Zwischen den Jahren

Werbung:
Werbung:
Ja, wir müssen uns mächtig beeilen, das alles noch zwischen dem 31.12.2013 - 24:00 Uhr und 01.01.2014 - 00:00 Uhr zu schaffen.

Zwischen den Jahren - ein Begriff der alt ist und kaum einer weiß woher er kommt.

Die Kelten kannten ein Mondjahr und ein Sonnenjahr. Das Sonnejahr hat bekannter weise 365 Tage und das Mondjahr 354 Tage (12x ein Mondumlauf um die Erde mit je 29,5 Tagen).
Die Kelten feierten die Wintersonnenwende. Die Zeit des Winters und der Ruhe wurde genutzt um das Mondjahr an das Sonnenjahr anzugleichen. Diese Zeit wurde in die 11 stillen Rauhnächte nach der Wintersonnenwende gelegt.
Vor der Kalender Reformierung durch Papst Gregor viel die Wintersonnenwende auf den 25. Dezember. Daher wird die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr auch mit dem Begriff "zwischen den Jahren" bedacht, der eigentlich aus der keltischen Kultur kommt und die Zeit der 11 stillen Rauhnächte zwischen dem Mondjahr und dem Sonnenjahr meint.
 
Zurück
Oben