Zwangsbehandlung bei Psychose? - Hilfe!

@ pierreprecieuse

danke :danke: für die Links, waren recht informativ und in meinem Fall abschreckend. Ich möchte doch keine Rückführung. :rolleyes:
 
Werbung:
:rolleyes: Könnte es nicht einfach ein Burnoutsyndrom sein? :rolleyes:

Ein Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) bzw. Ausgebranntsein ist ein Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit, das als Endzustand einer Entwicklungslinie bezeichnet werden kann, die mit idealistischer Begeisterung beginnt und über frustrierende Erlebnisse zu Desillusionierung und Apathie, psychosomatischen Erkrankungen und Depression oder Aggressivität und einer erhöhten Suchtgefährdung führt.[1]

Burnout ist keine Krankheit mit eindeutigen diagnostischen Kriterien (siehe Abschnitt ICD), sondern eine körperliche, emotionale und geistige Erschöpfung aufgrund beruflicher Überlastung und wird meist durch Stress ausgelöst, der nicht bewältigt werden kann.[2]
 
@ pierreprecieuse

Das Leben ist so schon kompliziert genug. Mir bereitet es doch große Angst und diese Angst besiegt meine Neugier :zauberer1 Und teuer ist es sowieso.

Ich möchte niemanden in meiner Seele drin haben, der mich ausfragt oder so. Wer weiß, wie es mir danach geht?
 
Das Leben ist so schon kompliziert genug. Mir bereitet es doch große Angst und diese Angst besiegt meine Neugier :zauberer1 Und teuer ist es sowieso.

Ja, stimmt auch wieder. Und manchmal ist es vielleicht auch besser, nicht zu viel zu wissen oder zu viel zu erfahren.

Andererseits kann so vielleicht auch einiges aufgearbeitet und erkannt werden. Kann man so und so sehen.
 
Könnte auch eine Posttraumatische Belastungsstörung (ein Trauma) dahinterstecken ...

Irgendwas ist ja da auch, liest sich zumindest so - die Mutter ...

Stimmt das könnte der Ursprung sein und führt dann zum Burnout. Man ist psychisch und physisch am Ende. Das Gehirn braucht nur noch Ruhe und man bekommt keine Ruhe, weil das Gehirn am Routieren ist........... :confused:
 
Hallo Timo,

Dieser meint, dass ich eine schizophrene Psychose habe und hat jetzt auch noch mit meiner Mutter gesprochen. Meine Mutter meint jetzt, dass sie, wenn sie ein Attest von einem Psychiater über meine Krankheit hätte, sich das Recht holen könnte, darüber zu entscheiden, ob ich zwangsbehandelt werde.

Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Du bist volljährig und ein Arzt hat Schweigepflicht. Der darf gar nicht mit deiner Mutter sprechen! Oder warst du mit dem Gespräch einverstanden bzw. bei dem Gespräch mit anwesend?

Grüßle!
 
Meine Mutter meint jetzt, dass sie, wenn sie ein Attest von einem Psychiater über meine Krankheit hätte, sich das Recht holen könnte, darüber zu entscheiden, ob ich zwangsbehandelt werde.

...

Wo finde ich genau raus, wie sowas rechtlich geregelt ist? Kann ich einfach nicht zum Psychiater gehen, damit meine Mutter erst gar nicht an so ein Attest herankommt? Kann ich den Psychiater fragen, wie das rechtlich aussieht?


Hallo Timo,

keine Sorge, so leicht geschieht das nicht.
Es gibt Bücher zum Thema Patientenrecht und Selbstbestimmung. Vielleicht helfen die Dir weiter.

Viele Grüße, Tatzelwurm
 
Werbung:
:lachen: lichtkörperprozess UND bedingungsfreie liebe!?

oh man, du gehörst ja eingesperrt^^ das is ja nicht zumutbar für die restliche gesellschaft :clown:

lg :)
 
Zurück
Oben