Zweifel an Gott/Glaube

Hallo Tiernamensvetterin:weihna1
Ist Geist leben?

Nein Leben ist Ego, Subjektsein.
Ego und Subjektsein, das ist das, was ich Tod nennen würde :)
Tigermaus schrieb:
Geist ist jedoch überall.
Geist ist Vergangenheit. Und Zukunft.
Geist ist der Gestalter des Lebens, und das findet in der Gegenwart statt. Der Zeitraum ist sein Existenzraum.
Für mich wird Leben aus dem Bewusstsein heraus gesteuert- der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele in der Jetzt-Zeit, also ausserhalb von zeitlicher Wahrnehmung. Geist ist in seiner Bewegung nur innerhalb des "Erlaubens" frei, dass das individuelle Bewusstseins praktiziert. Meist tickt man in sehr eingefahrenen gedanklichen Strukturen, ohne es zu merken.
Tigermaus schrieb:
Geist wird insoweit mit uns wach, wenn wir uns erinnern. Oder planen.
Auch wenn ein Kind ohne Erinnerung oder Planung spircht ist in ihm Geist (gerade dieses!). Es kommuniziert nur anders. Es ist noch nicht in unsere geistigen Muster gepresst, weil es seine Lebenszeit noch nicht ver-plant hat.
Tigermaus schrieb:
Geist ist aber auch insoweit immer in uns wach, weil die Vergangenheit alle Gegenwartshandlung determiniert.
Die Wahrnehmung von Gegenwart in Abgrenzung zu Vergangenheit ist eine Illusion. Es existiert ja lediglich der jetzige Moment, der innerhalb von Zeit nicht messbar ist, weil er ein Fluss aneinanderhängender Momente ist. Und aus diesem Fluss heraus entstehen z.B. Worte, die nicht von vergangenen Erfahrungen "abhängig" sind, jedoch ist der Wortwahl-Mechanismus des Bewusstseins ggf. von den persönlichen Erfahrungen "beeinträchtigt".
Der Geist ist der Anteil von uns, mit dem wir unsere Worte wahrnehmen, die sich bildhaft abbilden (können). Der "Heilige Geist" ist ohne Gegenwart und Vergangenheit, er hat keine Wirkung und ist keiner Wirkung unterlegen (und sei es die Gewissheit am Kreuz zu sterben). Er "ist" Wirken. Aus einer Quelle heraus, die nur dem Hier und Jetzt bekannt ist und aus der heraus die "Wortsendung" erfahren werden kann.
Tiegermaus schrieb:
Dieser Geist ist lediglich das Unbewusste. Er ist nicht in unserem Bewusstsein präsent.
Leben ist ein Medium des Geistes.


LG Tigermaus
Unser Unbewusstes stellt etwa 95% unsere Menschen-Bewusstseins dar. Ich schöpfe lieber aus den 95% als aus den erdachten und anerzogenen 5% ;-)

Liebe Grüsse, Trixian:clown:
 
Werbung:
Was ist wirkliches Leben?

Leben ist die Schmerzwunde der Teilung der Existenz in Subjekt und Objektsein.
Das würe wieder Tod ;-)
Tigermaus schrieb:
Dieser Schmerz wird nur durch Vereinigung mit Objekten geheilt: Essen, Freundschaft, Sex, Erkenntnis. Diese Vereinigungen müssen immer vorgenommen werden.
Wissen muss erweitert werden. Sonst gibt es Hunger und Frust.

LG Tigermaus
Nur durch den Verzicht auf alle die genannten Aspekte geht der Schmerz weg. Die Wunde des Lebens kann nicht verschlossen werden, das Wundsein als solches muss durch das Heilsein ausgetauscht werden, um vollständig frei wahrzunehmen ("Vergebung").
Daher ja auch die Vergebungs-Geschichte von Jesus Christus, die sagt dass wir durch das Bewusstsein für die beiden widerstreitenden Aspekte in uns eine dritte, heilige Ebene in unserem Bewusstsein einnehmen können. (Der "Vater" des Gedankens, z.B. ein Trauma, und seine "Söhne", z.B. die Folgegedanken, fallen in einer Heiligen Heilsitzung weg, die nur das Individuum selber in sich durchführen kann. So wird das vergangene Leben zur Erinnerung und die Gegenwart zum Bewusstsein im Heiligen Geist. Aber pssssst, nicht verraten! Wäre zu einfach, der Mensch hat gelernt, dass er leiden will!):escape:

attachment.php
 
Das sehen in der Tat viele Menschen so. In Wahrheit erzeugt aber selbst der Glaube wieder feingeistige Festlegungen/Fixierungen/Anhaftungen.
das ist vielleicht deine wahrheit, aber meine sieht anders aus, weil ich mich nicht darauf versteife, sondern es einfach so ist, ich brauche nicht drauf zu schauen oder mir ständig zu wünschen, dass ich dieses oder jenes erreichen möchte, meine wahrheit sieht anders aus und die braucht man nicht zu studieren.

Stirbt also letztendlich auch der Glaube,
mein glaube stirbt nicht, er ist immer da und er wird auch nicht sterben, zumindest nicht so lange ich lebe.

ich gehöre keiner religion oder sekte an, ich oder richte mich nach heiligen schriften. ich mache mir mein leben mit gott selbst aus, in dem ich mit ihm in dialog gehe.
 
das ist vielleicht deine wahrheit, aber meine sieht anders aus, weil ich mich nicht darauf versteife, sondern es einfach so ist, ich brauche nicht drauf zu schauen oder mir ständig zu wünschen, dass ich dieses oder jenes erreichen möchte, meine wahrheit sieht anders aus und die braucht man nicht zu studieren.


mein glaube stirbt nicht, er ist immer da und er wird auch nicht sterben, zumindest nicht so lange ich lebe.

ich gehöre keiner religion oder sekte an, ich oder richte mich nach heiligen schriften. ich mache mir mein leben mit gott selbst aus, in dem ich mit ihm in dialog gehe.

Für Moderat
orInnen eine gottgegebene Sache ;-)
 
das ist vielleicht deine wahrheit, aber meine sieht anders aus, weil ich mich nicht darauf versteife, sondern es einfach so ist, ich brauche nicht drauf zu schauen oder mir ständig zu wünschen, dass ich dieses oder jenes erreichen möchte, meine wahrheit sieht anders aus und die braucht man nicht zu studieren.


mein glaube stirbt nicht, er ist immer da und er wird auch nicht sterben, zumindest nicht so lange ich lebe.

ich gehöre keiner religion oder sekte an, ich oder richte mich nach heiligen schriften. ich mache mir mein leben mit gott selbst aus, in dem ich mit ihm in dialog gehe.

Dialog bedeutet, es unterhalten sich 2 getrennte Individuen. Kann man in Deinem Glauben nicht Eins mit Gott werden ?
 
Werbung:
Zurück
Oben