zwei Träume

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo,

in der letzten Nacht hatte ich zwei unterschiedliche Träume, die sehr merkwürdig waren.

Nr. 1

Ich befand mich in meiner ersten eigenen Wohnung. Draußen war es dunkel und es schneite leicht. Plötzlich kam jemand daher und warf mit ziemlicher Wucht einen Schneeball in meine Richtung. Ich protestierte leicht. Ich erkannte dann, dass es meine Tochter war. Sie trug ein buntes Weihnachtselfenkostüm. Sie meinte dann so spielerisch beleidigt: "geh ich eben wieder... " Ich meinte dann zu ihr, dass doch noch gar keine Adventszeit sei und überlegte, welcher Monat war. Und sie sollte doch reinkommen. Irgenwie kam ich dann darauf, dass November sein muss, schließlich schneite es und es war noch nirgends weihnachtlich geschmückt.
Damit war der Traum dann auch zu Ende.

Wie komme ich mitten im Sommer darauf ? Hatte auch anderweit keinerlei winterlich-weihnachtlichen Bezug dieser Tage.


Nr. 2

Der Traum war etwas gruseliger. Ich nahm mich so wahr, wie ich in meinem Bett lag. Auf dem Bauch, die Arme unter dem Kissen. Draußen war es schon etwas hell. Ich hörte den Hund und plötzlich setzte sich etwas auf mich, so dass ich keine Luft mehr bekam durch das Gewicht. Noch im Schlaf überlegte ich, dass das nicht mein Hund sein kann. Der macht sowas nicht, auch wenn es vom Gewicht her hingekommen wäre. Ich wollte aufwachen, aber es ging nicht, ich war todmüde. Ich schnappte nach Luft und es gelang mir nicht wirklich, einen Ton rauszubringen. Ich hörte dann noch die Stimme meines Ex - ganz ruhig, er erzählte irgendwas belangloses. Ich dachte dann, dass er auf mir sitzt und mich würgt. Nur mit ganz großer Anstrengung gelang es mir dann aufzuwachen und Luft zu holen, ich lag noch ganz genauso da. Es war nichts und niemand da, was auf mir saß, der Hund war brav unten in der Küche.

Was war das ???

Ich hatte vor längerem schon mal ein ähnliches Erlebnis. Da spürte ich es warmes auf mir, obwohl meine Decke weggerutscht war. Aber das war ein sehr schönes, beschützendes Gefühl. Noch bei Aufwachen nahm ich ein warmes rotes Licht war, obwohl es draußen stockdunkel war. Dann war auch die Wärme über meinen Schultern weg. Da ich mich damals mit der Engelthematik beschäftigte, dachte ich, dass es vielleicht mein Schutzengel war.
 
Werbung:
Dein erster Traum klingt für mich wie nach einer Auseinandersetzung oder einem Disput
mit deiner Tochter ...die/der vllt. noch offen geblieben ist. Ein Schneeball ist immerhin
ein eiskaltes "Geschoss". Da könnte deine Tochter vllt. über irgendetwas wütend
auf dich gewesen sein... Was sie im Taum symbolisch mit ihrer Verkleidung vllt. in der
Realität auch nicht so zugegeben hat/ wollte.

Der 2. Traum symbolisiert vllt. noch etwas zwischen dir und deinem EX Ungeklärtes, das
dich noch sehr belastet und dir damit die Luft zum Atmen nimmt, irgendetwas womit
er dich sozusagen noch "still" legen kann. Ein Thema wo er dir etwas Unerledigtes
spiegelt und womit er dich "am Wickel " hat und noch Macht über dich ausüben
kann. Da dein EX in deinem Traum sehr ruhig agiert hat, scheint es sich in der Realität
mehr in dir selbst abzuspielen. Das Würgen hattest du nur als von dir gedacht beschrieben -
nicht als echte Aktion von deinem Ex, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Liebe Moonlight,

als Ursache für Deinen zweiten Traum könnte ich mir einen generell flachen Schlafrhythmus in dieser Nacht vorstellen. Mögliche Ursachen dazu können klimatische Veränderungen sein, wie es ja zurzeit durch den fallenden Luftdruck der Fall ist. Ich bin dabei auch immer etwas anfällig und hatte dazu ein ziemlich nachhaltiges Traumerlebnis.

Natürlich sind noch andere Ursachen möglich, wie zum Beispiel psychischer Stress, was ja Dein erster Traum unterstreichen könnte. Zudem wäre noch eine vorausgegangene Übermüdung eine mögliche Ursache.

Im Prinzip geht es da aber um eine Schlafstarre, was sich ja durch die sonstige Handlungsunfähigkeit bestätigt. In der Bauchlage wird generell das Atmen eingeschränkt und macht sich deshalb in dieser Situation besonders bemerkbar. Dieses Gefühl der Ohnmacht erzeugt dann auch die Panik, ersticken zu müssen.

Sicherlich wäre es möglich, dass dieser Traum durch einen psychischen Stress mit deinem Ex Zusammenhang steht. Das glaube ich aber eher nicht, denn im Traum strahlt er eher Ruhe aus, mit der diese Panikstimmung zurückgefahren wird und damit Flucht aus diesem Traum gelingt.

Zum ersten Traum könnte ich mir vorstellen, dass Deine Tochter versucht Dich an mehr Miteinander zu erinnern. Dazu würde der Schneeball passen, der Dir mit Nachdruck zugeworfen wird und das Weihnachtskostüm: „Ich möchte mit dir feiern!“


Merlin
 
Hi Moonlight !
Beim ersten Traum würd ich drauf tippen, dass Deine Tochter Dir vielleicht Vorwürfe wegen der Vergangenheit macht. Sie möchte Dich mit dem Schneeball treffen. Mir scheint, dass da Taten und Aussehen (Kostüm) nicht miteinander im Einklang stehen.
Bei dem zweiten Traum könnte ich mir vorstellen, dass es noch unausgesprochene Dinge zwischen Dir und Deinem Ex gibt. Da Du auf dem Bauch liegst, spürst Du den Druck auf dem Rücken und der steht für Vergangenes und Unbewusstes. Dein Ex redet zwar ruhig, aber nichts Wesentliches. Du würdest vielleicht gerne mit Ihm über Dinge sprechen, die Dir am Herzen liegen, aber Du kannst oder willst es nicht aussprechen.
Wie Merlin schon sagte, kann es sich in dem Fall um Schlafparalyse handeln. Hatte ich auch schon. Wobei ich da nicht von Menschen, die ich kannte hörte oder dachte, sondern nur diese beklemmenden Gefühle hatte.

Im Gesamten denke ich mit Rücken, Schnee, Ex und Deiner ersten Wohnung an Vergangenes, was mit Deiner Familie in Verbindung steht.

Lg
 
Schnee steht fur ""verganglichkeit"'
Kind , fur erwartungen (genau wie weihnachten)

Den rest konnen sie jetzt selber deuten

(der 2 e traum entsteht durch atemproblem (schnarchen?)warend den schlaf.)
Gruss
Gunnar
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

ein eiskaltes "Geschoss". Da könnte deine Tochter vllt. über irgendetwas wütend
auf dich gewesen sein... Was sie im Taum symbolisch mit ihrer Verkleidung vllt. in der
Realität auch nicht so zugegeben hat/ wollte.

Hmm. Wir waren tags zuvor auf einer Geburtstagsfeier, es war alles sehr harmonisch - zumindest mein Eindruck. Aber der kann auch täuschen, das stimmt.

Das Würgen hattest du nur als von dir gedacht beschrieben -
nicht als echte Aktion von deinem Ex, wenn ich das richtig verstanden habe.

ja richtig. Mit meinem Ex das ist so eine Sache... da bin ich mir über vieles nicht im klaren, was da ggf bei mir emotional noch brach liegt. Rein praktisch ist alles i.O. zwischen uns, wir haben freundschaftlichen Kontakt.

Mögliche Ursachen dazu können klimatische Veränderungen sein, wie es ja zurzeit durch den fallenden Luftdruck der Fall ist. Ich bin dabei auch immer etwas anfällig und hatte dazu ein ziemlich nachhaltiges Traumerlebnis.

wow, das ist ja interessant. Schlechte Träume durch fallenden Luftdruck ? Hmm. Ich hatte ja ähnliches schon mal, als ich keine Luft bekam, da lag ich aber auf dem Rücken und denke, dass da auch eher eine körperliche Ursache der Grund dafür war.

Mir ist noch eingefallen, dass ich am Abend zuvor 400 mg Magnesium genommen habe, was ja auch eine entspannende Wirkung auf Muskeln hat. Vielleicht zuviel - das war wohl nicht so gut.

Wie Merlin schon sagte, kann es sich in dem Fall um Schlafparalyse handeln. Hatte ich auch schon. Wobei ich da nicht von Menschen, die ich kannte hörte oder dachte, sondern nur diese beklemmenden Gefühle hatte.

Schlafparalyse kannte ich bislang nur insoweit, dass man sich nicht bewegen kann. Aber ich hab ja tatsächlich keine Luft bekommen. Schnarchen tu ich auch nicht - wenn dann höchstens nach zuviel Wein und auf dem Rücken liegend.
 
Zurück
Oben