Zwilling/Aszendent-Jungfrau

Peter-O schrieb:
beobachte aber als unverfahrener Nichtastrologe sehr markante Übereinstimmungen bei bestimmten (s.o.) Leuten und das scheint laut einem Astrologen mit diesen Konstellationen zusammenzuhängen.
Ich dachte nur, dass das Experten erklären könnten...
erklärungen hängen immer davon ab, dass bestimmte grundannahmen geteilt werden. eine der grundannahmen der meisten (auch nicht aller) astrologen ist, dass es so etwas wie zeitqualität gibt und dass das, was innerhalb solcher schichtungen von zeitqualität manifest wird, den gleichen universellen rahmenbedingungen unterliegt - ich vermeide hier absichtlich das wort "gesetz", um verwechslungen mit naturgesetzen zu vermeiden (wobei ja selbst die von manchen als in der evolution verankert und nicht unumstößlich betrachtet werden). zeitqualitäten bieten ereignishorizonte - mit unendlich vielen manifestationsmöglichkeiten, aber nicht beliebig variablen gestalt-potenzialen. die geburt eines menschen in "seine" zeit(qualität) begründet - eine weitere grundannahme der astrologie - eine solche individuelle evolution (=individuation) gemäß den individuell verschiedenen parametern genau dieser speziellen konstellation von zeitqualität, punktgenau verortet im raum-zeit-kontinuum. nun haben die einzelnen messlatten, mit denen astrologen diese zeitqualität beschreiben, unterschiedliche maßstäbe. manche sind sehr exakt, manche beschreiben eher übergeordnetes, für ganze generationen gültiges ... und so gibt es auch für den von dir beschriebenen merkurischen typ einiges, was zu den eher allgemeinen aussagen gehört. du wirst kaum jemand mit sonne zwilling finden, der nicht breit gestreute interessen hätte und eher unterwegs als ortsfest ist, und du wirst kaum jemand mit AC jungfrau finden, der es nicht mit genauigkeit oder ordentlichkeit zu tun hätte. ein anderes bild für den merkurischen doppelcharakter mag auch der ameisenhaufen sein, dieses kribbelige, ständig in bewegung befindliche gebilde, das eine sehr geordnete, funktionale ökologie (ein jungfrau-thema) aufweist. oder es geht um eine programmiersprache: geordnete (merkur-jungfrau) kommunikation (merkur-zwilling). und und und...
in den astrologischen symbolen - andere sagen dazu archetypen, ich verwende gern auch den aus der systemtheorie bzw. chaosforschung kommenden begriff der attraktoren - zeigt sich das (nach detlevsen, aber der hat's vielleicht auch irgendwoher) senkrechte weltbild: ganz unterschiedlichen lebens- und erfahrungsbereichen zugeordnete phänomene, die im hintergrund die gleichen abstrakten grundmuster (attraktoren) haben. erfahrungswissenschaften beschreiben die zuordnung von phänomenen/wirklichkeiten zu solchen grundmustern ... die astrologie, aber zum beispiel auch die psychologie (archetypen) oder die medizin (diagnostik) oder die meteorologie (dort wurden erstmals die "strange attractors" formuliert) - und in diesem sinne sind alle unsere zuschreibungen letztlich konstrukte von be-deutungen. wir stellen beziehungen her zwischen dem, was wir sehen, und dem, was wir an gemeinsamem hintergrund vermuten. ein teil dieses gemeinsamen hintergrunds mag nun die spezifische kombination von zwillings-sonne mit jungfrau-AC sein ... und daraus ergibt sich, auf den genannten grundannahmen der astrologie beruhend, dass menschen mit dieser konstellation sich gemäß den rahmenbedingungen ihrer attraktoren entwickeln - was notwendigerweise zu ähnlichkeiten führen muss. so wie eine steilküste einer anderen ähnelt - und wie sie sich unterscheidet, wenn wir erst näher hinschauen.

ich hab mit der gleichen skepsis wie du begonnen ... viel spaß :)

alles liebe, jake
 
Werbung:
Peter-O schrieb:
.. beobachte aber als unverfahrener Nichtastrologe sehr markante Übereinstimmungen bei bestimmten (s.o.) Leuten und das scheint laut einem Astrologen mit diesen Konstellationen zusammenzuhängen.
Ich dachte nur, dass das Experten erklären könnten.
Hi Peter,

sowohl in der Mathematik braucht man um eine kubische Gleichung zu lösen 3 bekannte Daten und auch der, der das Handwerk ausübt: "Sagen Sie mir Ihren Namen und ich sage Ihnen wie sie heißen!" bedarf der Daten. Um das astrologisch fundiert zu klären, was Du hier vorträgst braucht man von allen Dreien die Geburtsdaten samt Geburtsorten (Daten vom Standesamt), um das Gemeinsame sicher zu verifizieren und sicher zu trennen von anderen Symbolen, wie sie bei etwa gleichaltigen Menschen vorkommen (z.B. Punks - 68er). Kein Experte begnügt sich mit Angaben aus zweiter Hand, die auch falsch sein können (z.B. Aszendent).

Namo
 
Ich danke Arnold und Jake für eure Ausführungen. :kiss3:
Man merkt, dass ihr wisst, wovon ihr redet und ich bin zumindest etwas zufriedener, werde mich aber anderweitig weiter informieren, denn hier gibt es offenbar Schwätzer, wie auf jedem Gebiet, die jede Kommunikation unmöglich machen und sich sofort angegriffen fühlen, wenn jemand konkrete Fragen stellt, die vielleicht laienhaft formuliert sind.

@ Namo.
:guru: Danke auch Nemo, und ich habe zur Kenntnis genommen, dass auch du im Besitz einer Bibel bist, die viele Kapitel und Verse hat.
 
jake schrieb:
hi namo!
off-topic, aber als ex-hippie, in den 68ern wurzelnd, mach ich mal eine rasche punk-progression und schiebe sie ein jahrzehnt weiter ... "Sid Vicious is the most popular and visible icon of the punk movement, and for good reason. Sid joined the Sex Pistols in 1977. "

einfach der daten wegen :)
Hi Jake,
off-topic, 1965 war meine Welt die Lieder von: 'The Beatles' und ich sang Lieder wie 'The fool on the hill'
vd1965.jpg


1976 hörte ich mehr den Liedern zu die der Wind pfeifte ....

vd1976w.jpg


.. oder sang Lieder von Neil Young

face70s.gif


.. oder andere.. http://doormann.tripod.com/vobi23s.htm

Von der Szene habe ich allerdings nicht viel mitbekommen...

off topic: OFF

... Hab nur zwei Planeten über dem Horizont. :)

LG

Namo
 
Peter-O schrieb:
Man merkt, dass ihr wisst, wovon ihr redet und ich bin zumindest etwas zufriedener, werde mich aber anderweitig weiter informieren, denn hier gibt es offenbar Schwätzer, wie auf jedem Gebiet, die jede Kommunikation unmöglich machen und sich sofort angegriffen fühlen, wenn jemand konkrete Fragen stellt, die vielleicht laienhaft formuliert sind.
Nun, Du hast ja auch Füße tretend einen Anspruch erhoben mit Deiner 1-bit Theorie.
@ Namo. :guru: Danke auch Nemo, und ich habe zur Kenntnis genommen, dass auch du im Besitz einer Bibel bist, die viele Kapitel und Verse hat.
:danke:

Namo
 
Hallo mitsy,

obwohl ich jetzt hier nicht angesprochen bin, würd ich trotzdem mal meinen Senf dazu geben.
Also: "Hab nur zwei Planeten über dem Horizont" - bedeutet, dass man 2 Planeten im Radix, also der Horoskopzeichnung, über der AC-DC-Achse hat, also vom 7ten bis 12ten Haus. Das wiederum bedeutet, dass man weniger in die Öffentlichkeit gerichtet ist, und sich eher "unten" aufhält, also sich vieles im Inneren des Selbst abspielt schätz ich mal, oder?

Wenn ich jetzt auch was falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur :zauberer1

Alles Liebe,
Annie_star
 
mitsy schrieb:
hallo namo,

was willst du denn mit der aussage ausdruecken :

Zitat von Namo
"... Hab nur zwei Planeten über dem Horizont."

ich naemlich auch. und verstehs trotzdem nicht...
Hallo M.,

Wenn viele oder alle Planaten unter dem Horizont liegen bei der Geburt, dann deute ich das so:

"Du bist ein Mensch mit einem starken Innenleben, eine ausgesprochen geistige Persönlichkeit. Deine Tätigkeit vollzieht sich im stillen und ist ohne greifbare Wirkung nach außen. Die Früchte Deines Wirkens werden erst spät sichtbar sein, vielleicht erst nach diesem Leben. Du hast eine Begabung, die Gedanken und Werke anderer in einer künstlerischen Art und Weise wiederzugeben und zu interpretieren, welche bemerkenswert ist. Du kannst sozusagen in anderen aufgehen oder für diese Deine eigene Persönlichkeit zurückzunehmen. Das hilft Dir Dein Ego abzubauen und mehr selbst bewußt zu sein. Aber auch wenn Du meinst, es sei Dir selbst nicht möglich, Dich verständlich zu machen, versuche es zu lernen, die anderen wollen Dich auch verstehen."

Ich habe nur Mond und Neptun in 7 als exakte Konkunktion (klassischer Astrologen-Aspekt) über dem Horizont.

Im Gegensatz zu den Menschen die auf Publikum angewiesen sind, und die meisten Planeten über dem Horizont haben sind die 'Aktivitäten' dem IC zugetan (dem Inneren), dort wo auch meine Sonne ist.

Der Hinweis bedeutet, daß ich nie in Diskos war, oder in der 'Szene'. Die 68er Zeit in der Öffentlichkeit fand ohne mich statt. Ich habe gemalt, Krishnamurti gelesen und forschend Astrologie betrieben. Ich war nie in irgendeiner Gemeinschaft. In keiner politischen, in keiner religiösen und in keiner musikalischen G. Ich habe davon nichts mitbekommen...

LG

Namo
 
Werbung:
Hallo allerseits,

ich habe 6 Planeten über dem Horizont, und nur 4 (mit Mondknoten 5) Planeten darunter. Trotzdem fühle ich mich aber mehr nach innen gerichtet als nach außen, ich brauche nicht unbedingt die Öffentlichkeit, um glücklich zu sein.
Woran liegt das denn bei mir?

Annie_star
 
Zurück
Oben