zwei Balken hat das Kreuz

na sei ma net bös, aber pius 12. heiligsprechen ist schon etwas provikativ..
gegen den rest des textes habe ich ja gar nix.. aber du bist auf meine kurze bemerkung schnell angeprungen.
udn ischariot.. mir ghets nicht nur um nationalsozilaismus, sndern um das naheverhältnis der kirche zum faschsmus gesamt, das auch heute noch betseht..
wesentliche mitgelider der kirche in österreich sind mitgleider konservativer studentenverbände, die immer noch eine naheverhältnis zu, klerikofaschistischen ständestaat haben..
das aknnst du bei jeder großen kirchlichen feier hier bemerken..
pius ist ein besispiel ... aber dassetzt sich heute fort und DAS will ich aufzeigen..
das sit keien provikation und kein blindes hinbeißen..
das ist betroffenheit, enttäuschung und trauer, wenn dus genau wissen eillst..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
na sei ma net bös, aber pius 12. heiligsprechen ist schon etwas provikativ..
Na sei ma bitte a net bös, aber mir war net bewusst, das der FIST den Pius
jetzt im Thread heiliggsprochen hätt'. I hob jo net amoi g'wusst, das der FIST
für kirchliche Heiligsprechungen der richtige Ansprechpartner is. Im übrigen
find i a Eso-Forum für a Heilgsprechung net den wirklich passenden Rahmen. ;)

Die Erwähnung der Heiligsprechung mit FIST's Meinung in der Klammer ich
zitiere: "trotz allem, zurecht". Sehr relative Aussage möcht ich meinen.
Die Relativierung liegt ja schon im "trotz allem". Geht's ma doch net
immer auf den armen FIST los, iss eh scho ganz verhärmt der Bua! :D

Is mir alles in allem auch wurscht wenn du die Kirche am liebsten steinigen
möchtest, Lobkowitz. Deine Beweggründe sind deine Sache, das du welche
hast möcht ich nicht bezweifeln. (wer hat die nicht? :D)
Ich glaub nur kaum, das deine Betroffenheit, deine Enttäuschung oder Trauer
dadurch abgemlidert werden kann. :)


Euer (i versteh di scho) Ischariot
 
Schalom Shimon

ich möcht dir nicht zu nahe tretten, aber eine Frage stellt sich mir aufgrund deiner Threats in letzter Zeit: was hat deine Verbitterung ausgelöst?




hallo fist,

wenn du dich als christ bezeichnest oder jesus der rabbi nachfolgen möchtest ist deine persönliche sache....

wenn du hier aber für pius den 12 so offensichtlich eintritst und behauptest, das er juden gerertet hat, ja dann bist du entweder naiv (weil du es "glaubst") oder ignorierst die geschichtliche tatsachen.
es ist schon oft thematisiert worden, dass die kirche weder seine stmme gegen die shoah erhoben hat, noch dass pius etwas gegen die vernichtung gehabt hätte. die tore des vatikans waren zu, und das märchen mit dem gold kannst nur du glauben! (ich möchte hier nicht darüber weiterdiskutieren ob pius nur naiv war, was die shoah betrifft. oder ob er böswillig gehndelt hat... fakt aber ist, er schwieg bis zuletzt!)

eine weitere tatsache ist, dass die katholische kirche massgeblich an fluchthilfe für nazigrössen (auch unter pius der 12!) beteiligt war. ich erwähne nur die deckname "Odessa", die für die kriegsverbrecher eichmmann, barbie oder erich pribeke geholfen hat, um nach argentinien zu gelangen. die fäden der fluchthilfe - nezwerkes liefen in vatikan zusammen. alles schön nachzulesen in das buch: uki goni / odesssa - die wahre geschichte der uchthilfe für ns-kriegsverbrecher, verlag assotiation a, 2006, 22 €

shimon1938
 
... fakt aber ist, er schwieg bis zuletzt!
eine weitere tatsache ist, dass die katholische kirche massgeblich an fluchthilfe für nazigrössen (auch unter pius der 12!) beteiligt war.
Kein Widerspruch! Odessa ist mir bekannt und die zugehörigen Fluchtrouten.
Darauf brauchen wir also nicht näher eingehen. Wie es aussieht, handelt es
sich aber hier um ein Problem der Wertigkeit. Juden wurde jede Hilfe versagt.
Den Nazis aber wurde sie gewährt. Genau das ist doch der springende Punkt.
Die Juden waren die Opfer und die Nazis die Bestien. Aber sie waren alle
Menschen. Ich kann und will jene Zeit nicht nachvollziehen und einen Grund
den Papst dafür Heilig zu sprechen sehe ich auch nicht. Ich möchte nur darauf
hinweisen, das der Tot eines Massenmörders seine Opfer nicht ins Leben
zurückbringen kann.


Euer ohne um Verständnis zu ringen, weiter argumentierender Ischariot
 
das behauptet ja keiner..
aber ich möchte einfach mitschuld aufzeigen, die nie gesühnt wirde.. und die immer schöngeredet wird..
die aber eine schreckliche grundtendenz aufweist, die immer noch vorhanden ist..
alles liebe
thomas
 
Schuld und Sühne ... sind Ausdrücke die in meinem persönlichen
Sprachgebrauch nur wenig Verwendung finden. Die immer noch
vorhandene Grundtendenz, wie du sie nennst, werden wir nicht
beseitigen können. Nicht mit Schönreden und nicht mit Anprangern.
Aber immerhin kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen. :)


Euer wohl etwas andersdenkender Ischariot
 
das behauptet ja keiner..
aber ich möchte einfach mitschuld aufzeigen, die nie gesühnt wirde.. und die immer schöngeredet wird..
die aber eine schreckliche grundtendenz aufweist, die immer noch vorhanden ist..
alles liebe
thomas


Vielleicht wird in der ganzen 3.Reich Diskussion immer zuviel Wert auf den Hass den Tätern gegenüber gelegt und zu wenig auf Verständnis den Opfern gegenüber. Darum kann man sich leicht abputzen, indem man sagt: Ich hasse alle Nazis! Und gleichzeitig kann man sich respektlos den Opfern gegenüber verhalten. Aber das nur off-topic.
 
Werbung:
als kleiner nachtrag : die katholische kirche hat vorige woche die größte seligsrechung ihrer geschichte vorgenommen: 498 franco faschisten wurden seliggesprochen, darunter der geistliche Gabino Olaso Zabala der al missioner auf den philippinen bei folterungen beteiligt gewesen sein soll..
diese "märtyrer" kamen im zge des spanischen bürgekrieges um; als farnco die demokratisch legitimierte regierung spaniens stürzte.

franco ließ nach seinem sieg ca 100.000 menschen ermorden.. davon hat sich die kirche nicht distanziert.. im gegenteil: für weite teile der kirche ist franco immer noch ein held..
es ist kein zufall, daß die spanische regierung endlich ein gesetz zur rehabiltierung der franco-opfer beschließt und gleichzeitig die kirche die faschisten ehrt..
viel spaß damit..
alles liebe
thomas
 
Zurück
Oben