Zwangsgedanken

Werbung:
bestimmt. zwangsgedanken können viele formen und hintergründe haben.

Hier will ich mal anknüpfen. ;)

Ja, die Hintergründe sind vielfältig, insofern jedes Individuum eine eigene Geschichte hat. Aber allen Zwängen liegt Angst zugrunde. Diese Angst war irgendwann in frühen Lebensjahren so bedrohlich, dass sie kontrolliert werden musste, um nicht von ihr bemächtigt zu werden. D.h. der Geist reagierte mit bestimmten Gedanken auf die Angst, welche diese weniger bedrohlich erscheinen liessen. Zwängen jeder Form und Couleur liegen deshalb bestimmte Gedanken zugrunde, die dazu führen, die Angst neutralisieren zu wollen. Um Zwänge mit den Jahren nicht ins Unermessliche steigern zu lassen, ist es wichtig, die Angstgedanken aufzuspüren und zu versuchen, sich mit der Angst zu konfrontieren, bzw. sie auszuhalten, weil das erlernte Verhalten die Tendenz hat, sich nicht nur zu verfestigen, sondern sich auch immer mehr auszuweiten.

Besonders schwierig wird es auch, wenn die ursprünglichen Zwangsgedanken später überlagert werden von spirituellem Gedankengut. Auch Perfektionsansprüche spielen oft mit. Somit können insbesondere auch Reinheitszwänge mit den Jahren skurrile Formen und Ausmasse annehmen. Ich habe selbst solche Menschen kennengelernt, denen die grundlegende Erkenntnis über die Angst fehlte, und die aufgrund ihrer Überzeugungen sich auf dem Terrain der braunen Esoterik bewegten....gruselig!!

Ich finde, @Condemn hat einen interessanten Beitrag geschrieben. Und wie hier auch erwähnt wurde, können Zwänge die Lebensqualität immer mehr einschränken. Bei einigen ist das ritualisierte Verhalten sehr stark. Je früher den Zwängen mit Konfrontation begegnet wird, desto besser die Chancen.. Bei mir war es in einem gewissen Sinn "zu spät". Hab es aber später dennoch mehrmals versucht (braucht etwas Mut), was mir auch teilweise nützte, um den Leidensdruck abzubauen und die Zwänge nicht weiter anwachsen zu lassen. Bei mir zeigt sich auch der Aufschubcharakter von Zwängen, so dass ich mich auch mal vergessen kann.:D Auch wenn ich (wie inzwischen aus unerklärlichen *räusper* Gründen das halbe Forum weiss), leicht hysterisch werde, wenn sich eine Fliege auf meine frischgewaschene Wäsche setzen will (wegen den Scheissebakterien!!!!) geht es mir relativ gut. Was nicht selbstverständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zwangsgedanken können auch das körperliche Selbstverletzen ablösen.
Also nicht diese Standart-Zwänge wie Händewaschen und Co., sondern in Form selbstverletzender und selbstquälender Natur. Gedanken die entweder irgendwann automatisch im Kopf sind und einen jeden Tag nur noch zur Hölle machen oder selbst herbei geführte Gedanken. Das finde ich persönlich fast mit einen der schlimmsten Zwänge die es gibt (abgesehen von den körperverletzenden Zwängen ..)

Sehr anstrengend aus diesem Teufelskreis zu entfliehen, und jap Ursprung jeder Art von Zwang ist definitiv ANGST
 
Zurück
Oben