Zwickmühle-Vegetarierin, aber Appetit auf Wurst

liebe traumreisende,
wenn du lust auf fleisch hast, dann iss es auch. wie du bereits erwähnt hast, bist du bei der wahl deiner nahrungsmittel ohnehin sehr genau. ich selbst bin schon lange vegetarier, aber für mich war die entscheidung nie schwer und ich hatte auch nie das geführ auf irgend etwas verzichten zu müssen, da mir fleisch einfach nicht schmeckt. jeder mensch ist anders und benötigt andere nahrungsmittel. ach ja, tierliebe kann man auch in anderer form ausleben!!!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Mich würde eure Meinung interessieren. Ich stecke ernährungsmäßig gerade in einem Dilemma. Angefangen hat alles damit, dass ich letzte Woche eine Fatenkur gemacht habe, die total schiefgegangen ist. Ich musste am 4.Tag abbrechen, weil mir total übel war und mir immer noch schlecht ist, wenn ich daran denke, vor allem wenn ich an einen bestimmten Gemüsesaft denke (wisst ihr zufällig was man gegen so eine Übelkeit, die ja im Kopf entsteht, machen kann?? Einen dahingehenden Tipp bräuchte ich dringend, weil mich das momentan total belastet!) Jedenfalls war ich an diesem 4. Tag bei meiner Kinesiologin, die dann auch ausgetestet hat, dass ich sofort abbrechen soll(mein Körper konnte auch wirklich nicht mehr). Wir haben dann über Ernährung allgemein gesprochen. Ich meide seit 3 Jahren aufgrund von Unverträglichkeiten/Allergien sämtliche Nahrungsmittel, darunter auch Sachen, die in sehr vielen Lebensmitteln vorkommen wie Hefe, Eier, Kuhmilch, Weizen usw. Ich bin außerdem vor drei Jahren Vegetarierin geworden. Und zu diesem Thema würde ich gerne eure Gedanken wissen. Seit etwa einem Jahr habe ich oft Appetit auf Wurst. Nicht übermäßig, aber trotzdem immer wieder, obwohl ich am Anfang keinerlei Probleme damit hatte, kein Fleisch mehr zu essen. Hatte von einem Tag auf den anderen damit aufgehört. Das Problem ist, seit ich diese vielen Nahrungsmittel weglasse, geht es mir körperlich statt besser immer schlechter. Ich habe fast immer einen aufgeblähten Bauch und eine gestörte Verdauung. Meine Kinesiologin sagte mir bei unserem Gespräch, dass es für mich nicht gesund ist, ständig auf alles zu verzichten und mir ständig Verbote aufzuerlegen, und dass ich, wenn ich auf etwas Appetit habe, einfach ein kleines Stück davon essen soll. Ich habe aber schon so eine Angst vor dem Essen bzw. den möglichen Konsequenzen davon entwickelt, dass mir das sehr sehr schwer fällt. Beim Thema Fleisch ist es am Schwierigsten, weil da nämlich noch der Gewissenskonflikt dazu kommt. Ich wurde zur Vegetarierin aus Liebe zu den Tieren. Ich wollte nicht, dass sie sterben müssen, damit ich meinen Appetit stillen kann. Es ist aber jetzt so, dass ich das Gefühl habe, eben seit einem Jahr, dass ich mich mit dieser Entscheidung überfordert habe oder sie zu abrupt getroffen habe. Ich weiß aber nicht, ob ich einfach so wieder Fleisch oder Fisch anfangen kann zu essen. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll! Auf den Appetit hören und ab und zu Wurst essen, oder die Gedanken verdrängen und weiter so essen wie bisher?
Ich habe irgendwie Angst davor, wenn ich wieder Fleisch esse, sozusagen einen Rückschritt zu machen. Das klingt blöd, ich weiß, aber so empfinde ich es, weil es schon ein Ideal für mich ist, vegetarisch zu leben, weil ich Tiere wirklich liebe. Auf der anderen Seite verlangt mein Körper wie es aussieht danach. Was tut man in so einer Situation? Ich wünsche mir so oft, endlich wieder normal essen zu können, jetzt nicht nur auf Fleisch bezogen, sondern allgemein. Eine Pizza zu essen oder ein Eis und nicht ständig verzichten, verzichten, verzichten und krampfhaft die Zutatenlisten auf den Lebensmitteln zu studieren, um sie auf Sachen, gegen die ich allergisch bin zu untersuchen, um sie dann (was meistens der Fall ist) wieder in das Regal zurückzustellen. In diesem Sinne wäre es gesund für mich, nicht so streng mit meinem Körper zu sein, mir ab und zu etwas "Verbotenes" zu gönnen und auch mögliche Konsequenzen in Kauf zu nehmen. Aber ich weiß nicht, ob ich mich das trauen kann!

Kann man Unverträglichkeiten eigentlich loswerden? Kennt sich da jemand aus?

Ich würd mich sehr über Antworten freuen und wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen würdet!

Ganz liebe Grüße, traumreisende

ich frage mich, warum du da in einer zwickmühle bist? warum ißt du dann nicht eine wurst, es hat ja keine gesundheitlichen auswirkungen, wenn du ganz plötzlich wieder ein wenig fleisch oder wurst ißt? sondern nur in welchem maße man diese dinge zu sich nimmt. es ist egal ob tierisch oder pflanzlich, es sind beides lebewesen und beides in gutem maße verteilt gesund, also wo liegt da das problem???
 
Hallo Traumreisende,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Appetit auf Fleisch nur dann kommt, wenn ich zuwenig Eiweiße zu mir nehme.
Mach mal den Test, wenn Du das nächste Mal Hunger drauf hast, iss mal Sojafleisch oder Tofu.
Sollte dann verschwinden.
Und wenn Du generell genug Eiweiß-Lebensmittel in Deinem Speiseplan hast, tritt der Appetit gar nicht erst auf.
So ists zumindest bei mir.
Übrigens ist nach dem Fasten der Hunger auf Eiweiß/Fleisch besonders groß.

Mach Dir keine Gedanken, dass das mit dem Fasten nicht gelaufen ist. Das läuft manchmal gut und manchmal nicht.
Jetzt im Sommer könnt ich es auch nicht. Gute Zeiten dafür sind so November/Dezember und dann zu Frühlingsbeginn.

Der 3-4. Tag fällt mir auch immer am schwersten, hab da auch schon öfters abgebrochen.
Wenn Dir der Gemüsesaft nicht bekommt, nimm Brühe, die schmeckt besser. Ich trink auch immer mal ein Glas Buttermilch.
Hast auch genug Wasser getrunken?

Na gut, könnt zu dem Thema noch viel schreiben, wenn Fragen sind, frag einfach.;)

Viele Grüße
 
Die darf ich leider nicht essen, weil ich gegen sämtliche Sojamilchprodukte hochgradig allergisch bin...

Es gibt noch vegetarische Pasteten, die - je nach Firma - teilweise recht gut schmecken,ich brauchte aber lange, ehe ich welche gefunden habe, die nach meinem Geschmack waren...
 
schade dass ich das thema erst jetzt entdeckt habe, mal schaun, ob ichs wiederbeleben kann:)

ich bin seit ca 2 jahren veganerin mit kleinen ausnahmen, allerdings zu anfang eher unfreiwillig. vegetarierin war ich die 8 jahre davor konsequent aus ethischen gründen. allerdings hatte ich schon jahre davor probleme mit verdauung und haut, was sich mit zunehmendem alter immer mehr verschlimmerte. instiktiv unternahm ich einmal im jahr eine vegane fastenperiode, danach gings mir immer prächtig.

ein tcm-mediziner (ein original und sehr empfehlenswert, in linz ansässig) klärte mich dann auf und strich praktisch ab sofort sämtliche milchprodukte aus meinem speiseplan. es ist mittlerweile ja auch schulmed. erwiesen, dass nicht jeder mensch die nötigen verdauungssäfte zur milchverdauung über das kleinkindalter hinaus besitzt. und das führt halt dann zu den div. gesundheitsproblemen. jedenfalls war mir das als käseliebhaberin schon hart zu anfang.

ab und zu "sündige" ich, da muss es einfach sein. ich bedanke mich bei dem tier dass sich opfert, aber dann schmeckts einfach fantastisch. ich persönlich sündige mit fleisch, da ich das noch besser vertrage als milchprodukte, aber vom ethischen standpunkt aus ists das gleiche, denn um milch zu bekommen, ist man im kreislauf von zucht und schlachtung, sonst funktionierts nicht.

ich denke nicht, dass es eiweissmangel ist, denn ich ernähre mich sehr bewusst, vermeide fertigprodukte usw. mein arzt sagte mir zur letzten blutabnahme, ich hätte werte wie ein neugeborenes, na wenn das kein argument für veganismus ist,.... und wie weiter vorne mal erwähnt, - nein es sind auch keine tonnen von ergänzungsmittel nötig, eigentlich gar keins. es reicht einfach, sich vollwertig, saisonal und regional zu versorgen. heisst für mich auch, zur jetzigen zeit löwenzahn im salat, selber gemachtes bärlauchpesto, etc...

würde mich freuen, noch mehr von euch veganerInnen zu hören, warum seid ihr dazu gekommen, wie genau lebt ihr das, etc...

lg fireborn:blume:
 
Werbung:
@fireborn:Nimm´s mir nicht übel,aber sich Veganer zu nennen und ab und zu Fleisch und Käse essen,das passt irgendwie dann doch nicht!Besser wäre zu sagen,du isst wenig Fleisch und Käse aber nenn dich nicht Veganer!Entweder ist man Veganer oder man ist keiner!:confused:
 
Zurück
Oben