Zwei Würmchen im Holzboden

Liebe @FelsenAmazone

eigentlich erscheinen in Deinem Traum ja zwei schwarze Holzwürmchen und nicht die besagten Raupen aus dem Internet. Entscheidend bei der Symbolik ist das Geschehen und die Wahrnehmungen im Traum.

Wichtig erscheint mir die Örtlichkeit des Geschehens, wobei mit dem Haus so eine Art Seelenhaus beschrieben wird. In den Fluren geht es meisten um die Suche nach einer Lösung. In Zusammenhang mit dem Traumgeschehen dürfte es da um ein allgemeines Problem gehen. Etwas, das Dich und damit Dein alltägliches Leben bestimmt (Flur – Wohnzimmer).

Wenn man auf den Fußboden blickt, verspricht dieser zunächst eine makellose Stabilität in Deinem Leben, die Du erhalten möchtest. Es ist nur so, dass mit einem solchen Blick auf den Fußboden auch der Gedanke verbunden ist, was man da noch verändern könnte.

Ja und dazu passen dann auch die kleinen Holzwürmchen, die an dieser Stabilität knappern könnten. Schwarz sind sie deshalb, weil Du diese scheinbare „Gefahr“ nicht so recht einordnen kannst. Es könnte da also um diffuse Ängste und ein Misstrauen gehen, das Dich daran hindert unbekümmert glücklich zu sein (Beispiel: „... was kommt nach dem Glücklichsein?“).

Diese konfliktbeladene Stimmung in Dir wird auch am Ende Deines Betrages deutlich:
„... diese prophetischen Träume jedoch habe ich jedoch nur, wenn es sich um ein wichtiges Ereignis handelt, Insekten oder Würmchen auf dem Boden gehören nicht zu einem wichtigen Ereignis, das ist so alltäglich und normal, das ist es nicht, das fühle ich."



Merlin


Oh, da ist was dran, hast mich durchschaut, ich suchte nach Entsprechungen der Bilder im Netz und die nächsten die ich fand, waren Raupen, aus denen Schmetterlinge werden, das war vermutlich meine Hoffnung, aus etwas kleinem Rätselhaftem dunklem auf Teufel komm raus was Hübsches zu drehen ... haha!

Eine Lösungssuche zu einem allgemeinen Problem siehst Du angesprochen und siehe da, da werde ich auch fündig. Die Küche in meiner Wohnung ist geräumig und hat eine Sitzecke und einen integrierten Balkon, ist der Ort, wo ich koche, esse, mit Gästen (sitzen könnte wäre da nicht Corona) sein kann, in Gemeinschaft sein kann, auch allein sein kann und entspanne beim Blick in Gärten und auf die Kirche, und genau da hab ich ein allgemeines Problem, wenn auch nicht sehr groß, aber mir fehlt die Gemeinschaft mit Freunden und das Empfangen von Gästen und ich bin gerade in einer Umstellungsphase was die Ernährung (die tatsächliche und die geistige) anbelangt.

Mir bekamen in der Vergangenheit manche Kontakte so gar nicht. Aus Kleinigkeiten, die ich übersah oder beiseiteschob, da entwickelten sich doch große Sachen, die die Kontakte unmöglich machten.

Vielleicht hab ich deshalb die dunklen Würmchen genauer angesehen, auch ist es so, ich suche ja auch immer Fehler bei mir wenn was ist, also manchmal war es mein Auftreten, das wohl unpassend war und das "Porzellan zerschlug" - daher wollte ich diesmal genauer gucken und nicht drüber hinweg trampeln.

In dieser Lesart können sich die Würmchen als Ängste entpuppen, die ich bei mir habe und die ich noch nicht genau entschlüsselt habe.

Merci :)
 
Werbung:
Ich freue mich, dass Du auch hier geschrieben hast :)

Würmer symbolisieren alles Mögliche, inwiefern sie aber mit einer „Todesnachricht“ in Zusammenhang stehen sollen, ist mir unverständlich.

Ja, nicht wahr, was diese Online-Traumsymbollexika so hergeben, das ist manchmal ein Graus.
Daher bin ich ja so froh, wenn ich hier in der Runde fragen kann :)

Es ist durchaus möglich, bzw nicht ausgeschlossen, dass ich in den nächsten Monaten eine Todesnachricht aus dem Bekanntenkreis erhalte, weil ich um die Umstände von ein paar Menschen weiß. Doch als ich im Netz zum Traum diese Deutung las, fühlte es sich unpassend an.
Der Wurm als Traumsymbol für eine Todesnachricht erklärt sich für mich sachlich dadurch, dass Menschen in vielen Kulturen beerdigt werden und in dem Kontext auch tatsächliche Würmer auftauchen.


Deine Reaktion auf die Würmer erklärt den Sinn des Traumbildes.
Der Fußboden ist das Symbol für den Halt im Leben und mit deinem „Grund und Boden“ ist alles in Ordnung, wie du dir ausdrücklich klar machst im Traum.
Die Würmer aber gehören nicht dort hin. Sie passen nicht zum Gesamtbild.

Das fühlt sich richtig an, die Würmchen passen nicht, ich wundre mich dass sie da sind. Der wunderbare Boden und dann die beiden Krümelchen, wie kommen die da hin Eigentlich hab ich Halt im Leben - oder etwa doch nicht, nanu? Genau so fühlt es sich an. Als hätte ich "was vergessen".

Du nennst sie Würmchen, was ihre Symbolik erklärt. Ein Würmchen sein meint, hilflos und verletzlich und auch unbedeutend zu sein. Schließlich könnte jeder diese Würmer auf dem Fußboden einfach so zertreten.

Ja, sie waren so winzig, ich hatte Mitgefühl. Jeder nur so groß wie ein Fünftel Regenwurm. Ein Regenwurm ist ein "richtiger Wurm".

Du findest sie am Zugang zur Küche. Ist auch ein Hinweis, dass es um etwas Seelisches geht, denn in der Küche bereiten wir ja unsere Nahrung zu. Und Nahrung meint im Traum immer seelische Nahrung, die wir mit jeder Begegnung und jeder Erfahrung zu uns nehmen.

Meine Küche ist tatsächlich beides, alles; dort bereite ich Nahrung zu, dort lese ich oder meditiere in einer Ecke, wenn ich nicht im Arbeitsraum bin wie jetzt, dort in der Wohnküche/Teestube/Sitzecke ist der Ort der Begegnung mit anderen Menschen und mit anderen Ebenen.

Die Info des Traumes ist einfach deine Verwunderung darüber, Verletzlichkeit und Schutzbedürfnis zu finden, wo du eigentlich fest mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen meinst.
So Würmer sind aber die Normalität. Wir alle haben sie irgendwie. Und oft genug sind es mehr als so kleine Würmchen.

Mich hatte vor einiger Zeit etwas "aus der Bahn geworfen" innerlich - äußerlich war es mir nicht anzumerken - wovon ich dachte, meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich innerlich an der Stelle wegen der "Kleinigkeit" so wacklig bin und Ängste auftauchen, das passt doch nicht; ich hätte mich für stabiler gehalten.

Ich sprach mit einem Freund darüber. Er meinte zu mir, meine Güte, jeder Mensch hat an der Stelle Ängste, mal mehr oder weniger.

Jetzt nach Deinen Zeilen bringe ich das Ereignis, das mich ängstigte, das Gespräch mit einem Freund darüber und den Traum, den Du hier so interpretierst, zusammen.

Das ist schlüssig, ich anerkenne jetzt "die dunklen kleinen Sorge- und Angst-Stellen, die über das Fundament des Seelenhauses kriechen und die man so beiläufig zertreten kann", die aber vielleicht auch das Potenzial haben, wenn man sie ignoriert und sie weiter unerkannt wüten, eines Tages das Fundament zernagen und zerstören könnten. Am besten, man erkennt sie als das, was sie sind und geht mit ihnen sorgsam um. Denn sowohl wenn man sie ignoriert als auch wenn man die Würmchen unangemessen "bekämpft" - indem man sie sehr wichtig nimmt, zum Feind erklärt und dann zum Beispiel den Boden abfackelt, damit sie verschwinden, dann macht man viel zu viel, denn damit verschwindet auch die Lebensgrundlage.


Ob das nun ein prophetischer Traum ist ....?

Ich sehe nun klar, dass es ein symbolischer Traum ist, denn auf die Symbol-Deutungsansätze hier habe ich stimmige Wahrheiten gefunden, die mir meine Vergangenheit und Gegenwart erklären. Es war auf jeden Fall zum Teil ein Symbol-und Seelentraum, der mir Aufschlüsse über das Jetzt gibt, eine Momentaufnahme der Psyche im Hier und Jetzt.

Zusätzlich ist es aber ein prophetischer Traum, denn ich erkenne diese Träume an einem Merkmal der Traumqualität. Das Interessante ist, dass es mehrere Ebenen gibt, auf denen sich die Prophetie hier zeigen kann:

1 schlichte Tatsachenebene:
Ich entdecke wirklich in nächster Zeit zwei kleine dunkle Würmchen bzw. entdecke und erfahre etwas im Zusammenhang mit der Wohnung und muss mich auf der physischen Ebene drum kümmern.

2 symbolische und psychologische Ebene:
Kleine Ängste und Sorgen bringen mich in nächster Zukunft noch mal "ins Wanken" innerlich, es sei denn, ich kümmere mich mal verstärkt um die Sorgen und Ängste und "fasse sie mal an". Ich finde heraus, was es damit auf sich hat, vielleicht in einem Fortsetzungstraum, wie hier schon angeregt wurde.

3 spirituelle Ebene:
Ich erfahre in nächster Zeit, ob es jemand oder etwas gibt auf der geistigen Ebene, das sich bemerkbar macht und worum ich mich kümmern soll. Ich erhalte einen oder zwei Besucher oder Hinweise darauf.


Ich werde berichten, was sich weiterhin zeigt, wer also neugierig ist, der schaue dann einfach noch einmal hier vorbei.

Herzlichen Dank an Euch

lg
eva
 
Den Eindruck hatte ich spontan auch sofort. Nicht bei allem helfen Salbei-Räucherungen

Ja, das ist eine Spur, die ich mal aufnehme. Hast mich ermuntert. Dann traue ich mich mal und frage mit Markierung mal höflich gleich hier im Kontext an:

Liebe @Assil1
ein Traum brachte mich auf die Idee, dass ich in meiner Wohnung nicht allein bin, dass da jemand oder etwas Trauriges ist. Ist da was? Wenn ja, kann ich diesem Jemand oder Etwas helfen?

Vielleicht aber handelt es sich "nur" um meine Baustellen oder vielleicht merke ich "nur" die Traurigkeit der Nachbarn über mir und unter mir, die beide ihre Kinder verloren haben. Das tut mir sehr Leid.

Wenn Du Informationen oder irgendwas anderes brauchst von mir, gib mir Bescheid, gern auch PN.
Ich wollte Dich jetzt nicht mit einer PN belästigen.

Es ist auch nicht eilig oder dringend, wenn Du also andere Prioritäten hast, die gehen vor.

Viele liebe Grüße
Eva
 
Das ist schlüssig, ich anerkenne jetzt "die dunklen kleinen Sorge- und Angst-Stellen, die über das Fundament des Seelenhauses kriechen und die man so beiläufig zertreten kann", die aber vielleicht auch das Potenzial haben, wenn man sie ignoriert und sie weiter unerkannt wüten, eines Tages das Fundament zernagen und zerstören könnten.
Damit hast du nach meiner Meinung deinen Traum stimmig gedeutet.
 
Beim drüberscrollen hier - bleibt mein Auge immer wieder an dem hier hängen ...

Überschrieben mit ...
Zwei Würmchen im Holzboden

und dann im Eingangsposttext ...

gehe auf die Knie, bin verwundert, weil ich zwei kleine Würmchen auf dem Holz sehe,

Bei zwei kleine Würmchen fällt mir spontan auch immer ein, dass man auch zu kleinen, gerade geborenen Babies schon mal "kleine Würmchen" bei uns sagt - wenn man ihre Niedlichkeit und Winzigkeit beschreibt.

Wollte ich nur kurz noch mal mitteilen. Vllt sagt es dir ja was - du kommst ja geb.mässig aus meiner Ecke.

.
 
Werbung:
Wenn etwas vorher "in etwas war" und danach dann da raus und oben auf - könnte es auch eine Geburt bedeuten, die im Traum bei dir symbolisch angedeutet wurde.

Ohja, die Deutung finde ich gut @FelsenAmazone
Die Geburt neuer Projekte, Ideen,...... ;)
Was ich mich die ganze Zeit frage, warum ausgerechnet 2 Würmchen.......hat die Zahl 2 für dich eine besondere Bedeutung?

LG :)
 
Zurück
Oben