Zuwanderungs-Volksentscheid in Deutschland

Werbung:
Für Europa gibt es die nicht ........ wenn jetzt Ausstieg und Zerfall Europas, bleiben die jetzt kaputten Staaten am Ende und die großen Staaten machen wieder Bündnis.

Nur für die "reichen" Länder gibt es eine Alternative, wenn man die kaputtgespielten Länder sich selbst überlässt. Wäre ein richtig feiner Zug.

Es ist ein Unterschied in der Wirkung, ob man den Euro jetzt abschafft, oder ob man ihn niemals eingeführt hätte.
Ein gemeinsamer Binnenmarkt vergleichbar starker Wirtschaftsmächte macht ja auch mehr Sinn, als das, was wir jetzt haben. Nur ist auch das JETZT schwierig umzusetzen.
 
Es ist ein Unterschied in der Wirkung, ob man den Euro jetzt abschafft, oder ob man ihn niemals eingeführt hätte.
Ein gemeinsamer Binnenmarkt vergleichbar starker Wirtschaftsmächte macht ja auch mehr Sinn, als das, was wir jetzt haben. Nur ist auch das JETZT schwierig umzusetzen.

Und daher, wäre vorher auch nicht gegangen, DE wäre wahrscheinlich noch wirtschaftlicher stärker geworden und man hätte im Endeffekt die Währung antickern müssen, um DE wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.

Daher, der Euro ist alternativlos für das Konstrukt Europa.
 
Ja, das denke ich auch. Mir ist nur nicht klar, WAS. Dafür kenne ich die Schweizer zugegeben zu wenig.



Um Sozialunterstützung zu erhalten, muss man entweder bereits in AT gearbeitet haben (weiss aber nicht wie lange) oder seit 5 Jahren hier wohnen.

LP

Sie sehen sich in ein paar Jahren in der Minderheit, wenn es so weiter geht. Daher wohl die Begrenzung, der Einwanderer. Die Grenzgebiete haben zu viel AN aus dem Ausland und daher Probleme ihre eigenen Leute zu beschäftigen (Tessin, Wallis) gute Bsp. dafür. Die jungen Leute suche häufig das Weite. Sie haben Autonomie satt, und wollen in Australien oder USA gross rauskommen und machen das auch. Das sind Aussagen von einigen die ich kenne und aus den Medien. Sicher spielen noch andere Dinge wie Angst und Komplexe eine Rolle. NUR denke ich sieht es jeder anders.... Eine genauer Grund wird wohl nie rauskommen, nur viele versch. Meinungen.
 
Und daher, wäre vorher auch nicht gegangen, DE wäre wahrscheinlich noch wirtschaftlicher stärker geworden und man hätte im Endeffekt die Währung antickern müssen, um DE wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.

Daher, der Euro ist alternativlos für das Konstrukt Europa.

Ja, der Euro ist JETZT alternativlos. Deine Aussage vorhin war aber, dass er es schon vor der Einführung gewesen sei und das ist nunmal falsch.
 
Ja, der Euro ist JETZT alternativlos. Deine Aussage vorhin war aber, dass er es schon vor der Einführung gewesen sei und das ist nunmal falsch.

Doch, auch vorher war es alternativlos und ich spreche hier für die DM, die ich auch vermisse. Wir hatten damit mehr.

Aber, wir hatten auch Widersacher und wirtschaftlich geht das nicht gut auf Dauer. Dazu die Verlade mit der Wiedervereinigung, verkauft für Europa.

Daher, nochmals, es gab keine Alternative, nicht für DE. Es war halt aber die Aufgabe Deutschlands für Europa und nun zu tun, wir wollen nun aber nicht die, die was von uns haben wollen ........ ist in sich scheinheilig. Dann, ja dann müssten wir auch wieder die Mauer aufbauen. Ganz böse gesagt. ;)

Unser Problem ist halt, wir vergessen zu schnell.
 
Doch, auch vorher war es alternativlos und ich spreche hier für die DM, die ich auch vermisse. Wir hatten damit mehr.

Aber, wir hatten auch Widersacher und wirtschaftlich geht das nicht gut auf Dauer. Dazu die Verlade mit der Wiedervereinigung, verkauft für Europa.

Daher, nochmals, es gab keine Alternative, nicht für DE. Es war halt aber die Aufgabe Deutschlands für Europa und nun zu tun, wir wollen nun aber nicht die, die was von uns haben wollen ........ ist in sich scheinheilig. Dann, ja dann müssten wir auch wieder die Mauer aufbauen. Ganz böse gesagt. ;)

Unser Problem ist halt, wir vergessen zu schnell.

Dass er nicht alternativlos war belegt die Existenz von Ländern, die auch ohne Euro prima zurechtkommen. Dein "Argument" (wenn man es wohlwollenderweise so nennen möchte), dass unsere Exporte ohne den Euro anderen Ländern zum Verhängnis geworden wären widerlegt die Tatsache, dass wir schon damals Exportweltmeister gewesen sind, andere Länder aber durch eigene Währung und die Flexibilität, die ein Wechselkurs ermöglicht damit aber anders umgehen konnten.

Unterm Strich hält keines deiner "Argumente" auch nur der oberflächlichen Betrachtung eines Kurzsichtigen stand.
 
thore1957 schrieb:
Ja, der Euro ist JETZT alternativlos. Deine Aussage vorhin war aber, dass er es schon vor der Einführung gewesen sei und das ist nunmal falsch.

Der Euro war noch nie alternativlos und ist es auch jetzt noch nicht. Das spielt sich immer in den Köpfen der Menschen ab. Ein Bewusstsein der Abhängigkeit schwächt, und damit spielen die EU-Bonzen.

Fiwa schrieb:
Dann seid ihr doch noch härter

Möglich, dafür zahlt AT mehr an Unterstützung als DE. Es gibt immer Für und Wider.

Gucker schrieb:
Sie sehen sich in ein paar Jahren in der Minderheit, wenn es so weiter geht. Daher wohl die Begrenzung, der Einwanderer. Die Grenzgebiete haben zu viel AN aus dem Ausland und daher Probleme ihre eigenen Leute zu beschäftigen (Tessin, Wallis) gute Bsp. dafür. Die jungen Leute suche häufig das Weite. Sie haben Autonomie satt, und wollen in Australien oder USA gross rauskommen und machen das auch. Das sind Aussagen von einigen die ich kenne und aus den Medien. Sicher spielen noch andere Dinge wie Angst und Komplexe eine Rolle. NUR denke ich sieht es jeder anders.... Eine genauer Grund wird wohl nie rauskommen, nur viele versch. Meinungen.

Ja sicher... der eine hat Sehnsucht nach dem Duft der grossen, weiten Welt (schmalzig formuliert), und der andere nach kleiner, "familieärer" und heimeliger Gemeinschaft. Schon klar, dass man nicht die innerste Überzeugung bzw. deren Hintergründe jedes einzeln Schweizers erfassen kann.

LP
 
Werbung:
thore1975 schrieb:
Welche Folgen hätte es konkret, wenn wir in Deutschland jetzt den Euro abschafften?

Da fragst du am besten jemand in DE, der sich auskennt, und der vor allem ehrlich und mit einer gewissen Kritik dem Euro gegenüber steht. Als Nichtdeutsche kann ich dir dazu nichts sagen.

Die Frage ist halt immer, wie weit ist "Mensch" bereit, Abstriche zu machen und auf etwas zu verzichten. Und so wie ich die meisten Menschen einschätze, sind sie nicht bereit, zu verzichten. Aber auch das spielt sich wieder im Kopf der Menschen ab.

LP
 
Zurück
Oben