint für mich der Knackpunkt der Unterschied zwischen schamanischen Reisen - hier bin ich Beobachtender --- und Geister in sich hineinlassen - hier bin ich erfüllt von der Kraft. Ich beobachte also nicht einen Wolf, sondern ich bin Wolf - bin von Wolf erfüllt.
Von beobachteten Bildern kann ich erzählen, sie beschreiben, interpretieren, etc.

Was von dem was mich tief im innersten auf meinen Sitzungen ergreift, das kann ich fühlen, kann Gewissheit haben - aber jedes Wort der Beschreibung wir es nicht ganz treffen, am ehsten triffst es dann mein Gesang, Töne.
Das Wort Wolf ist nicht der Wolf selbst.

Danke dass ich es hier so Auspacken konnte.

Namastee Siegmund
 
Hallo Siegmund,

Erdkröte;2414235 schrieb:
Was das Schamane sein oder nicht sein betrifft bin ich heute tatsächlich auf eine interessante, eine der ersten Definitionen gestossen ( Shirokogoroff).

...Saman / Schamanen sind Menschen, die zur Beherrschung der Geister gelangt sind und willentlich diese Geister in sich hineinrufen können ...

Das scheint für mich der Knackpunkt der Unterschied zwischen schamanischen Reisen - hier bin ich Beobachtender --- und Geister in sich hineinlassen - hier bin ich erfüllt von der Kraft. Ich beobachte also nicht einen Wolf, sondern ich bin Wolf - bin von Wolf erfüllt.
Von beobachteten Bildern kann ich erzählen, sie beschreiben, interpretieren, etc.

Was von dem was mich tief im innersten auf meinen Sitzungen ergreift, das kann ich fühlen, kann Gewissheit haben - aber jedes Wort der Beschreibung wir es nicht ganz treffen, am ehsten triffst es dann mein Gesang, Töne.
Das Wort Wolf ist nicht der Wolf selbst.


Namastee Siegmund

Unterschreib ich soweit, bis auf :D ... also diese Definition... die is zwar nicht von Dir, aber mal so in den Raum gefragt... sollte es wirklich darum gehen, die Geister zu beherrschen... ist das überhaupt möglich ohne Machtansprüche, ohne Magie? Sollte es nicht vielmehr darum gehen, mit ihnen zusammenzuarbeiten?

VG, YinundYang
 
Hallo Siegmund,



Unterschreib ich soweit, bis auf :D ... also diese Definition... die is zwar nicht von Dir, aber mal so in den Raum gefragt... sollte es wirklich darum gehen, die Geister zu beherrschen... ist das überhaupt möglich ohne Machtansprüche, ohne Magie? Sollte es nicht vielmehr darum gehen, mit ihnen zusammenzuarbeiten?

VG, YinundYang

Ich dachte immer, sich zum Zwecke der Lösung eines Problems von ihnen (den Geistern) beherrschen lassen bis man die Lösung gefunden hat.
MM
 
Hallo yinundyang,

ich denke beherrschen ist ein unglücklicher Ausdruck. Ich denke die Kunst liegt im Entscheiden, wen ich in mich rein lasse - ob ich in diesem Zustand loslassen kann, gleichzeitig Beobachter, als auch Verhandlungsfähig / Vermittlungsfähig bin und ob ich so Handlungsfähig bin die Geister wieder weg zu schicken.

Namstee Siegmund
 
Erdkröte;2413627 schrieb:
Für mich persönlich greift das Prinzip: Wer heilt oder Erfolg damit hat - hat Recht, etwas zu kurz.

Warum?

Wer ist es der eine erklärung für den erfolg will? Dein ego?

Wieviele deiner klienten wollten eine erklärung für den erfolg? Oder wollten deine verbündeten eine? ( allein der gedanke....:lachen:)

Wenn meine führung bei der arbeit mich über meine intuiton was eigenartiges zu tun anleitet, dann tu ich einfach, ohne hinterfragen und werten. Es waren schon oft die handlungen, bei denen ich mir nicht viel dachte, die am effektivsten waren. Es ist die kraft der führung, die für die arbeit wesentlich ist. Wenn ich aber alles anlysiere, hinterfrage und in zweifel ziehe, kommt die garantiert nicht durch.

"Mindfuck" kann es auch sein, sich im eigenen hirn zu verlieren statt in der NAW.

Vielleicht ist es deine erwartung, dass heilung nur sehr schwer zu erarbeiten ist, die dazu führt, dass du meinst, so lang und intensiv trommeln zu müssen. Für mich ist die NAW nur durch einen dünnen schleier von meiner warnehmung getrennt. Da ist sie sowieso, ich muss nur mein gehirn dazu bringen, sie wahrzunehmen. Das geschieht viel weniger durch ewiges trommeln als durch das ausmerzen von bohrenden zweifeln. Und offenheit sowie erfahrung, viel erfahrung.

Liebe grüße, silberelfe
 
Ich möchte noch was nachschicken: Mein vertrauen zu den wesen der - wie ich sie nenne - lichten welt beruht auf langjährigem zusammensein und auch auf zeiten absoluter grenzerfahrungen in meinem leben.

Ich lasse mich niemals von irgenwelchen "geistern" besetzen!

Wer das tut, hat in meinen augen was falsch verstanden und weiß auch gar nicht worauf er sich einläßt. Oder sucht was, was ich nicht suche ;-)

Nochmals liebe grüße, ach viel sinnvoller:
schöne weihnachten!!!

silberelfe
 
Ich möchte noch was nachschicken: Mein vertrauen zu den wesen der - wie ich sie nenne - lichten welt beruht auf langjährigem zusammensein und auch auf zeiten absoluter grenzerfahrungen in meinem leben.

Ich lasse mich niemals von irgenwelchen "geistern" besetzen!

Wer das tut, hat in meinen augen was falsch verstanden und weiß auch gar nicht worauf er sich einläßt. Oder sucht was, was ich nicht suche ;-)

Nochmals liebe grüße, ach viel sinnvoller:
schöne weihnachten!!!

silberelfe

Nenn mir mal den Unterschied zwischen 'Wesen der lichten Welt' und 'Geistern'. Für mich ist nämlich alles dasselbe.

Das wär nett.
Danke
MM
 
Ich denke, da gibt es wohl Unterschiede. Die Geister, Wesen und Verbündeten, die man kennt und denen man vertraut, von denen kann man sich leiten lassen.
Und Wesen, die man nicht kennt oder denen man nicht traut, von denen lässt man sich gewiss nicht besetzen. Vielleicht gibt es Menschen, die das tun - aber empfehlen würde ich das nicht unbedingt.
 
Werbung:
Nenn mir mal den Unterschied zwischen 'Wesen der lichten Welt' und 'Geistern'. Für mich ist nämlich alles dasselbe.

Das wär nett.
Danke
MM

Kann auch dasselbe sein. Aber nicht alles, was man antrifft, ist ein helfendes wesen. Es gibt auch erdverbundene seelen, die nicht wissen, dass sie tot sind und die ich nicht um rat/hilfe fragen würde. Um nur ein beispiel zu nennen.

Kurz gesagt: genauso wie ich im körperlichen leben nicht mit jedem zusammenarbeiten will und nicht jedem wildfremden vertraue, tue ich das in diesem bereich auch nicht.

"Lichte welt" ist nur mein ausdruck für die nicht-alltägliche wirklichkeit, weil ich den ausdruck nicht-alltägliche wirklichkeit nicht treffend finde (ich verwende ihn dann trotzdem wieder, weil wiederum mit "lichter welt" die anderen nix anfangen können ... naja... alles eh nur begriffe)

Liebe grüße, silberelfe
 
Zurück
Oben