Zwei Gebote und alles ist drin.

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
Es gibt so viele Gebote und Verbote, dass einem Schwindlig davon wird.
Und wenn wir die Gebots- und die Verbots-Bücher aufeinander stellen und auf stemmen würden...

Dann würden wir darunter zerquetscht ...

Als ich aufgrund dieser Gedanken, vor ungefähr 50 Jahren begann, mich über die Gebote für die Menschen zu interessieren, konnte ich nicht Ahnen, dass es so lange dauern würde, bis ich für mich die fast Endgültige Antwort fände.

Nun schreibe ich für mich und vielleicht für andere, die dasselbe empfinden diese Gebote hier auf:

Erstes Gebot: Verletze Deine Umwelt nicht!
Zweites Gebot: Verletze Dich nicht.


Müsste man nun das erste Gebot mit dem zweiten Gebot tauschen?
Wäre das richtig.

Oder könnte man es zu einem einzigen Gebot für die Menschen umschreiben.

Einziges Gebot: Verletze Dich und Deine Umwelt nicht.

Ich habe den Begriff "verletze" gewählt, weil "schade" noch zu viele Schlupflöcher für Interpretationen offen lässt.

Vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag. Ein besseres Wort anstelle "verletze"...

Ich bitte um Eure Gedanken und Meinungen.

LG
Nasri
 
Werbung:
Erstes Gebot: Verletze Deine Umwelt nicht!
Zweites Gebot: Verletze Dich nicht.
Es geht also ums Verletzen, sicher auch, einen anderen nicht verletzen zu sollen. Es kommt aber sehr darauf an, was und wie das gemeint ist. Man muss ja schon mal einen anderen anstoßen, damit er wach wird. Ich betreute einmal ein behindertes Kind, das auf seine Umwelt nicht geachtet hatte, z. B. war seine Lieblingsbeschäftigung, kleine Steine achtlos zu werfen, ohne jegliche Rücksicht auf andere, die sich davor fürchteten, getroffen zu werden. Aber ich wusste, dass es mental in der Lage war, achtsam auf die Umwelt reagieren zu können. - Das brachte ich ihm durch eine besondere Art des Verletzens bei. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach beinhaltet die Gier nach wen oder was alle Sünden.
Du sollst nicht gierig sein.
ist zwar kein schönes Deutsch, aber das wichtigste Gebot.
 
Werbung:
Achte dich und deine Umwelt.?

Ich glaube um nicht zu verletzen muss man es achten.
Der Gedanke ist wohl schon im nicht verletzen drin. Denke ich.

Neben Buddha gab es zu ungefähr derselben Zeit noch den Mahavira. Der Begründer vom Jainismus.

Ahimsa ( Gewaltlosigkeit gegenüber allem Lebendigen ) könnte vielleicht meine Gedanken beinflusst haben.
Es ist natürlich alles lebendiges Sein. Das Sein ist immer lebendig.

Natürlich darf Jesus aka Iseu/Isa als Wort Gottes nicht vergessen werden.

Seine Liebe ist die positive Form zu der negativen Aussage zum Verletzen : "Nicht verletzen. "
Denn aus Hass wird verletzt.

LG
Nasri
 
Zurück
Oben