Zwänge und andere Ablenkungen

Servus ihr,

Ich möcht euch mal die Geb. Daten meiner Tochter durchgeben was ihr daraus lesen könnt. Sie macht mir schon seit einer Weile sorgen, zieht sich zurück, entwickelt Zwangshandlungen die sie immer wieder macht. Sie ging für ihr Leben gern auf den Spielplatz schaukeln, was mich nie beunruhigt hat. Aber mittlerweile geht sie zwanghaft. Bei Regen, Schnee und schlimmstem Wetter geht sie runter und schaukelt exzessiv. Das hat sich so schleichend entwickelt, und ich habe mir immer eingeredet schaukeln sei doch nicht schlimm. Mittlerweile wird es seltsam. Sie sagt sie fühlt sich danach besser. Wäre dankbar was ihr zu ihrem Horoskop sagen könnt. Es entzieht sich mir völlig der Grund ihrer Entwicklung. Es ist als wäre das tief in ihr selbst verwurzelt. Dieses Jahr muss sie die Klasse wiederholen, und ich glaube schön langsam weil ihre Zwänge sie schon so in den Bann ziehen.

28.1.1996
20.45.
Linz

Was bedeutet z.b. die Schattenlillit in Opposition Jupiter ?

Solange sie sich wettergerecht anzieht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Vielleicht macht sie das um mal in sich zu gehen und Ruhe zu haben.
Aber sie sagt ja selbst dass sie das macht weil sie sich danach besser fühlt, was ich durchaus nachvollziehen kann, schaukeln ist ja körperliche Betätigung und diese ist immer gut. Eher würde ich mich an der Stelle fragen was sie runterzieht, sodass sie danach schaukeln geht um sich besser zu fühlen.
 
Werbung:
Eher würde ich mich an der Stelle fragen was sie runterzieht, sodass sie danach schaukeln geht um sich besser zu fühlen.

Dieses Jahr muss sie die Klasse wiederholen,

Hier könnte der Hund begraben liegen.... Lernschwierigkeiten/Blockaden (Pluto in 3), und daraus folgend das exzessive Schaukeln als Flucht.
 
schaukeln, stereotypien, können auch ein zeichen von unterforderung sein, sie muss sich stimulieren......
 
Hier könnte der Hund begraben liegen.... Lernschwierigkeiten/Blockaden (Pluto in 3), und daraus folgend das exzessive Schaukeln als Flucht.

Naja, mein 3. Haus ist leer, und ich hab auch so meine Lernschwierigkeiten.:rolleyes:
Mein Therapeut meint das sei weil ich ADS habe, ich kann mich einfach nicht länger auf eine Sache konzentrieren. Naja aber hier gehts ja nicht um mich.
Den Pluto in 3 hab ich aber auch ins Auge geschlossen, aber vielleicht ist es auch Saturn in 7 bzw die 5. Haus Übeltäter da, vielleicht sinds ja Jungsprobleme oder so. :rolleyes: Obwohl sie ist ja erst 16, aber bei vielen fängt dieses Thema ja schon in dem Alter (oder sogar früher) an.
 
Hallo Merlina,

Ich möcht euch mal die Geb. Daten meiner Tochter durchgeben was ihr daraus lesen könnt. Sie macht mir schon seit einer Weile sorgen, zieht sich zurück, entwickelt Zwangshandlungen die sie immer wieder macht. Sie ging für ihr Leben gern auf den Spielplatz schaukeln, was mich nie beunruhigt hat. Aber mittlerweile geht sie zwanghaft. Bei Regen, Schnee und schlimmstem Wetter geht sie runter und schaukelt exzessiv. Das hat sich so schleichend entwickelt, und ich habe mir immer eingeredet schaukeln sei doch nicht schlimm. Mittlerweile wird es seltsam. Sie sagt sie fühlt sich danach besser. Wäre dankbar was ihr zu ihrem Horoskop sagen könnt. Es entzieht sich mir völlig der Grund ihrer Entwicklung. Es ist als wäre das tief in ihr selbst verwurzelt. Dieses Jahr muss sie die Klasse wiederholen, und ich glaube schön langsam weil ihre Zwänge sie schon so in den Bann ziehen.

Sie ist 16. Wird Zeit, dass Du sie kennenlernst. :)
 
Halli hallöchen, grüß euch,

vielen Dank für die vielen Antworten und auch anregungen und diversen "anstubser".....

Hmmm, ja, werd jetzt nicht auf jeden einzeln antworten. Hab mir grad alles durchgelesen, und alles was in meinem Kopf hängen geblieben ist sind die zwei Sätze:

Kenne ich sie wirklich?

Wodurch fühlt sie sich dermassen schlecht das sie sich "ablenken" muss?

Ich weiß es nicht. Ich vermute seit meinem Ganztagsjob habe ich sowieso wenig Zeit für sie, oder vielmehr nehme ich mir wenig zeit. :confused:

Das sie die Klasse wiederholen muss, erzeugt zumindest von meiner Seite nicht viel Stress....is halt so....ich wäre nur eher dafür das sie Lust auf eine Lehrstelle hätte....hat sie aber nicht. Sie sagt sie mag die Schule fertig machen. Gibt zwar in ihren Augen unliebsame Diskussionen drüber, aber die sind in normalen Gesprächsrahmen.

Ich hab sie tatsächlich viel herumgetragen, sie war immer schon sehr fixiert auf Rituale und hat sich als Kind schon immer "weggeträumt"....vorm einschlafen immer vor sich hingeflüstert und dahinfantasiert, mit Bleistiften komplette Szenarien aufgebaut und eben dahinfantasiert.

Ich hab das immer als "kindliche Freiheit" angesehen, das würde sich sicher irgendwann mal legen.

Leider war sie die ersten 7 Jahre Schule ein ziemlich gemopptes Kind, worüber wir aber oft reden und versuchen alles so gut wie möglich "abzuarbeiten". Jetzt in dieser Schule klappts halt mit den Mitschülern, aber halt am lernen happerts. Sie hat zwar einige Freundinnen die gern was mit ihr unternehmen, aber da sind immer die anderen die treibende Kraft. Sie ist viel lieber nur für sich. Sie ist sehr antriebslos zur Zeit.

Eine besonders "leichte und unbeschwerte Kindheit" hatte sie mit sicherheit nicht. Vielleicht sollte ich alles als eine Art "rekonvalesenz-Zeit" ansehen.

Sie war auch ein "Schattenkind", da ihr zwei Jahre älterer Bruder etwas mehr Aufmerksamkeit benötigte. Vor allem wurden "schulische Leistungen" für den Bruder selten gefordert, und somit ist sie in einem Klima aufgewachsen wo "Schule" nicht so wichtig ist.

Auf den Spielplatz ist sie immer schon gern gegangen, aber mittlerweile wirds eben seltsam. Sie hat Schwielen auf den Händen, die Hosen sind seitlich abgewetzt, und immer wenn ich mit ihr darüber rede, ob sie sich nichts anderes finden könnte, womit sie sich beschäftigen könnte wird sie grantig und meint es ginge mich nichts an. Vor allem wirds mehr, kontinuierlich ein paar mal am Tag.

Und es ist so eine grauenhaftes ambivalentes Gefühl für mich und ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich, das es nichts anderes ist als meditieren, joggen, radfahren,....alles was halt andere Leute so machen um sich gut zu fühlen..und in welcher Welt leben wir denn, wenn ein heranwachsender Jugendlicher fürs Schaukeln verteufelt wird ? Auf der anderen Seite ist mir schon bewußt das es etwas zwanghaftes ist oder wird. Vor allem siehts schon komisch aus, wenn ein "großes Mädchen" am Tag drei bis viermal auf der Schaukel sitzt und da schaukelt auf Teufel komm raus......ach ja sie hört Musik auch dabei...und es ist ein sehr kraftvolles Schaukeln....in vollen Zügen halt. Ich hätte versucht sie fürs Tanzen in Lokalen oder diese Tanzcd´s der Konsole zu begeistern, weil das wäre ja irgendwie dasselbe "Bewegung und Musik", aber das hat irgendwie nicht "gegriffen".

@flimm...wenn es in Strömen regnet und sie tatsächlich nicht raus kann, dann sitzt sie manchmal auf einem Sofasessel, mit Kopfhörer und Lapi und wippt dort zur Musik....also immer dieselbe Bewegung. (zumindest hab ich das mal so beobachtet)

Wenn ich sie aber jetzt zu einem Psychologen oder sowas schicke, der würde mir ohnehin nur irgendwelche Tabletten verschreiben, und mich sehr verunsichern.........................Ich hab das Thema mal beim Jugendamt angeschnitten (da waren wir wegen was anderem) und die faselte gleich was von Zwangsstörung und medikametösen Behandlungen.............warum schon Tabletten an einen Jugendlichen? Da hab ich was dagegen.
Weil sie sich ja erst "finden" müssen.....und jeder wohl auf andere seltsame Wege...solche die wir Eltern vielleicht nicht nachvollziehen können.....

Das Wassermänner immer etwas anders sind, und sein wollen...hab ich belächeln müssen, und kann ich auch nur unterstreichen. Sie liebt den T-Shirt aufdruck "ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid."

obwohl...ich als Kind auch viel geschaukelt habe......aber gerade darum hats mich auch lange nie so gestört....ich hab auch schöne Kindheitserinnerungen an die Schaukel vorm Haus.....seufz.

Auf jeden Fall danke....ich werd mal diesen Winter abwarten.

Und zurück zum Horoskop...meine Schwester sagt wenn das 5. Haus sehr viele Planeten aufweist, dann weist das ohnehin auf Süchte udgl. hin. Gsd, trinkt sie weder Alkohol, oder raucht usw. Im Grunde ist sie "noch" ein sehr braves Kind....aber "brav" ist ja auch nicht immer "gut".....ach ich mach mir wohl schon wieder viel zu viele Gedanken....und sollte mein Kind "Kind" sein lassen.....

Und Pluto liegt doch voll in Opposition mit dem Mond? Somit mit ihrer Gefühlswelt?...Das wäre doch die logische Erklärung..das sie ihren Gefühlen nur unter Zwang auf der Schaukel und mit Musik ausdruck verleihen kann? Ein besonders emotional reagierendes Kind ist sie ohnehin nicht, man weiß selten was wirklich in ihr vorgeht......?

Vielleicht sollte ich sie ermutigen, statt des Schaukelns einen Gefühlsausbruch zu kriegen.

Während der ganzen Mobberei in der Schule war schaukeln mit sicherheit eine beruhigung und vor allem ein Trost....

Mein Problem ist ja am meisten, das ich Abends müde bin, von der Arbeit, vom Alltag, usw. und dann noch die emotionale Stütze oder der emotionale Rammbock für meine Tocher zu sein, übersteigt meine Energiekapazität. Ich wünschte ich hätte wieder mehr Zeit und mehr Energie für sie.

Lg. Merlina
 
Und es ist so eine grauenhaftes ambivalentes Gefühl für mich und ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich, das es nichts anderes ist als meditieren, joggen, radfahren,....alles was halt andere Leute so machen um sich gut zu fühlen..und in welcher Welt leben wir denn, wenn ein heranwachsender Jugendlicher fürs Schaukeln verteufelt wird ? Auf der anderen Seite ist mir schon bewußt das es etwas zwanghaftes ist oder wird. Vor allem siehts schon komisch aus, wenn ein "großes Mädchen" am Tag drei bis viermal auf der Schaukel sitzt und da schaukelt auf Teufel komm raus......ach ja sie hört Musik auch dabei...und es ist ein sehr kraftvolles Schaukeln....in vollen Zügen halt. Ich hätte versucht sie fürs Tanzen in Lokalen oder diese Tanzcd´s der Konsole zu begeistern, weil das wäre ja irgendwie dasselbe "Bewegung und Musik", aber das hat irgendwie nicht "gegriffen".

Deine Ambivalenz ist natürlich verständlich. Es ist halt die Frage, wo fängt das Zwanghafte an. Aber wenn deine Tochter Schaukeln will, dann ist es das Schaukeln, und nicht Joggen und nicht Tanzen, sie in irgend eine andere Richtung zu bewegen, ist Manipulation und bringt da gar nichts, schon gar nicht bei einem Wassermann, würd ich mal sagen.
Ich denke, wichtig ist schon, ihr das Schaukeln gewissermassen zu lassen, aber andrerseits, sie auch in ihrer Gefühlswelt mal zu erreichen.

Wenn ich sie aber jetzt zu einem Psychologen oder sowas schicke, der würde mir ohnehin nur irgendwelche Tabletten verschreiben, und mich sehr verunsichern.........................Ich hab das Thema mal beim Jugendamt angeschnitten (da waren wir wegen was anderem) und die faselte gleich was von Zwangsstörung und medikametösen Behandlungen.............warum schon Tabletten an einen Jugendlichen? Da hab ich was dagegen.
Weil sie sich ja erst "finden" müssen.....und jeder wohl auf andere seltsame Wege...solche die wir Eltern vielleicht nicht nachvollziehen können....

Naja, nur weil der beim Jungendamt das gesagt hat, muss das ja nicht so sein. Eigentlich sind wir ja alle frei, für uns selbst zu entscheiden, wie wir uns behandeln lassen wollen, selbst wenn wir einen Psychologen aufsuchen. Ausserdem sollte man sich die Zeit nehmen, die geeignete Therapieform und richtige Person zu suchen. Eine Zwangsstörung im Anfangssstadium, falls es denn eine ist, muss gewiss nicht mit Medikamenten behandelt werden. Ich bin fast sicher, da genügen gute Gespräche. Die zugrunde liegende Angst muss erkannt und gespürt werden, und zwar je früher desto besser.

Das Wassermänner immer etwas anders sind, und sein wollen...hab ich belächeln müssen, und kann ich auch nur unterstreichen. Sie liebt den T-Shirt aufdruck "ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seid."

:D ;)

Und Pluto liegt doch voll in Opposition mit dem Mond? Somit mit ihrer Gefühlswelt?...Das wäre doch die logische Erklärung..das sie ihren Gefühlen nur unter Zwang auf der Schaukel und mit Musik ausdruck verleihen kann? Ein besonders emotional reagierendes Kind ist sie ohnehin nicht, man weiß selten was wirklich in ihr vorgeht......?

Vielleicht sollte ich sie ermutigen, statt des Schaukelns einen Gefühlsausbruch zu kriegen.

Ich denke, hier läge ein wichtiger Ansatz für Dich. Warum solltest Du sie zu einem Gefühlsausbruch ermutigen, wenn sie ihren Gefühlen genau so Ausdruck verleihen will?
 
Ich denke, hier läge ein wichtiger Ansatz für Dich. Warum solltest Du sie zu einem Gefühlsausbruch ermutigen, wenn sie ihren Gefühlen genau so Ausdruck verleihen will?

Ich glaube, ich hab mich hier ein wenig zu kurz gefasst. Dieser Äusserung liegt mein Gedanke zugrunde, dass der Ausdruck der eigenen Gefühlswelt, die ja viele verschiedene Gefühle beinhaltet, und eine zwanghafte Handlung, die der Versuch einer Angstbewältigung ist, an und für sich zu unterscheiden wären.
Also, "seinen Gefühlen nur unter Zwang Ausdruck verleihen", ist etwas, das in sich für mich nicht so stimmig ist. Und wenn es wirklich um Angst geht, wäre wohl auch weniger ein Gefühlsausbruch gefragt, sondern eben eher das Gespräch....soweit ich das einschätzen kann.

:)
 
Hallo Merlina,

ich kenne Deine Tochter nicht, deswegen kann ich ihr Verhalten nicht beurteilen, aber ich "kenne" ein solches Verhalten von mir: beim Musikhören schaukle ich heute noch mit 40 Jahren hin und her (allerdigs sitze ich dabei im Schneidersitz auf dem Boden) und träume vor mich hin. Das kann ich auch stundenlang tun, einfach weil es mir Spass macht. Ein Nachbarjunge ist jahrelang hin- und hergelaufen vor unserem Haus, während er tagträumte. Meine Tochter strampelt mit den Beinen beim Lesen (und wir haben das damals untersuchen lassen, was für ne Zeitverschwendung, ...:rolleyes:). Wenn es Deiner Tochter insgesamt gut geht, würde ich vorschlagen, dass Du Dir keinen Kopf machst.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Vielleicht habt ihr Recht, und das schreiben darüber tut mir ganz gut.

Diverse Tanten und Bekannte verdrehen manchmal die Augen, wenn sie wiedermal "schaukeln" geht.
Vom Gefühl her, finde ichs ja gar nicht so schlimm. Soll doch jeder seine Zeit damit verbringen was ihm Spaß macht, und erst das reden darüber "das es seltsam sei" macht es ja erst seltsam.

Und eh wie hier bereits beschrieben, die einen gehen mit dem Hund tagtäglich bei jedem Wetter raus, und beschaffen sich nach dessen ableben sofort wieder einen neuen, so als ob sie ohne gar nicht mehr könnten. Im Grunde hat doch jeder irgendwas "ohne dem er nicht kann"........und Wassermänner suchen sich halt etwas "schräges".....

Aber es ist auch so eine Art "gesellschaftliches Problem", so quasi "was sollen denn die Leute denken?"

Und na ja....Gespräche darüber gibt es viele. Und im Grunde wirkt sie ja relativ zufrieden für ne 16 jährige.

Ich will nur nichts übersehen, oder schleifen lassen, oder was auch immer.

lg. Merlina
 
Zurück
Oben