Zweifel an Gott/Glaube

Was ist wirkliches Leben?

Leben ist die Schmerzwunde der Teilung der Existenz in Subjekt und Objektsein.

LG Tigermaus

Nö,, das ist rein zufällig die Beschreibung der Todesebene ...
.. wo an die 7 Milliarden tote Menschen umherlaufen, und in
ihrem Übermut auch noch glauben zu leben...

Dualismus = Tod
Polarität = Leben ( Synthese )

:liebe1:
 
Werbung:
Schalom Kind gottes

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dich nicht ganz verstanden habe, du bist mir zu schnell von einem Thema zum anderen gesprungen, von Kirche zu Psychischer Krankheit und dann zum Bibelstudium... ich kam echt nicht mit, tut mir leid, darum kann ich dir leider keine wirkliche Antwort geben, denn ich sehe auch den Zusammenhang nicht zu dem, was du von mir gequotet hast..

me sorry

FIST
 
Nö,, das ist rein zufällig die Beschreibung der Todesebene ...
.. wo an die 7 Milliarden tote Menschen umherlaufen, und in
ihrem Übermut auch noch glauben zu leben...

Dualismus = Tod
Polarität = Leben ( Synthese )

:liebe1:



Was ist Geist?

In der Zukunft existiert das materiegetragene Gegenwartsleben maximal als Vorbestimmung als Geschichte.
Die Vegangenheit ist nicht mehr da. Materiell. Aber sie wirkt in die Gegenwart als ihre Determinante fort. Ohne diese spezielle Vergangenheit wäre die Gegenwart nicht so wie sie ist. Sie wirkt also in der Gegenwart. Wie? Man sieht, man fühlt sie nicht, und man kann sie nicht als wirkendes Gegenwartsobjekt erkennen. Darum sagen wir hier Geistwirkung. Warum Geistwirkung? Reicht nicht das Wort:Vergangenheit?
Geist lebt nicht. Der Geist ist tot. Aber Geist wird als Geist in der Form Erinnerung, Verstand, Bewusstsein, Unbewusstsein, Unterbewusstsein in der Gegenwart wach.
Ist der Verstand nicht einfach die gegenwärtige Verstandsarbeit des Gehirnes?
Nicht nur: Erkenntnis ist immer ein Ergebnis eines Prozesses der Verstandsarbeit. Die braucht Zeit. Das Ergebnis ernährt sich immer aus der Vergangenheit.Es ist das Euter der Vergangenheit das symbiotisch mit dem Verstand, den gegenwärtigen Geist, zusammenhängt.
Und darum nennt man die Vergangenheit hier Geist.

LG Tigermaus
 
Schalom Kind gottes

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dich nicht ganz verstanden habe, du bist mir zu schnell von einem Thema zum anderen gesprungen, von Kirche zu Psychischer Krankheit und dann zum Bibelstudium... ich kam echt nicht mit, tut mir leid, darum kann ich dir leider keine wirkliche Antwort geben, denn ich sehe auch den Zusammenhang nicht zu dem, was du von mir gequotet hast..

me sorry

FIST

Wahrlich wahrlich, kein Mensch kann dem anderen Menschen eine wirkliche
Antwort au seine Fragen geben ... sondern allenfalls in Vielheit geratene
Gedankensplitter .. ein jeder Mensch kann sich seine Fragen grundsätzlich
nur selbst beantworten.. denn dazu ist er hier auf Erden.

Eben seinen eignen Garten Eden zu plegen, anstatt den seines Nachbarn.

:liebe1:
 
Wahrlich wahrlich, kein Mensch kann dem anderen Menschen eine wirkliche
Antwort au seine Fragen geben ... sondern allenfalls in Vielheit geratene
Gedankensplitter .. ein jeder Mensch kann sich seine Fragen grundsätzlich
nur selbst beantworten.. denn dazu ist er hier auf Erden.

Eben seinen eignen Garten Eden zu plegen, anstatt den seines Nachbarn.

:liebe1:



Garten?

Vielleicht hat ja der Wurm in meinem Komposthaufen eine Ahnung von den höheren Wesen, dass seine Welt erschaffen hat. Aber er wird an der Weisheit meiner Ratschlüsse verzweifeln, wenn ich seine Welt auf meine Beete verteile.


LG Tigermaus
 
Ich möchte mal diesen Treaht eröffnen um mir ein bischen die Seele zu erleichtern,

Ich habe mal an gott gelaubt richtig fest, selbst wnen ich wollte ich kann es nicht ich habe es probiert mein Herz sagt ja mien Verstand sagt nein
und abschalten kann ich nichts
Das was im Testament steht, war das alle real?
Ich meine ich habe im Fern sehn gesehen das sie dem Alten Testament hinter her gegangen sind aber spuren von Jesus und C.o. haben sie nciht gefunden

Eine Geld einahme quelle der kirche die den Glauben nur schamlos für die rachsucht an Geld aus nutzt?
und wen ja wer denkt sich so was aus? ein mächtiger Gott an den wir glauben sollen ob es ihn gibt oder nicht.
Kurz gesagt ich fühle mich alleine mit dem Glauben und ich wollte wissen ob es noch mehr Leute gibt dfie sich gedanken machen

Ich zweifel das Sein cniht an, nein aus dem Grund nicht weil es ja gut sein kann das es jemanden gibt,
ich sagte einmal:
überzeug mich davon das es ihn gibt.
Ich bekam als antwort:
Überzeuge mich erstmal das es ih nicht gibt

Mir macht mein Vater auch zu schaffn er ist nciht gläubig,
er sagt:
Du kannst mir jetzt ein Stück Fleisch vor die Füsse werfen und sagen gglaub daran.Das wäre genau das gleiche

Oh nein ich will nciht in der Hölle schmorren nur weil meine Seele in Frage stellt

Zur Hölle:
Ich habe gehört das wir die Hölle für uns selber er schaffen
durch den Gedanken gang. Wir bestrafn uns selbst weil wir wissen das wir fehler gemacht haben

Ich habe auch gehört das wir immer wieder die gleichen fehler machen.
Was ist denn nun wahr?


LG
Elb

ich habe auch mal sehr an gott gezweifelt, bin dann aber drauf gekommen, dass es nicht gott ist an dem wir zweifel haben sollten, sondern die einzelnen religionen, oder zumindest wie sie ausgelegt werden.

gott ist ein gott der liebe, er hat uns nach seinem ebenbild erschaffen, wenn wir an ihm zweifeln, dann zweifeln wir an uns selbst.

wenn wir an uns glauben, wenn wir uns selbst lieben, dann werden wir ein erfülltest und schönes leben haben, doch sollten wir uns vielleicht nicht so sehr im allgemeinen an die religionen oder die heiligen schriften orientieren, sondern an dem was unser herz uns sagt, denn das ist göttlich.
 
wenn wir an uns glauben, wenn wir uns selbst lieben, dann werden wir ein erfülltest und schönes leben haben

hört sich aus buddhistischer Sicht sehr nach Bedingtheit und Anhaftung an, denn indem man nach etwas strebt, haftet man auch gleichzeitig wieder daran. Aber nur der von allem Bedingten losgelöste Geist ohne jegliches Begehren erlangt dauerhaften Frieden :party02:
 
wenn wir an uns glauben, wenn wir uns selbst lieben, dann werden wir ein erfülltest und schönes leben haben

hört sich aus buddhistischer Sicht sehr nach Bedingtheit und Anhaftung an, denn indem man nach etwas strebt, haftet man auch gleichzeitig wieder daran. Aber nur der von allem Bedingten losgelöste Geist ohne jegliches Begehren erlangt dauerhaften Frieden :party02:


Richtig.

Strebe ich zu sehr auf die eine Seite, bleibe ich verhaftet.

Denn dann WILL ICH.
 
wenn wir an uns glauben, wenn wir uns selbst lieben, dann werden wir ein erfülltest und schönes leben haben

hört sich aus buddhistischer Sicht sehr nach Bedingtheit und Anhaftung an, denn indem man nach etwas strebt, haftet man auch gleichzeitig wieder daran. Aber nur der von allem Bedingten losgelöste Geist ohne jegliches Begehren erlangt dauerhaften Frieden :party02:

ich glaube aber nicht an den buddhismus, also von daher schon mal nicht ganz richtig. außerdem strebe ich nicht danach, ich glaube einfach daran, dass es so ist und mir geht es gut, ich lebe ein sehr harmonisches und gutes leben, weil ich daran glaube, glaube hat mit anhaftung überhaupt nichts zu tun.

Venus3 schrieb:
Richtig.
Strebe ich zu sehr auf die eine Seite, bleibe ich verhaftet.
Denn dann WILL ICH.
ich will nicht und ich strebe auch nicht, es ist einfach so, ich brauche nicht wollen, ich brauche nur glauben, das ist was anderes. und das tue ich, daher hab ich das ergebnis, dass ich genau das leben führe, das ich mir erwählt habe.
 
Werbung:
glaube hat mit anhaftung überhaupt nichts zu tun.

Das sehen in der Tat viele Menschen so. In Wahrheit erzeugt aber selbst der Glaube wieder feingeistige Festlegungen/Fixierungen/Anhaftungen. Wer die feingeistigen Verschleierungen eingehend studiert, wird zu dieser Erkenntnis kommen. Stirbt also letztendlich auch der Glaube, dann löst sich der Geist gänzlich von allen Verhaftungen und ist frei von allen Verwirrungen und Festlegungen. In Gott ist ausnahmslos alles aufgelöst. Sogar der Begriff "Gott" löst sich darin auf. Aber wenn es für Dich anders ist, ist das natürlich auch ok. Schliesslich möchte ich ja keinem irgendetwas aufdrängen, sondern nur Tips geben. Wer's annimmt und prüft ist's ok. Wer nicht ist's auch ok :party02:
 
Zurück
Oben