Zweifel an Gott/Glaube

Lustig ist auch, wie man heute versucht Geld zu machen. (nein eigentlich ist es eher zum Heulen) Und gleichzeitig gibt das auch einen, ja sagen wir mal "ganzheitlichen" Überblick:

17983_1.jpg


aus dem Artikel:

Zur Hölle mit dem Wirtschaftswachstum!

US-Wissenschaftler glauben, einen Zusammenhang zwischen der Angst vor der Hölle und der Arbeitsproduktivität oder dem Wohlstand eines Landes belegen zu können......
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17983/1.html

freundliche Grüße
 
Werbung:
Und wenn wir schon einmal beim Geld sind, dann frage ich einmal: Was haltet ihr von dieser Bibelpassage?

LUKAS 19,25 ff.

Wußtest du, daß ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe: warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen eingefordert. Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt's dem, der zehn Pfund hat. Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn Pfund. Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/19.html#19,25

Mein Kommentar: Das ist aber sicher ein besonders beeindruckendes Zeugnis von biblischer Nächstenliebe, oder? Nein Spaß beiseite, ich halte das für eine Kritik am Wucher und am Zinsnehmen.

Eine Kritik, die man übrigens öfters antrifft:

Jede Diskontbank bedeutet offene Korruption, Raub an der Öffentlichkeit zugunsten individueller Bereicherung; und wenn ich dies in meinem letzten Willen ausspräche, würden die Amerikaner mich posthum für Wahnsinnig erklären.
(John Adams, Brief an Benjamin Rush, Works, Bd. IX, Seite 638)

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

freundliche Grüße
 
Und wenn wir schon einmal beim Geld sind, dann frage ich einmal: Was haltet ihr von dieser Bibelpassage?

LUKAS 19,25 ff.

Wußtest du, daß ich ein harter Mann bin, nehme, was ich nicht angelegt habe, und ernte, was ich nicht gesät habe: warum hast du dann mein Geld nicht zur Bank gebracht? Und wenn ich zurückgekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen eingefordert. Und er sprach zu denen, die dabeistanden: Nehmt das Pfund von ihm und gebt's dem, der zehn Pfund hat. Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat doch schon zehn Pfund. Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat. Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/19.html#19,25

Mein Kommentar: Das ist aber sicher ein besonders beeindruckendes Zeugnis von biblischer Nächstenliebe, oder? Nein Spaß beiseite, ich halte das für eine Kritik am Wucher und am Zinsnehmen.

Eine Kritik, die man übrigens öfters antrifft:

Jede Diskontbank bedeutet offene Korruption, Raub an der Öffentlichkeit zugunsten individueller Bereicherung; und wenn ich dies in meinem letzten Willen ausspräche, würden die Amerikaner mich posthum für Wahnsinnig erklären.
(John Adams, Brief an Benjamin Rush, Works, Bd. IX, Seite 638)

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

freundliche Grüße


Habgier ensteht durch mangelndes Selbstwertgefühl!!!
 
Habgier ensteht durch mangelndes Selbstwertgefühl!!!

Ja, das mag schon sein. Aber sie entsteht auch durch ein System, das einem kaum eine andere Wahl läßt. Schon gar nicht, wenn man nicht besonders reich ist.

Also ich kenne schon Leute, die mir sozusahen durch die Blume zu verstehen geben:

[zynismus]
Ich will endlich von den Zinsen leben können. Wenn auf meinem Weg dahin einige Opfer zu beklagen sind, dann ist mir das egal. Und wenn ich erst einmal genug Geld dazu habe dann könnt ihr mich alle mal am Abend besuchen, und dann werde ich auch für euch und dieses verkommene System keinen Finger mehr rühren.
[/zynismus]

freundliche Grüße
 
[zynismus]
Ich will endlich von den Zinsen leben können. Wenn auf meinem Weg dahin einige Opfer zu beklagen sind, dann ist mir das egal. Und wenn ich erst einmal genug Geld dazu habe dann könnt ihr mich alle mal am Abend besuchen, und dann werde ich auch für euch und dieses verkommene System keinen Finger mehr rühren.
[/zynismus]

freundliche Grüße


Ja, solche "Energien" sind ansteckend.
 
in diesem forum liebe trixi maus ist das nicht so, wir haben nebenbei kein programm laufen, wir sind nur da, damit der ton und die regeln nicht abtrifften, aber ansonsten, kann sich schon jeder sehr frei hier bewegen ;)

hihi, ganz genau so soll es ja auch sein. Das ist ja auch der Sinn dieses "Gottgespräches", dass es eben ein Innerliches ist und keinen Einfluss auf den Gesprächsverlauf nimmt:weihna1
 
Ach Mäuschen um diese Uhrzeit, stellt niemand irgendwelche Erwartungen an dich, weil der Level des Geistes sehr niedrig fährt.:)
Im Nachtdienst lässt die Konzentration sehr nach, gerade zwischen 3 und 4 Uhr, die Ermüdungserscheinungen haben den Nachteil negatives zu produzieren.
Der Tod ist ein ganz natürlicher Ablauf, und dass Auseinandersetzen ist das Problem, das Verdrängen von diesem löst auch oft das Nichtschlafen aus, und das Aggressionspotenzial steigt an, und das Verlangen übers Internet in Form wie hier in einem Forum sich zu entladen.
Nur sitzt der Mensch zu diesem Zeitpunkt selbst, in einem zerbröselten Glashaus, und die Entladung geht letztendlich selbst an die Person zurück, weil das Gegenüber gerade ja nicht präsent ist, und somit auch nicht reagiert.
In meinem sozial arbeitenden Bereich ist der Tod, jede Sek. Min. Std. vor Ort, und das schon über Jahre, dass Resultat davon ist noch nicht einmal schlimm, wenn der Tod zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Okay deiner Ansicht bin ich tot, daraus ergibt sich wieder eine Frage?
Wer bin ich dann in meinem Alltag, für die Menschen dessen Gesundheit und Versorgung meine Aufgabe ist?
Ihr Geist? Die tote Fee?
Werde sie gelegentlich fragen, denn sie unterhalten sich mit mir, können mich sehen, und berühren.
Die Erfahrung zu machen, dass es immer noch Menschen gibt von denen man Intelligenz erwartet, komme ich wieder zurück, das Intelligenz bei sehr hohem Wissen anfängt, und diese fast nicht messbar ist, nur die Schwingung kann man spüren und fühlen.


LG Tigermaus
hm, wir haben den gleichen Beruf erlernt, nehme ich mal an. Weisst Du, mir ist in diesem Beruf aufgefallen, dass die Achtung vor dem Tod heute gleich Null ist. Unsere Sterbekultur ist noch immer vielerorten eine Katastrophe bzw. existiert sie überhaupt nicht.
Ich hab mich auch seeeeeehr gewundert, dass ich das geschrieben hab, Tigermaus aber es wird seinen Sinn schon haben. Zum Beispiel könnten wir einen Thread für eine neue Sterbekultur aufmachen, was meinste dazu? Hättest Du da Lust?

:liebe1:
 
Werbung:
hm, wir haben den gleichen Beruf erlernt, nehme ich mal an. Weisst Du, mir ist in diesem Beruf aufgefallen, dass die Achtung vor dem Tod heute gleich Null ist. Unsere Sterbekultur ist noch immer vielerorten eine Katastrophe bzw. existiert sie überhaupt nicht.
Ich hab mich auch seeeeeehr gewundert, dass ich das geschrieben hab, Tigermaus aber es wird seinen Sinn schon haben. Zum Beispiel könnten wir einen Thread für eine neue Sterbekultur aufmachen, was meinste dazu? Hättest Du da Lust?

:liebe1:



Also ich möchte dich davon nicht abhalten.

Und ich ich weiss zwar nicht welchen du erlernt hast, aber in dem meinen ist der Respekt vor dem Tod noch nicht untergegangen oder gestorben.
Ganz im Gegenteil der Umgang und die Aufklärung des Todes ist wichtig um einem Menschen zu helfen, in welcher Sitation er sich gerade spezifisch befindet.
Sterbekultur hört sich allerdings so an. Dürfen es rote oder grüne Tomaten sein.
Wie wäre es mit einer anderen Formulierung?


LG Tigermaus
 
Zurück
Oben