ZwangsJODierung - weshalb ???

Werbung:
Erdkröte;3609322 schrieb:
Als ursprüglich Chemiker habe ich etwas nachgeforscht und festgestellt Jod und Fluor sind Abfallprodukte der chemischen-pharmazeutischen Industrie bei der Herstellung reinen Kochsalzes für NaCl-lösungen.
Ich will nicht deine Fachkundigkeit als "Chemiker" (*hüstel*) in Frage stellen, aber das halte ich für Schwachsinn. Denn Salz wird industriell nicht hergestellt (hat also praktisch nichts mit der "chemisch-pharmazeutischen" Industrie zu tun), sondern gefördert und anschließend gereinigt. Für die Zubereitung von NaCl-Lösungen braucht man auch nichts als (gereinigtes) Salz und destilliertes Wasser - keine Spur von Iod. Eine "Herstellung" (i.e. Synthese) von Kochsalz ist übrigens unwirtschaftlich in Anbetracht der Tatsache, dass wir von Unmengen Salz (natürlich vorkommend in Bergen, im Meer) umgeben sind.
 
Ich esse sehr viel Salz, gehöre zu den Leuten, die immer nachsalzen, warum sollte ich das auch nicht?
Das hat nichts mit den Fähigkeiten des Kochs zu tun, sondern mit meinem Geschmack. :)

Ich lasse meinen Körper entscheiden, ob er Salz will oder nicht, wenn er viel verlangt, dann wird er auch seine Gründe dafür haben.
 
Ich esse sehr viel Salz, gehöre zu den Leuten, die immer nachsalzen, warum sollte ich das auch nicht?
Das hat nichts mit den Fähigkeiten des Kochs zu tun, sondern mit meinem Geschmack. :)

Ich lasse meinen Körper entscheiden, ob er Salz will oder nicht, wenn er viel verlangt, dann wird er auch seine Gründe dafür haben.

Sei vorsichtig damit. Ich esse auch wahnsinnig gern Salz (besonders zu Spiegelei und anderen deftigen Gerichten), aber die gesundheitlichen Langzeitfolgen von hohem Salzgenuss sind nicht zu unterschätzen.

Erhöhter Blutdruck und die damit verbundenen Gefahren für das kardiovaskuläre System sind ein guter Grund, aufs "Nachsalzen" zu verzichten.
Außerdem wurden im Zusammenhang mit Salz schon Korrelationen zu Magenkrebs hergestellt. Daher ist der Salzstreuer schon seit fast 2 Jahren aus meinem Haushalt verbannt :)
 
@tarbagan,

Denn Salz wird industriell nicht hergestellt (hat also praktisch nichts mit der "chemisch-pharmazeutischen" Industrie zu tun), sondern gefördert und anschließend gereinigt.

Und nu, was ist die Reinigung und vorallem die sozusagen Raffination von reinstem NaCl betrifft, bleiben nach der Reinigung 82 Elemente u.a. Jod über, welche irgendwo hin müssen.

Nun die pharmazeutische Industrie spielt mit ihren Abfällen da tatsächlich eine sehr untergeordnete Rolle.
Im Salpeterabbau und er nachfolgenden Herstellung von Dünger, Schwarzpulver und Pökelsalz fällt eine Menge an Jod und Fluor an, wo man logischer Weise eine Verwendung sucht, hier ist die Futtermittelindustrie naheliegend. Auch die Futtermittel werden gerne jodiert.

Noch was persönliches, mir scheint ich bekomme dann antworten von Dir wenn ich mich unpräzise oder verkürzt äußere ;)
Ich hoffe Du wünscht jetzt keine umfassende Erläuterung des Raffinationsverfahrens mit dem Siedeverfahren allein ist es nämlich nicht getan.


@crossfire,

Heute sieht man keine Kröpfe mehr. Das Problem scheint wohl gelöst zu sein.

Jepp es wurde gegen Hashimoto - die Auflösung der Schilddrüse eingetauscht

Hierzu gibt es mittlerweile eine Arbeit der Charite in Berlin dazu.


LG Siegmund
 
Erdkröte;3609322 schrieb:
auch Quecksilber aus dem Amalgam machen greifen uns Menschen viel mehr an und machen uns gefügiger als den allermeisten Menschen so bewußt ist und die Propaganda dafür erfolgte schon zu Kindergarten- und Schulzeiten (Jodtabletten z.B.)

...siehe auch Impfungen....
 
Sei vorsichtig damit. Ich esse auch wahnsinnig gern Salz (besonders zu Spiegelei und anderen deftigen Gerichten), aber die gesundheitlichen Langzeitfolgen von hohem Salzgenuss sind nicht zu unterschätzen.

Erhöhter Blutdruck und die damit verbundenen Gefahren für das kardiovaskuläre System sind ein guter Grund, aufs "Nachsalzen" zu verzichten.
Außerdem wurden im Zusammenhang mit Salz schon Korrelationen zu Magenkrebs hergestellt. Daher ist der Salzstreuer schon seit fast 2 Jahren aus meinem Haushalt verbannt :)


Danke.

Hab eigentlich immer zu niedrigen Blutdruck, vielleicht verlangt der Körper ja deshalb mehr Salz?

Ansonsten ernähre ich mich sehr gesund.
 
Werbung:
Na, wenn du kein Problem mit dem Blutdruck (also in die Richtung zu hoch) hast, dann darf dich das mit dem Salz wohl nicht stören. Ich hab den hohen Blutdruck geerbt, hab ich so das Gefühl, deswegen bin ich da auch bissl vorsichtiger.
 
Zurück
Oben