Zwänge, was kann man tun?

Hallo liebe Susanne,
Ich glaube einen wesentlichen Schritt hast du schon in die richtige Richtung gemacht, wenn du seit 3 Monaten in Therapie bist. Selbstverletzendes Handeln in der Art wie du es beschreibst, kommt sehr häufig bei der Borderline-PS vor und ist ein tiefliegendes Problem, das therapeutisch angegangen werden kann, wenn du diesem Weg treu bleibst. Das Ritzen oder Schneiden ist deine Art mit deinen Spannungen fertig zu werden und häufig erklären Patienten, dass dies die einzige Art ist sich zu spüren. Es wird in der Psychologie auch so erklärt: Die Handlung der Selbstverletzung ist die Aggression die man gegen sich selbst richtet, weil man sie dort nicht anbringen kann wo sie hingehört. Ein Beispiel: Dir tut jemand weh, aber du bist nicht in der Lage dich zu wehren...somit richtest du die Aggression gegen dich selbst. Das läuft keineswegs bewusst ab, sondern es ist ein unbewusstes Handeln.
Ohne Hilfe kommt man aus dem Teufelskreis sehr schlecht raus, drum finde ich es sehr wertvoll, dass du den Weg der Therapie gewählt hast. Ich wünsche dir viel Geduld und Liebe mit dir selber und tägliche Fortschritte, auch wenn sie klein erscheinen.
Ganz liebe Grüße
Sirusi
 
Werbung:
Zurück
Oben