Zwilling und trotzdem depressiv?


Hi! :)

das kannst Du ja auch ruhig!

ich komme nicht wirklich drumrum denk ich..

Relativieren und verschleiern sind bei mir zwei verschiedene Dinge, im Übrigen verstehe ich diesen Satz nicht.

wenn man versucht zu beschwichtigen im falle der verteidigung zB.. kann man details zu verstecken versucht sein.. oder den wert, der schuld definiert 'ausser kraft zu setzen'.. das ist auch was manche konventionen zum ziel haben..

kann natürlich auch sein - wer weiß dass schon so genau?

können ja mal fragen ;)

Das glaube ich nicht! (I)

Meine persönliche Auffassung dazu ist, dass jeder sich so zu verhalten hat, dass er keinem anderen Menschen seelischen, körperlichen oder materiellen Schaden zufügt. Das ist alles, ansonsten kann jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden. (II)

na, da sind wir uns ja einig..

detail: das fettgedruckte ist interessant:
-absolutheitsanspruch
-allgeimgütligkeitsanspruch
-persönliches für wahr halten ohne logische begründung :)

=> wärst du bereit diesen grundsatz auch mit gewalt zu verteidigen gegen leute die eine dem wiedersprechende ordnung etablieren wollen? mit welchem recht? :D

(I) und (II) passen nicht zusammen

Ja sicher, aber ich glaube dass die Erkenntniss nicht unbedingt durch darüber nachdenken kommt.

nee.. da haste recht.. hat auch sehr viel mit empfinden zu tun.. oft ist empfinden fundamentaler..


lg :)

Das mit dem Zitieren hat nicht geklappt! Tut mir leid, jetzt ist es etwas unübersichtlich

die sprechblase anklicken.. so dass das hier kommt:
[QUOTE ] 'text' [ /QUOTE]
und wo 'text' steht.. kannste text reinkopieren...
 
Werbung:
Meine persönliche Auffassung dazu ist, dass jeder sich so zu verhalten hat, dass er keinem anderen Menschen seelischen, körperlichen oder materiellen Schaden zufügt. Das ist alles, ansonsten kann jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden.

-wie definierst du seelischen schaden?
-was richtet solchen an?
-und wie kann der wieder gut gemacht werden?
-wie wird der erkannt und quantifiziert? ;)

-wie sicher bist du dir über die anwendbarkeit des psychologischen modells dem du den antworten zugrundelegst?
-kann man eine nicht-metaphysische psychologie haben?
-wie sicher bist du bei der einschätzung wie ehrlich einer über seinen berichtet?
-wieviel würdest du dir von leuten die dir schaden aufschwätzen lassen wollen es wäre keiner?
-woran erkennst du den fremden oder eigenen?
 
ganz vergessen aber sehr wichtig:

-wie fügt man sich selbst seelischen schaden an?
-leidet man nur selbst darunter?

--

diese ganzen fragen, ohne die bedeutet das von oben so gut wie nichts..
das ist der spirituelle anteil von ethik..

sie zu beantworten..und sich selbst dabei entdecken.. ne spannende sache..

die psychischen ressourcen.. die verbindlichkeiten der seele.. die kopplungen.. der sex...

skorpion..pluto.. 8 haus..
 
Hi B& B,

hab leider keine Sprechblase gefunden!! Erscheint auch kein „Text“
selbst das würde ich nicht bestätigen..

gut ist nicht bei allen so.

das was sich evtl ändert ist, die selbstverpflichtung sich daran zu halten..

kommt wahrscheinlich mit den Jahren

ich habe zB schon öfters kleinigkeiten in der frühen jugend geklaut (kracher, kaugummis und streichhölzer zB ).. jedesmal hatte ich ein schlechtes gewissen, dass mich schon davor gewarnt hat
aber bis ich mir selbst gesagt habe: ich mache sowas nicht.. war auch noch zusätzlicher schritt ..

selbst dieser Schritt kommt bei manchen nicht, oder erst viel später, übrigens bist Du erwischt worden?

und ich bin mir sicher, dass es den anderen in welchen bereichen auch immer das gewissen sich meldet genau so geht...

Da bin ich mir eben nicht sicher

wenn man versucht zu beschwichtigen im falle der verteidigung zB.. kann man details zu verstecken versucht sein.. oder den wert, der schuld definiert 'ausser kraft zu setzen'.. das ist auch was manche konventionen zum ziel haben..

Meinst Du sich selbst beschwichtigen und verteidigen? Dann ist es schon zu spät, weil man sich ja dann die Frage schon gestellt hat. Richtig oder Falsch.Nur manche stellen sich die Frage gar nicht.
:
-absolutheitsanspruch Das ist meine Meinung
-allgeimgütligkeitsanspruch
wenn es etwas mit mir zu tun hat, ja oder wenn mich jemand um Rat fragt
-persönliches für wahr halten ohne logische begründung Ist doch logisch

=> wärst du bereit diesen grundsatz auch mit gewalt zu verteidigen gegen leute die eine dem wiedersprechende ordnung etablieren wollen? mit welchem recht?

Das brauche ich ja glücklicherweise nicht

nee.. da haste recht.. hat auch sehr viel mit empfinden zu tun.. oft ist empfinden fundamentaler..eben

-wie definierst du seelischen schaden?

Wenn jemand so verletzt wird, dass er nicht mehr in der Lage ist, sich seinen Anlagen gemäß zu entwickeln

-was richtet solchen an? Siehe oben

-und wie kann der wieder gut gemacht werden?

Es wäre schön, wenn der jenige dass überhaupt einsehen würde, was er angerichtet hat.

-wie wird der erkannt und quantifiziert?

Das braucht Zeit

-wie sicher bist du dir über die anwendbarkeit des psychologischen modells dem du den antworten zugrundelegst?

Jedenfalls nicht 100%

-kann man eine nicht-metaphysische psychologie haben?

Was ist das denn?

-wie sicher bist du bei der einschätzung wie ehrlich einer über seinen berichtet?

Ich gehe mal von Ehrlichkeit aus – Wenn ich das nicht täte, würde ich ja auch meine eigene Ehrlichkeit anzweifeln


-wieviel würdest du dir von leuten die dir schaden aufschwätzen lassen wollen es wäre keiner? ????

-woran erkennst du den fremden oder eigenen? Siehe oben


________________________________________
ganz vergessen aber sehr wichtig:

-wie fügt man sich selbst seelischen schaden an?

In dem man sich selbst nicht annimmt
-leidet man nur selbst darunter?

Nein alle die einen lieben

sie zu beantworten..und sich selbst dabei entdecken.. ne spannende sache..

Machst Du das mit Dir selbst auch?

die psychischen ressourcen.. die verbindlichkeiten der seele.. die kopplungen.. der sex...

skorpion..pluto.. 8 haus..

Ja wie mein Sohn….

Aber um nochmal auf das einzugehen, was ich sagen wollte. Die Maßstäbe, die Du an Dich selbst stellst, müssen nicht die Maßstäbe sein, die für andere auch gelten.
Wenn meine Freundin, eine Beziehung eingeht, die ich persönlich für nicht gut für sie finde, muss ich das nicht verstehen, aber akzeptieren.

l.g. Fiona
 

Hi :)

kommt wahrscheinlich mit den Jahren

hat aber auch seinen preis..

selbst dieser Schritt kommt bei manchen nicht, oder erst viel später, übrigens bist Du erwischt worden?

einmal nur..

Da bin ich mir eben nicht sicher

vielleicht erst später?
wann kommt payback?

Meinst Du sich selbst beschwichtigen und verteidigen?

das eigene vergehen..

Dann ist es schon zu spät, weil man sich ja dann die Frage schon gestellt hat.

ok.. stimmt da ist schon etwas bewusstsein da..

Richtig oder Falsch.Nur manche stellen sich die Frage gar nicht.

muss man dann was machen? oder unrecht gewinnen lassen?


nein.. du meinst selbstverständlich ;).. aber diese selbstverstänflichkeit ist eine überzeugung...aber definitiv nicht logisch..

Das brauche ich ja glücklicherweise nicht

na umso besser

Wenn jemand so verletzt wird, dass er nicht mehr in der Lage ist, sich seinen Anlagen gemäß zu entwickeln

das verstehe ich nicht..

Es wäre schön, wenn der jenige dass überhaupt einsehen würde, was er angerichtet hat.

wie sehr ist es sinnvoll zu erwarten, der andere sehe ein?


hm..

Jedenfalls nicht 100%

aber man kommt trotzde nicht drumrum eins anzuweden..verbindlich..

Was ist das denn?

ich verwendet es heute mal so:
eine, die aussagen trifft, die jenseits der möglichkeit wissenschaftlicher gewissheit steht und trotzdem gelten kann..

Ich gehe mal von Ehrlichkeit aus

das iszt ja optimistisch ;)

Wenn ich das nicht täte, würde ich ja auch meine eigene Ehrlichkeit anzweifeln

achso.. die eigene also? ok..


die einigkeit über den umstand selbst und dem ausmass..

In dem man sich selbst nicht annimmt[/QUOTE

wie äussert sich das?

Nein alle die einen lieben

ok..

Machst Du das mit Dir selbst auch?

na, wo kommen die fragen denn her? ;)

Aber um nochmal auf das einzugehen, was ich sagen wollte. Die Maßstäbe, die Du an Dich selbst stellst, müssen nicht die Maßstäbe sein, die für andere auch gelten.

ja und nein..
es gibt persönliche, da stimme ich zu..
es gibt aber auch geteilte.. allgemeingültige..

Wenn meine Freundin, eine Beziehung eingeht, die ich persönlich für nicht gut für sie finde, muss ich das nicht verstehen, aber akzeptieren.

weiss nicht.. tolerieren vielleicht..
akzeptieren, wenn man sie falsch findet? nein..


lg :)
 
Hi,

hat aber auch seinen preis..
jup

einmal nur..
Das ist meiner Meinung nach schon mal ein Hinweis darauf, dass Du ein Bewusstsein für das richtig oder falsch hattest, sonst wärst Du nicht erwischt worden

vielleicht erst später?
wann kommt payback?
Ist Dir nicht auch schon mal aufgefallen, dass es bei manchen Menschen anscheinend kein Payback gibt??

das eigene vergehen..
Kann man sich selbst gegenüber nicht auch mal großzügig sein?

muss man dann was machen? oder unrecht gewinnen lassen?
Ich glaube nicht, weil es nicht unser Problem ist, außer natürlich man wird gefragt. So nach dem Motto: ist es richtig wenn ich dieses oder jenes tue?

Ist doch logisch
nein.. du meinst selbstverständlich .. aber diese selbstverstänflichkeit ist eine überzeugung...aber definitiv nicht logisch..
Soll ich Dir jetzt erklären warum man anderen Menschen nicht schaden sollte? Ich finde das selbstverständlich logisch!:move1:

Wenn jemand so verletzt wird, dass er nicht mehr in der Lage ist, sich seinen Anlagen gemäß zu entwickeln
das verstehe ich nicht..
Ich meinte das jetzt hauptsächlich auf Kinder bezogen: Wenn Du z.B. einem Kind immer wieder einredest, dass es nichts kann, wird es das irgendwann auch glauben und kann sich nicht so entwickeln, als wenn man es lobt. Genauso könnte es auch in einer Partnerschaft gehen, wenn man den anderen immer nur runtermacht damit man selber besser da steht, könnte der andere, wenn er nicht sehr stark ist ebenfalls darunter leiden.

Es wäre schön, wenn der jenige dass überhaupt einsehen würde, was er angerichtet hat.
wie sehr ist es sinnvoll zu erwarten, der andere sehe ein?
Damit man sich besser fühlt? Vielleicht ist es aber überhaupt nicht wichtig….

aber man kommt trotzde nicht drumrum eins anzuweden..verbindlich..
Ja, jeder für sich.

ich verwendet es heute mal so:
eine, die aussagen trifft, die jenseits der möglichkeit wissenschaftlicher gewissheit steht und trotzdem gelten kann..
hm….Warum nicht? Wo sind wir denn hier?:)

Ich gehe mal von Ehrlichkeit aus
das iszt ja optimistisch
Ja immer:banane: (meistens)

????
die einigkeit über den umstand selbst und dem ausmass..
Ich verstehe immer noch nicht.

In dem man sich selbst nicht annimmt
wie äussert sich das?
Wenn man sich um anderen besser zu gefallen verbiegt oder auch selbst versucht andere zu verbiegen. Und ewig das gleiche Thema: Mann muss sich selbst lieben um lieben zu können.

na, wo kommen die fragen denn her?
tja, drängt sich mir so auf:)

Aber um nochmal auf das einzugehen, was ich sagen wollte. Die Maßstäbe, die Du an Dich selbst stellst, müssen nicht die Maßstäbe sein, die für andere auch gelten.
ja und nein..
es gibt persönliche, da stimme ich zu..
es gibt aber auch geteilte.. allgemeingültige..
Ist ja dann nur noch die Frage: was ist allgemeingültig?

Wenn meine Freundin, eine Beziehung eingeht, die ich persönlich für nicht gut für sie finde, muss ich das nicht verstehen, aber akzeptieren.
weiss nicht.. tolerieren vielleicht..
akzeptieren, wenn man sie falsch findet? nein..
na gut hinnehmen, nicht die Freundin verteufeln und auch nicht die Beziehung schlecht reden!

l.g. Fiona
 

Hi! :)


..

einmal nur..
Das ist meiner Meinung nach schon mal ein Hinweis darauf, dass Du ein Bewusstsein für das richtig oder falsch hattest, sonst wärst Du nicht erwischt worden

naja.. das bewusstsein hatte ich auch, als ich nicht erwischt wurde.. das war ja das böse :clown:

wann kommt payback?
Ist Dir nicht auch schon mal aufgefallen, dass es bei manchen Menschen anscheinend kein Payback gibt??

deswegen die frage nach der exekutiven..
man kann sich ja auch der intervention oder sanktionierung verpflichtet fühlen..

Kann man sich selbst gegenüber nicht auch mal großzügig sein?

je nach dem, wie man es macht und meint..
-strenge kann auch werte erhalten & schützen..
-grosszügigkeit kann auch wertminderung bedeuten..
=> grosszügigkeit ist zwar manchmal aber eben nicht prinzipiell richtig.. strenge genauso..
=> das balance findet man indem funktionalität und werterhalt kombiniert.. strafe und chancen also verbindet..

Ich glaube nicht, weil es nicht unser Problem ist, außer natürlich man wird gefragt..

kategorsich gegen intervention bin ich definitiv nicht..
aber die frage nach dem wann ja und wann nein.. hm..

So nach dem Motto: ist es richtig wenn ich dieses oder jenes tue?

das wäre ja mehr beratung dann..

Soll ich Dir jetzt erklären warum man anderen Menschen nicht schaden sollte?

das geht ja eben nicht ; ) , es ist einfach eine wert-deklaration..
'begründen ginge nur mit einer anderen ihr vorausgesetzten wert-deklaration.. am anfang steht imer eine wert-deklaration.. diese erste kann man nicht begründen.. aber sie liefert die begründungsgrunlge für weiters... (so rein philosophisch betrachtet)

Ich finde das selbstverständlich logisch!:move1:

klar ; ) , weil du überzeugt bist..
aber das ist emotion.. dein moralischer instinkt...
dein moralisches dogma..

Ich meinte das jetzt hauptsächlich auf Kinder bezogen: Wenn Du z.B. einem Kind immer wieder einredest, dass es nichts kann, wird es das irgendwann auch glauben und kann sich nicht so entwickeln, als wenn man es lobt.

achso.. ja.. ok.. stimmt..

Genauso könnte es auch in einer Partnerschaft gehen, wenn man den anderen immer nur runtermacht damit man selber besser da steht, könnte der andere, wenn er nicht sehr stark ist ebenfalls darunter leiden.

hm.. das ist aber keine partnerschaft dann mehr..

wie sehr ist es sinnvoll zu erwarten, der andere sehe ein?
Damit man sich besser fühlt? Vielleicht ist es aber überhaupt nicht wichtig….

gute frage..

Ja, jeder für sich.

das entspricht ja nicht der idee der allgemeingültigkeit..
ist das sonst nicht selbstgerecht.. statt gerecht?

hm….Warum nicht? Wo sind wir denn hier?:)

na, es gibt aussagen die beziehen sich auf phänomene, die existieren können ohne dass deren existenz bewiesen oder wiederlegt werden kann... (strukturen der zufallsausprägung zB (metaphysik).. also somit auch jede psychologie von akteuren)

logik und emprische wisschenschaft haben ihre blinden flecke..
da helfen nur glaube, überzeugungen oder offenbarungen..
deswegen sind sie so wichtig..
man weiss nicht im wissenschaftlichen sinne..
aber man kann wissen, dass ohne diesen glauben die psyche nicht funktioniert..
also liegt heilung oftmals darin den glauben zu entdecken und zu pflegen..

????
die einigkeit über den umstand selbst und dem ausmass..
Ich verstehe immer noch nicht.

die frage, ob es einen schaden gibt..welchen.. und wie gross der ist..

In dem man sich selbst nicht annimmt
wie äussert sich das?
Wenn man sich um anderen besser zu gefallen verbiegt oder auch selbst versucht andere zu verbiegen.

das ist selbstverständlich quatsch, ja..
ja.. es geht um das erfüllen der eigenen massstäbe..
aber hier denke ich.. dass diese verbindlichen masstäbe oft geteilt werden.. es ist nur die gesellschaft die in scheinkonventionen lebt.. wer sich nach ihnen richtet verliert.. da er sich selbst dafür aufgeben muss.. nicht alle freiheiten ds gesetzes sind 'gesund.. man kann auch erklären warum.. unter angabe einiger grundwerte als deklarationen mit den das gesamtbild stimmig wird :)
eigentlich die aufgabe einer spirituell orientierten psychologie..

Und ewig das gleiche Thema: Mann muss sich selbst lieben um lieben zu können.

doch das geht eben nicht per knopfdruck.. sondern durch erfüllung seiner massstäbe.. so verdient man sich die selbstliebe... intuitivität und integrität..

na, wo kommen die fragen denn her?
tja, drängt sich mir so auf:)

ich meinte meine :clown: ;)
aber geht mir auch so..

Ist ja dann nur noch die Frage: was ist allgemeingültig?

was sollte es sein? ;)

na gut hinnehmen, nicht die Freundin verteufeln und auch nicht die Beziehung schlecht reden!

nee, das nicht unbedingt..
aber offene und ehrliche kritik ist oft der einzig wirklich freundschaftliche 'dienst


lg :)
 
Hi!
deswegen die frage nach der exekutiven..
man kann sich ja auch der intervention oder sanktionierung verpflichtet fühlen..
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber
Ich glaube auch bei hoch entwickelten Menschen die sehr bewusst leben gibt es manchmal Schicksalsschläge. Meiner Meinung nach kann man sich nicht davor schützen. Ein Restrisiko bleibt immer.

Zitat:
Kann man sich selbst gegenüber nicht auch mal großzügig sein?
je nach dem, wie man es macht und meint..
-strenge kann auch werte erhalten & schützen..
-grosszügigkeit kann auch wertminderung bedeuten..
=> grosszügigkeit ist zwar manchmal aber eben nicht prinzipiell richtig.. strenge genauso..
=> das balance findet man indem funktionalität und werterhalt kombiniert.. strafe und chancen also verbindet..
Das Wort Strafe gefällt mir hier nicht!
Zitat:
So nach dem Motto: ist es richtig wenn ich dieses oder jenes tue?
das wäre ja mehr beratung dann..
Ja klar
Zitat:
Soll ich Dir jetzt erklären warum man anderen Menschen nicht schaden sollte?
das geht ja eben nicht ; ) , es ist einfach eine wert-deklaration..
'begründen ginge nur mit einer anderen ihr vorausgesetzten wert-deklaration.. am anfang steht imer eine wert-deklaration.. diese erste kann man nicht begründen.. aber sie liefert die begründungsgrunlge für weiters... (so rein philosophisch betrachtet)
ach so
Zitat:
Ich finde das selbstverständlich logisch!

klar ; ) , weil du überzeugt bist..
aber das ist emotion.. dein moralischer instinkt...
dein moralisches dogma..
Wenn es Instinkt usw. wäre, wäre ich ja schon mit dieser Überzeugung auf die Welt gekommen. Dem ist aber nicht so.
Genauso könnte es auch in einer Partnerschaft gehen, wenn man den anderen immer nur runtermacht damit man selber besser da steht, könnte der andere, wenn er nicht sehr stark ist ebenfalls darunter leiden.
hm.. das ist aber keine partnerschaft dann mehr..
Nein soll es aber so geben.


Ja, jeder für sich.
das entspricht ja nicht der idee der allgemeingültigkeit..
ist das sonst nicht selbstgerecht.. statt gerecht?
Hier habe ich nun den Faden verloren. Worum ging es?
Ich kann nur Menschen kritisieren, für die meine Auffassung von Schaden zufügen nicht zutrifft. Ich fände es schön, wenn alle so denken würden. Ich für mich persönlich habe noch andere Anforderungen an mich, die aber nicht für alle gelten müssen.
na, es gibt aussagen die beziehen sich auf phänomene, die existieren können ohne dass deren existenz bewiesen oder wiederlegt werden kann... (strukturen der zufallsausprägung zB (metaphysik).. also somit auch jede psychologie von akteuren)

logik und emprische wisschenschaft haben ihre blinden flecke..
da helfen nur glaube, überzeugungen oder offenbarungen..
deswegen sind sie so wichtig..
man weiss nicht im wissenschaftlichen sinne..
aber man kann wissen, dass ohne diesen glauben die psyche nicht funktioniert..
also liegt heilung oftmals darin den glauben zu entdecken und zu pflegen..
Ja, stimme ich zu.
Zitat:
????
die einigkeit über den umstand selbst und dem ausmass..
Ich verstehe immer noch nicht.
die frage, ob es einen schaden gibt..welchen.. und wie gross der ist..
Das liegt wohl immer an den geschädigten Menschen, für den einen ist das schlimm und für einen anderen etwas anderes
ja.. es geht um das erfüllen der eigenen massstäbe..
genau!

aber hier denke ich.. dass diese verbindlichen masstäbe oft geteilt werden.. es ist nur die gesellschaft die in scheinkonventionen lebt..
ach ja?
wer sich nach ihnen richtet verliert.. da er sich selbst dafür aufgeben muss..
hast Du ein Beispiel?
nicht alle freiheiten ds gesetzes sind 'gesund..
Das stimmt wohl
man kann auch erklären warum.. unter angabe einiger grundwerte als deklarationen mit den das gesamtbild stimmig wird
eigentlich die aufgabe einer spirituell orientierten psychologie..

Und ewig das gleiche Thema: Mann muss sich selbst lieben um lieben zu können.
doch das geht eben nicht per knopfdruck.. sondern durch erfüllung seiner massstäbe.. so verdient man sich die selbstliebe... intuitivität und integrität..
Du bist aber wirklich streng mit Dir. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mir meine Selbstliebe verdienen muss. Im Übrigen bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir auch die Liebe anderer nicht verdienen muss.

Zitat:
Ist ja dann nur noch die Frage: was ist allgemeingültig?
was sollte es sein?
niemandem schaden!
aber offene und ehrliche kritik ist oft der einzig wirklich freundschaftliche 'dienst
Das wäre aber schade, wenn es so wäre. Die meisten Menschen werden nicht so gerne kritisiert. Und freundschaftliche Dienste stelle ich mir auch anders vor. Ich finde es hat auch gar keiner das Recht dazu jemanden zu kritisieren. Man weiß einfach nicht warum jemand so oder so handelt. Und weiß man denn ob man selbst immer richtig handelt?
Gutes Nächtle
Fiona
 
Hi!
deswegen die frage nach der exekutiven..
man kann sich ja auch der intervention oder sanktionierung verpflichtet fühlen..
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber

wut auch..
doch gibt es impulse, die was anders sind..
keine angst.. keine wut..
aber ein mächtiger imperativ..

Ich glaube auch bei hoch entwickelten Menschen die sehr bewusst leben gibt es manchmal Schicksalsschläge. Meiner Meinung nach kann man sich nicht davor schützen. Ein Restrisiko bleibt immer.

ok..

Das Wort Strafe gefällt mir hier nicht!

hm.. schwere sache..
irgendwie ist das als ausgleich gedacht..
alle kulturen haben das..
strafe reinigt die seele, weil sie schuld bezahlt.. so die idee dahinter..

Wenn es Instinkt usw. wäre, wäre ich ja schon mit dieser Überzeugung auf die Welt gekommen. Dem ist aber nicht so.

dein bewusstes bekenntnis zu diesem wert kam evtl später..
aber dein gewissen wird dir das schon vorgeschrieben haben.. oder nicht?

Nein soll es aber so geben.

ja, als beziehungsform.. aber nicht als partnerschaft.. so meinte ich das ;)


Hier habe ich nun den Faden verloren. Worum ging es?

weiss auch nimmer :D

Ich kann nur Menschen kritisieren, für die meine Auffassung von Schaden zufügen nicht zutrifft. Ich fände es schön, wenn alle so denken würden. Ich für mich persönlich habe noch andere Anforderungen an mich, die aber nicht für alle gelten müssen.

ja gut, wien gesagt.. persönliche ambitionen geibt es schon.. die brauchen nicht alllgemeingültig sein... sind evtl stil oder persönlichkeitsfragen..
doch manchen sachen wohnt eine logik inne die so unpersönlich offensichtlich ist.. dass individualität gar nicht möglich ist..

Ja, stimme ich zu.

:zauberer1

aber hier denke ich.. dass diese verbindlichen masstäbe oft geteilt werden.. es ist nur die gesellschaft die in scheinkonventionen lebt..

ach ja?

na mancherorts werden sachen verboten die nicht verboten werden dürfen.. oder sachen erlaubt, die verboten gehören.. oder einfach nicht sinnvoll zu nutzen sind..

hast Du ein Beispiel?

deins:


Du bist aber wirklich streng mit Dir. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich mir meine Selbstliebe verdienen muss.

meine lebenserfahrung, jetzt weiss ich ja wie..
und schon ist das ok

Im Übrigen bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir auch die Liebe anderer nicht verdienen muss.

die stimmigkeit des eigenen handelns ist der massstab.. nicht der applaus zB, genau..

niemandem schaden!

ich weiss was du meinst...
aber rein physikalisch ist die gesamte existenz eine bevormundug der anderen durch unumgängliches zerstören von möglichkeiten für andere (das kann auch schaden bedeuten) :clown: ;)

Das wäre aber schade, wenn es so wäre. Die meisten Menschen werden nicht so gerne kritisiert. Und freundschaftliche Dienste stelle ich mir auch anders vor.

na, das sie das nicht mögen heisst nicht, dasses nicht notwendig ist.. aber es muss ja nicht unbedingt in eine konfrontation enden.. nur manchmal schon.. und das rettet die freundschaft oder beziehung.. weil es im 'diesnte der leute ist ;)

Ich finde es hat auch gar keiner das Recht dazu jemanden zu kritisieren.

finde ich schon.. man sieht ja nicht immer alles..
interessanter ist die verpackung.. und auf beziehungebene diese kritik ausgeübt wird..

Man weiß einfach nicht warum jemand so oder so handelt.

doch.. das ist ja teilweise das erschreckende :D

Und weiß man denn ob man selbst immer richtig handelt?

dazu/darum ist ja kritik so wertvoll ;)

Gutes Nächtle
Fiona

gut nacht :)
 
Werbung:
Guten Morgen BB,

deswegen die frage nach der exekutiven..
man kann sich ja auch der intervention oder sanktionierung verpflichtet fühlen..
Angst ist immer ein schlechter Ratgeber
wut auch..
doch gibt es impulse, die was anders sind..
keine angst.. keine wut..
aber ein mächtiger imperativ..

Ein innerer Druck? Das wäre ja ok.

Zitat:
Das Wort Strafe gefällt mir hier nicht!
hm.. schwere sache..
irgendwie ist das als ausgleich gedacht..
alle kulturen haben das..
strafe reinigt die seele, weil sie schuld bezahlt.. so die idee dahinter..

Ja, diese Ideologie gibt es in allen? Religionen, leider. Ich sehe das nicht so. Ich denke es geht um Umverteilung. Wenn ich z.B. ein behindertes Kind bekomme, dann deswegen weil ich damit umgehen kann, bzw. stark genug dazu bin, oder dadurch stärker werde. Und auf gar keinen Fall, weil ich oder meine Ahnen irgendeine Schuld auf sich geladen haben. Oder hast Du noch nie von dem Rollstuhlfahrer gehört, der Rennen fährt, oder Menschen die vollständig gelähmt sind und trotzdem gutes tun?

Zitat:
Wenn es Instinkt usw. wäre, wäre ich ja schon mit dieser Überzeugung auf die Welt gekommen. Dem ist aber nicht so.
dein bewusstes bekenntnis zu diesem wert kam evtl später..
aber dein gewissen wird dir das schon vorgeschrieben haben.. oder nicht?

Nein nicht wirklich..

doch manchen sachen wohnt eine logik inne die so unpersönlich offensichtlich ist.. dass individualität gar nicht möglich ist..

Stimmt leider

Zitat:
na mancherorts werden sachen verboten die nicht verboten werden dürfen.. oder sachen erlaubt, die verboten gehören.. oder einfach nicht sinnvoll zu nutzen sind..

Stimmt leider auch. Es liegt Dir aber frei, etwas dagegen zu unternehmen anstatt darüber zu jammern (keine Kritik, ich weiß ja nicht, ob es so ist):)

aber rein physikalisch ist die gesamte existenz eine bevormundug der anderen durch unumgängliches zerstören von möglichkeiten für andere (das kann auch schaden bedeuten)

Tu was dagegen, gehe auf die Straße, schreibe Leserbriefe, tu Dich mit Gleichgesinnten zusammen und vor allen Dingen handel Du nicht auch so.

weil es im 'diesnte der leute ist

Das ist Deine Meinung! Empfinden sie es auch so?

Ja, auf die Verpackung kommt es an, immer, wie wäre es denn, in Form einer Frage: Z.B. siehst Du in einem Radix, einen Saturn im 7. Haus (nur mal so als Beispiel), könnte die Frage lauten: Könnte es sein, dass Du an andere sehr hohe Maßstäbe setzt und damit auch an Dich? Dann hat der andere die Möglichkeit, mit ja oder nein zu antworten. Und sich aber zusätzlich selbst Gedanken zu machen.

doch.. das ist ja teilweise das erschreckende

Du kannst immer nur glauben zu wissen. Außerdem sind die Ursprünge auch interessant…Und zwar für das Verständnis.

Zitat:
Und weiß man denn ob man selbst immer richtig handelt?
dazu/darum ist ja kritik so wertvoll

Nur konstruktive Kritik, nicht dem anderen Deine Meinung überstülpen.:)

Lg Fiona
 
Zurück
Oben