zwei Balken hat das Kreuz

sahalom fist...

dein unnötiges eintreten für pius der XII ist schon paradox genug---was ist an ihm "heilig" (abgeleitet von ganz, ganzheit)??? wenn er nicht in der hölle schmorrt was ist dann mit ihm, vielelicht schon als sklavenhändler wiedergeboren?

:ironie:


shimon1938

Schalom Shimon

als die Nazis Rom zurückerorbern wollten und in den Vatikan eindrangen, da suchten die Leute deines Volkes im Vatikan Asyl: der Papst gewährte es. Die Nazis aber, vor der Religion keine Achtung, führten den Kampf auf dem Petersplatz weiter und nahmen dein Volk im Vatikan gefangen - in ihrer Bedrängniss vorderten sie für das Leben der Leute 50 Kilo Gold - ohne zu Zögern bezahlten der Papst diese 50 Kilo Gold. Er gab für die Menschenleben aus, förmlich als Darlehen gegenüber den Leuten die er Freikaufte (und nie hat der Vatikan dieses Gold zurückgefordert).

Ebenso hat Pius die Anweisung gegeben JEDEN Asylsuchenden, der in den Kirchen Schutz vor Verfolgung sucht aufzunehmen

reicht dies nicht für die Heiligkeit, hätte er, deiner Meinung nach Löffel verbiegen sollen, oder übers Wasser laufen oder Wasser in Wein verwandeln?

Wieviele Menschen haben im zweiten Weltkrieg in den Kirchen Schutz gefunden, Menschen deines Volkes, Menschen meines Volkes - neben dem freiwilligen Enganchement vieler Priester und anderen Kirchenangehörigen ist das vorallem dem Papst zu verdanken, der auch diejeinigen Priester, die vieleicht nicht so ganz engachiert waren oder irgendwie doch zu Hitler tendierten dazu angehalten hat, sich denoch zu engachieren.

Reicht das nicht zur Heiligkeit?

Denk mal darüber nach und darüber dass dies nur möglich war, weil die Katholische Kirche mit keiner Kriegspartei angebandelt hat, gegen aussen Still blieb um im innern Handlungsfrei zu bleiben.

LG

FIST
 
Werbung:
hostorisch ist das sehr realtiv, es gibta uch ganz andere aussagem.. (s. rolf hochhuth...)
es ist aichklar, da´ß der vatikan nach dme krieh nazs und v.a italienischen und kriatischen faschisten zur flucht verholfen hat..
gegen die deportationen römischetr juden unternahm dein heiliger.. nichts..
pius bezig nie stellung gegen hitler.. da irrst du in deinem kathlioschen eifer sehr
alles liebe
thomas
 
Schalom Shimon

als die Nazis Rom zurückerorbern wollten und in den Vatikan eindrangen, da suchten die Leute deines Volkes im Vatikan Asyl: der Papst gewährte es. Die Nazis aber, vor der Religion keine Achtung, führten den Kampf auf dem Petersplatz weiter und nahmen dein Volk im Vatikan gefangen - in ihrer Bedrängniss vorderten sie für das Leben der Leute 50 Kilo Gold - ohne zu Zögern bezahlten der Papst diese 50 Kilo Gold. Er gab für die Menschenleben aus, förmlich als Darlehen gegenüber den Leuten die er Freikaufte (und nie hat der Vatikan dieses Gold zurückgefordert).

Ebenso hat Pius die Anweisung gegeben JEDEN Asylsuchenden, der in den Kirchen Schutz vor Verfolgung sucht aufzunehmen

reicht dies nicht für die Heiligkeit, hätte er, deiner Meinung nach Löffel verbiegen sollen, oder übers Wasser laufen oder Wasser in Wein verwandeln?

Wieviele Menschen haben im zweiten Weltkrieg in den Kirchen Schutz gefunden, Menschen deines Volkes, Menschen meines Volkes - neben dem freiwilligen Enganchement vieler Priester und anderen Kirchenangehörigen ist das vorallem dem Papst zu verdanken, der auch diejeinigen Priester, die vieleicht nicht so ganz engachiert waren oder irgendwie doch zu Hitler tendierten dazu angehalten hat, sich denoch zu engachieren.

Reicht das nicht zur Heiligkeit?

Denk mal darüber nach und darüber dass dies nur möglich war, weil die Katholische Kirche mit keiner Kriegspartei angebandelt hat, gegen aussen Still blieb um im innern Handlungsfrei zu bleiben.

LG

FIST

shalom fist,

papst pius der 12, hat weder seine stimme gegen die shoah erhoben, noch jemals verfolgten juden asyl gewährt! die tore waren zugeschlossen und bliebn auch so... wenn du offensichtliche unwahrheiten verbreitest danm kann ich mit dir nicht diskutiern. gerade die zeit pius war einer der dunkelste kapitel der jüngere kirchengeschichte -- das aber ist schon tausendmal durchgekaut worden.

shimon1938
 
widerstand leisten.. wer wenn nicht der angebliche stellvertreter jesu?
er war papst ihm wäre nichts geschehen. anstatt konkordate mit den nazis aufrecht zu erhalten; er war ja als nuntius an dessen zustandekommen beteiligt.. also er paktierte mit hitler..
1943 wurden römsche juden deportiert.. er hat geschwiegen
rolf hochhuth, der verfaser des dramas der stellvertreter, das dieses themas behandelt, hat mir einemla erzählt, er hätte beweise, daß pius behauptet habe. dem volk der gottesmörder geschehe recht..
sicher gab es rettungsaktionen. (aber auch vatikanische rettung von nazis und faschsiten s. pavelic) aber angesichts seiner herausragenden stellung.. ist das nicht viel.. offener protest wäre nötig gewesen.. wie ihn der bischof galen angesichts der tötungen behinderter eingelegt hatte.
pius unterstützte den prostest der holländischen bischöfe nicht!!
rossevelt schickte sonderbotschafter zu ihm, damit sie ihn zum protest bewegen sollten.. keine reaktion erfolgte
1946 verfügte der vatikan, daß gerettete jüdische kinder, die in ihren unterschlipfen getauft worden waren, ihren eltern nicht zurückgegeben werden sollten.. hast du das gewußt??
handeln so heilige? naja katholische vielleicht..
1949 exkommunizierte Pius XII. alle kommunisten Iialiens. Die katholischen nazis einschließlich des bis zu seinem tde katholischen hitler hatte er nicht exkommuniziert.
also viel spaß beim heiligsprechen...
alles liebe
thomas
 
liebe (p)fi(ng)strose,

wusstest du schon, dass die wörter: wort, wurzel, werden, knospe, rose alle der selben wortwurzel entspringen. die geistige rose ist das wort und mit dem kannst du sehr gut umgehen - deshalb passt dein bild perfekt!

@-->-
dneres
 
lieber lobko-witz

so viel zu fist frage..zitat von fist:

was hätte der pius tun können ? mit welchern mitteln ?

meine antwort darauf ist folgende :

es gibt immer irgenwelcher mitteln wenn die wille dazu wirklich da ist..

oder sagt dir das name mahathma ghandi gar nichts ????

in meine augen ein schönes beispiel...wo die wille ist ...

lg

miriam
 
Werbung:
lieber lobko-witz

so viel zu fist frage..zitat von fist:

was hätte der pius tun können ? mit welchern mitteln ?

meine antwort darauf ist folgende :

es gibt immer irgenwelcher mitteln wenn die wille dazu wirklich da ist..

oder sagt dir das name mahathma ghandi gar nichts ????

in meine augen ein schönes beispiel...wo die wille ist ...

lg

miriam

Ghandi hattes es mit Britten zu tun, nicht mit Nazis

hätte es Ghandi mit Nazis zu tun gehabt währe er schon beim ersten kleinen Afmüpfen in ein KZ gekommen oder erschossen worden.

hi Schimon

durch die Katholische Kirche wurden, je nach Schätzung, zwischen 70´000 und 840´000 Juden vor den Nazis gerettet und du meinst, der Papst schmorrt in der Hölle - tschuldigung, aber wenn das so ist, dann muss dir an der Rettung deines Volkes sehr wenig liegen

Die Zahlen stammen übrigens von Pinchas Lapide - aufgrund seiner Religion wird er wohl bei der Schoah recht gut recherchieren

http://lapide.la.funpic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=319&Itemid=1

hier nachzulesen

lG

FIST
 
Zurück
Oben