Zwilling und trotzdem depressiv?


Hi! :)


;)

ich habe da ein eher technisch-philosophisches weltbild..

Das ist mir mittlerweile klar,

:clown:

Du meinst, Du verursachst selbst die Strafe?

ja.. im prinzip genau..

doch gerade hier ist die frage nach der exekutiven eben noch offen..
-sanktionsberechtigung &
-sanktionsnotwendigkeit
philosphisch ist das noch etwas ungeklärt bei mir.. hm..

Ja das finde ich auch!

jou..

Ich denke schon, dass Freude oder Glück losgelöst von den Werten erlebt werden kann, aber das ist auch wieder sehr individuell wie Glück erlebt wird

euphorie und rausch zB ja..
orgasmen ja..
aber nicht glück..


und da das gewissen ist nicht korrupt ist..
kommt viel ärger und unglück daher, dass man nicht ganz 'clean ist/war..

der geist des urteils welches man über sich selbst fällt.. das wirkt..

Ach so, dass weißt Du?

hm.. wenn man das gefühl damit beschreibt welches man wirklich tief innen hat.. doch eher schon oder nicht?

Hatte ich jetzt so verstanden

das war ne projektion bestimmt ;) oder?
ich meinte die atmosphäre der eigenen subjektivität..

bildlich:
-verschiedene filme haben verschiedene atmosphären
-verschiedene farbeinstellungen..
-verschiedene stimungen..
=> das analoge im eigenen erleben.. diese neptunische komponente des inneren millieus.. das meine ich.. das hängt von der eigenen integrität ab.. und wie man worüber empfinden kann..

und ne strafe kann auch als gerecht empfunden werden..

Es gibt so Leute ja.

na du nicht?


wenns sein muss.. ;)
;)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen! Aber Zeugs? Was willst Du denn jetzt abwerten?

nein.. nicht abwerten.. nur etwas banalisieren..
im sinne von gewohnheit..

Sicher kann man da nicht sein – möglich ist alles.

hm..

Das hört sich sehr traurig an. Was möchtest Du denn?

ich meine eigentlich so einfälle, oder empfindungen oder gedanken, die beim entscheidungfindungsprozess oder handeln begleiten.. man hat eine politische beziehung zu ihnen.. was da passiert.. das halte ich für das wirksame..


lg :)
 
Werbung:
Hi!

Zitat:
doch gerade hier ist die frage nach der exekutiven eben noch offen..
-sanktionsberechtigung &

wer hat die Berechtigung, wenn das ganze (nur) in Deinem Kopf existiert?

-sanktionsnotwendigkeit

und wer entscheidet über die Notwendigkeit?

philosphisch ist das noch etwas ungeklärt bei mir.. hm..

Zitat:
Ich denke schon, dass Freude oder Glück losgelöst von den Werten erlebt werden kann, aber das ist auch wieder sehr individuell wie Glück erlebt wird
euphorie und rausch zB ja..
orgasmen ja..
aber nicht glück..

Ich empfinde Glück, wenn ich in meinem Garten arbeite, wenn ich meine Katze streichele, wenn ich Musik höre, wenn ich tanze, wenn ich mit anderen lache, wenn ich mich geborgen fühle, wenn ich etwas schwieriges zu Wege gebracht habe, wenn ich etwas aufgeschobenes endlich erledigt habe… ich kann jetzt ewig so weiter machen und das hat jetzt nichts mit meinen Werten zu tun.

und da das gewissen ist nicht korrupt ist..
kommt viel ärger und unglück daher, dass man nicht ganz 'clean ist/war..

Wie wäre es denn mit „positivem Denken“ Ich bin der Meinung, dass man negatives mit negativen Gedanken anzieht.

hm.. wenn man das gefühl damit beschreibt welches man wirklich tief innen hat.. doch eher schon oder nicht?

Ja dann ja, aber Gefühle lassen sich verändern.

das war ne projektion bestimmt oder?

Ne ne.

ich meinte die atmosphäre der eigenen subjektivität..

bildlich:
-verschiedene filme haben verschiedene atmosphären
-verschiedene farbeinstellungen..
-verschiedene stimungen..
=> das analoge im eigenen erleben.. diese neptunische komponente des inneren millieus.. das meine ich.. das hängt von der eigenen integrität ab.. und wie man worüber empfinden kann..

Das kann ich verstehen.

und ne strafe kann auch als gerecht empfunden werden..

Es gibt so Leute ja.
na du nicht?

Im Prinzip nicht. Es gibt schon mal so Momente wo ich mir sage: Das geschieht Dir jetzt ganz recht. Aber da handelt es sich um Kleinigkeiten.

Zitat:
nein.. nicht abwerten.. nur etwas banalisieren..
im sinne von gewohnheit..

Gewohnheiten lassen sich auch ändern.

ich meine eigentlich so einfälle, oder empfindungen oder gedanken, die beim entscheidungfindungsprozess oder handeln begleiten.. man hat eine politische beziehung zu ihnen.. was da passiert.. das halte ich für das wirksame..

Schwierig! Fällt mir leider momentan auch nicht wirklich was zu ein

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!
Fiona
 

Hi,

wer hat die Berechtigung, wenn das ganze (nur) in Deinem Kopf existiert?

wenn...
aber eben.. es existiert nicht nur in meinem kopf..

und wer entscheidet über die Notwendigkeit?

die sache selbst..

Ich empfinde Glück, wenn ich in meinem Garten arbeite, wenn ich meine Katze streichele, wenn ich Musik höre, wenn ich tanze, wenn ich mit anderen lache, wenn ich mich geborgen fühle, wenn ich etwas schwieriges zu Wege gebracht habe, wenn ich etwas aufgeschobenes endlich erledigt habe… ich kann jetzt ewig so weiter machen und das hat jetzt nichts mit meinen Werten zu tun.

selbstverständlich hat es damit was zu tun.. welche kannst du aus deinem text herauslesen..

Wie wäre es denn mit „positivem Denken“ Ich bin der Meinung, dass man negatives mit negativen Gedanken anzieht.

siehst du irgendwo negatives denken?
die themen haben ihre eigene natur.. so werden sie bearbeitet..

Ja dann ja, aber Gefühle lassen sich verändern.

situationen auf die sich die gefühle beziehen..
gefühle selbst stellen aber realität dar..
ändert sich die situation nicht.. dannauch nicht die gefühle..


was dann? :D

Das kann ich verstehen.

und das wäre eine sprache neptuns wenn man so will..
die qualität des 'wassers in dem man schwimmt..
und das hat mit der eigenen politischen und schicksals-realität zu tun..

Im Prinzip nicht. Es gibt schon mal so Momente wo ich mir sage: Das geschieht Dir jetzt ganz recht. Aber da handelt es sich um Kleinigkeiten.

glaubst du gerechtigkeit existiert und ist objektiv?

Gewohnheiten lassen sich auch ändern.

und genauso kann ursprünglich nicht-alltägliches zur gewohnheit werden.. ;)

Schwierig! Fällt mir leider momentan auch nicht wirklich was zu ein

hm..

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!
Fiona

ich dir einen gute morgen ;)
 
Hi:) ,
Zitat:
wer hat die Berechtigung, wenn das ganze (nur) in Deinem Kopf existiert?
wenn...
aber eben.. es existiert nicht nur in meinem kopf..

woher weißt Du das?

Zitat:
und wer entscheidet über die Notwendigkeit?
die sache selbst.
.
na gut

Zitat:
Ich empfinde Glück, wenn ich in meinem Garten arbeite, wenn ich meine Katze streichele, wenn ich Musik höre, wenn ich tanze, wenn ich mit anderen lache, wenn ich mich geborgen fühle, wenn ich etwas schwieriges zu Wege gebracht habe, wenn ich etwas aufgeschobenes endlich erledigt habe… ich kann jetzt ewig so weiter machen und das hat jetzt nichts mit meinen Werten zu tun.

selbstverständlich hat es damit was zu tun.. welche kannst du aus deinem text herauslesen..

Meine Werte haben etwas damit zu tun, wie ich mit mir persönlich und mit meiner Umwelt umgehe, wie und ob ich meine Pflichten erfülle und nichts mit dem was ich gerne tue und damit glücklich werde. Natürlich bin ich ebenfalls glücklich wenn ich meine persönlichen Werte erfülle.

Zitat:
Wie wäre es denn mit „positivem Denken“ Ich bin der Meinung, dass man negatives mit negativen Gedanken anzieht.
siehst du irgendwo negatives denken?

Irgendwie schon, aber das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck, dass heißt nicht, dass es so sein muss.:)

die themen haben ihre eigene natur.. so werden sie bearbeitet..

richtig.

Zitat:
Ja dann ja, aber Gefühle lassen sich verändern.
situationen auf die sich die gefühle beziehen..
gefühle selbst stellen aber realität dar..
ändert sich die situation nicht.. dannauch nicht die gefühle..

Das ist doch wieder das alte Thema:) : ich kann erst dann glücklich sein, wenn dieses oder jedes passiert. Glaube mir, dass stimmt nicht, man kann auch glücklich sein, wenn sich die Situation noch nicht verändert hat. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich denke, es hat etwas mit Vertrauen zu tun.

Zitat:
Ne ne.
was dann?

Deine Aussagen?:)

glaubst du gerechtigkeit existiert und ist objektiv?

Nein hier nicht, aber ich glaube an eine höhere Gerechtigkeit. Ich kann es aber nicht erklären. Wieso und warum das alles so ist werden wir bestimmt irgendwann erfahren und ich glaube nicht dass wir es jetzt schon wissen müssen. Das hat wiederum etwas mit Vertrauen zu tun.

Zitat:
Gewohnheiten lassen sich auch ändern.
und genauso kann ursprünglich nicht-alltägliches zur gewohnheit werden..

ja sicher, aber wenn sie einen stören, kann man sie wieder ändern.

lG. Fiona
 

hi ;)

woher weißt Du das?

andersrum: kann man es sich leisten es nicht anzunehmen?


..

Meine Werte haben etwas damit zu tun, wie ich mit mir persönlich und mit meiner Umwelt umgehe, wie und ob ich meine Pflichten erfülle und nichts mit dem was ich gerne tue und damit glücklich werde. Natürlich bin ich ebenfalls glücklich wenn ich meine persönlichen Werte erfülle.

ja gut.. ästhetik (des erlebens) sin ja auch werte.. nur (ok) eben keine ethischen..
man kan aber auch ethische werte als ästhetik des sozialen umgangs betrachten :zauberer1
(schwieriugkeit: stilfreiheiten nicht zum zwang erklären.. der fehler von traditionalismus oft.. da meckert uranus)

Irgendwie schon, aber das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck, dass heißt nicht, dass es so sein muss.:)

'schwer trifft es eher als negativ finde ich..
was meinst du?

Das ist doch wieder das alte Thema:) : ich kann erst dann glücklich sein, wenn dieses oder jedes passiert. Glaube mir, dass stimmt nicht, man kann auch glücklich sein, wenn sich die Situation noch nicht verändert hat. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich denke, es hat etwas mit Vertrauen zu tun.

dann differenzieren wir lieber mal..
glück hängt nicht nur vom geschehen ab.. sondern auch von den einstellungen.. manches nur vom einen..manches nur vom anderen..
kann man das so unterscheiben? ;)


nee.. glaub ich nicht..
kannste ja mal belegen versuchen ;)

glaubst du gerechtigkeit existiert und ist objektiv?

Nein hier nicht, aber ich glaube an eine höhere Gerechtigkeit.

also doch letztenendes..?

Ich kann es aber nicht erklären.

aber erkennen..(?) das ist erstmal wichtiger wohl..

Wieso und warum das alles so ist werden wir bestimmt irgendwann erfahren und ich glaube nicht dass wir es jetzt schon wissen müssen.

wieso? ist das irrelevant?

Das hat wiederum etwas mit Vertrauen zu tun.

ok..

ja sicher, aber wenn sie einen stören, kann man sie wieder ändern.

warum nicht.. ja..


lg :)
 
hi ;)

Hi,

andersrum: kann man es sich leisten es nicht anzunehmen?

Das musst Du entscheiden.



..



ja gut.. ästhetik (des erlebens) sin ja auch werte.. nur (ok) eben keine ethischen..
man kan aber auch ethische werte als ästhetik des sozialen umgangs betrachten :zauberer1
(schwieriugkeit: stilfreiheiten nicht zum zwang erklären.. der fehler von traditionalismus oft.. da meckert uranus)

ok.

'schwer trifft es eher als negativ finde ich..
was meinst du?

ja das passt besser.

dann differenzieren wir lieber mal..
glück hängt nicht nur vom geschehen ab.. sondern auch von den einstellungen.. manches nur vom einen..manches nur vom anderen..
kann man das so unterscheiben? ;)

ja.



nee.. glaub ich nicht..
kannste ja mal belegen versuchen ;)

das ist mir jetzt zu anstrengend :)



also doch letztenendes..?

ja.



aber erkennen..(?) das ist erstmal wichtiger wohl..

ja.



wieso? ist das irrelevant?

vielleicht nicht, aber so wie ich denke unmöglich.

Ich sehe langsam Licht, also ein Ergebnis in irgendeiner Form. Vielleicht sollten wir das jetzt erst mal so belassen?
Was meinst Du?

Ich hab zwar immer noch keine Sprechblase gefunden, aber nun scheint das direkt Antworten zu klappen (Technik :zauberer1 )

Liebe Grüße
Fiona
 

ho ;)

andersrum: kann man es sich leisten es nicht anzunehmen?

Das musst Du entscheiden.

für mich ist es klar..:
wenn ich das, was ich als objektiv empfinde, zu einer illusion 'degradiere, kann ich vor mir selbst nicht bestehen...

deswegen komme ich nicht drumrum als objektiv empfundenes als objektiv geltendes zu verwenden..

ja das passt besser.

hehe ;)
dann haben wir wohl scheinbar gleich empfundenes anders benannt..

das ist mir jetzt zu anstrengend :)

wärs mir auch :D

vielleicht nicht, aber so wie ich denke unmöglich.

wenn man seinem empfinden darüber nicht glauben schenkt..

Ich sehe langsam Licht, also ein Ergebnis in irgendeiner Form. Vielleicht sollten wir das jetzt erst mal so belassen?
Was meinst Du?

wie du willst

Ich hab zwar immer noch keine Sprechblase gefunden, aber nun scheint das direkt Antworten zu klappen (Technik :zauberer1 )

da ist ja im antwortfenster eine leiste wo du fett, kursiv usw auswählen kannst.. und weiter rechts ist ein gelber button.. sieht wie eine sprechblase aus.. gelb neben dem bild mit dem berg.. dann kommt sowas
[QUOTE ] [ /QUOTE]

zwischen den dingern kann der text..

[QUOTE ] text [ /QUOTE]

Liebe Grüße
Fiona

lg ;)
 
hi,

für mich ist es klar..:
wenn ich das, was ich als objektiv empfinde, zu einer illusion 'degradiere, kann ich vor mir selbst nicht bestehen...

deswegen komme ich nicht drumrum als objektiv empfundenes als objektiv geltendes zu verwenden..

ok.

hehe ;)
dann haben wir wohl scheinbar gleich empfundenes anders benannt..

ja so war es wohl


wenn man seinem empfinden darüber nicht glauben schenkt..

Was Du immer gleich folgerst :nono



da ist ja im antwortfenster eine leiste wo du fett, kursiv usw auswählen kannst.. und weiter rechts ist ein gelber button.. sieht wie eine sprechblase aus.. gelb neben dem bild mit dem berg.. dann kommt sowas
[QUOTE ] [ /QUOTE]

zwischen den dingern kann der text..

[QUOTE ] text [ /QUOTE]

Da kommt bei mir: bitte URL eingeben??

l.g.Fiona
 
Werbung:
für text: ein button weiter rechts :clown: ;)

Danke aber das geht nicht, ich denke das ist an meinem Computer gesperrt. Wahrscheinlich muss man da doch diese Seite eingeben?
Ich bin aber jetzt erstmal weg :escape:

Fiona]
 
Zurück
Oben